"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II
-
Audrey II -
17. September 2012 um 08:38 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Einige andere,vielleicht auch viele,berechnen die Proteinmenge ihres Fleischanteils und geben den Rest pflanzlich durch KH zu.
....z.B. bei meinem Rüden und Graudosen.....gäbe ich die 2%,also 160g Dose mit einem Proteingehalt von 10%,wären das 16g Protein und müsste dann noch 4g pflanzliches zugeben.
Bei gekochtem Futter z.B. müsste man dann gucken,welche Fleischmenge man gibt,dann den Proteingehalt der Menge berechnen und mit pflanzl. Protein ergänzen.
Ich hoffe du verstehst das.Also tier. und pflanzliches zusammen decken den Proteinbedarf.
Bei uns kommt das mengenmäßig (Fleisch und KH) aber gar nicht hin. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
hallo,
grau geht bei den kohlenhydraten vom rohgewicht aus.da haste bei 2:1 ganz schöne mengen.
hansJa,die gehen aber wohl von einer Flockenmischung aus.
-
Zitat
....z.B. bei meinem Rüden und Graudosen.....gäbe ich die 2%,also 160g Dose mit einem Proteingehalt von 10%,wären das 16g Protein und müsste dann noch 4g pflanzliches zugeben.
Bei gekochtem Futter z.B. müsste man dann gucken,welche Fleischmenge man gibt,dann den Proteingehalt der Menge berechnen und mit pflanzl. Protein ergänzen.
Ich hoffe du verstehst das.Also tier. und pflanzliches zusammen decken den Proteinbedarf.
Bei uns kommt das mengenmäßig (Fleisch und KH) aber gar nicht hin.Hach,natürlich nicht 4g,sondern 8g pflanzl..
-
Zitat
Bei uns kommt das mengenmäßig (Fleisch und KH) aber gar nicht hin.Um die von den hunden geforderte energie zu kommen komme ich mit 250gr fleisch und 100gr reis roh ausgewogen nicht hin.
hans -
.....deshalb,ich bleibe so bei meinen Rationen,wir kommen damit am besten klar.
-
-
So,ich muss noch Reis und Gemüse für die Hunde vorkochen.Bis später.
-
Zitat
.....deshalb,ich bleibe so bei meinen Rationen,wir kommen damit am besten klar.
Laut zentek brauchten meine hunde als grundnahrung bei 25kg
200gr rindfleisch sind 1060 kj
200gr meisflocken roh ausgewogen 3400kj
4460 kj das ist zusammen 55% Protein auch,
hans -
Ich arbeite mich ja gerade sorgfältig durch den "kleinen" Zentek...und es tauchen eine Menge Fragen auf!
Ich stell einfach mal eine:Laut Zentek ist Knochenfütterung in Ordnung.
Allerdings schreibt er, dass diese gekocht werden MÜSSEN.Ich habe mir dann folgendes überlegt: Wenn die Splittergefahr von Knochen bei diesem Tipp einfach übergangen wird, müsste das Risiko einer Rohknochenfütterung ja NOCH größer sein.
Ist das so?
-
Und warum wird empfohlen, die Knochen zu kochen?
Steht eine Begründung auch dabei?
Hier gab es heute
mittags: Stück Putenhals
abends: Putenbrust, Reis, Erbsen, Petersilie. -
Zitat
Laut zentek brauchten meine hunde als grundnahrung bei 25kg
200gr rindfleisch sind 1060 kj
200gr meisflocken roh ausgewogen 3400kj
4460 kj das ist zusammen 55% Protein auch,
hansIch habe jetzt mal die empfohlene Menge für einen 8 kg Hund lt. Tabelle berechnet und eben Naturreis gekocht und mal abgewogen.
Rindfleisch ca. 95 g roh gew.
Reis 95g trocken gewogen.Ich habe eben 95g Naturreis,bei dem eine Kochzeit von 10 Minuten angegeben ist,20 Minuten gekocht.Gekocht wog er dann 256g.Danach habe ich einen gehäuften EL gekochten Reis gewogen....entspricht 23g.
Mal zum Vergleich:125g Naturreis (1 Beutel) wiegt gekocht 337g.Also bekäme mein Rüde,8kg,95g Fleisch (roh gewogen) und ca.11 geh. EL Reis (gekocht gewogen)...dazu noch Fett,Ballaststoffe.....
Ich hoffe,dass ich mich nirgends verrechnet habe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!