"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II
-
Audrey II -
17. September 2012 um 08:38 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Kleine Schleim(i)kunde
Bisweilen löst ja Schleim im Kot des Hundes Besorgnis und evtl. auch leichte Panik aus. Falls die Schleimsichtung nur ab und zu und in geringen Mengen auftritt, gebe ich mal Entwarnung.
Nur bei einer ernsthaften Darmerkrankung oder Dysbiose( mit dauerhafter Schleimabsonderung) ist Vorsicht geboten und tierärztlicher Rat sinnvoll.
Im Grund funktioniert die Hundeverdauung in Bezug auf den Schleim so:Rutscht die Nahrung in den Magen, verteilt sie sich nicht als gleichmäßige Schicht, sondern versinkt wie in einer Schale zur Mitte hin. Füllt sich der Magen, passt er sich je nach Menge an und der salzsäure-und enzymhaltige Magensaft macht sich an die Eiweißverdauung.
Eine Menge Magensaft kommt da zusammen und man fragt sich, warum die Salzsäure im Magensaft die Magenschleimhaut nicht zersetzt......aber genau das tut sie und muß sich deshalb ständig erneuern.So....sind im Magen Brei und Säfte gut vermischt, gehts wellenförmig (...mit Verdauungspausen) weiter in den Dünndarm. Durch den komplexen und immer noch magensaft-aggressiven Verdauungsprozess muß sich der Dünndarm schützen, in dem er quasi pausenlos Schleim produziert. Der Schleim schützt die Darmwände und sorgt dafür, daß der Nahrungsbrei besser "flutscht".
Im Dickdarm zersetzen die Darmbakterien den unverdaulichen Rest, Wasser wird entzogen und die Konsistenz des Breis wird fester.
Jetzt wird nochmal ordentlich Schleim zugesetzt, damit ein weicher Abtransport sicher ist. Wellenförmig wird der Darminhalt eingedickt......und die Wurst ist fertigWie gesagt, wenn ab und zu ein paar Schleimreste den Weg hinaus gefunden haben, ist das jetzt nicht so schlimm. Drinnen wird ja inzwischen auch wieder neues "Schleimi" produziert
So ist das.
Heute mal glibbrige Grüße*grins*
WOOOOOW !!!!!
Dankeeeee Audrey! Ja ich glaube das es im Moment auch wirklich von den Knochen kommt. Ich warte noch bis Morgen und wenn mein blödes Gefühl bleibt, fahr ich Morgen Abend eben zum TA.
So Futter gibbet gleich:
Möhrensuppe
Kartoffel
Petersilie
Kümmel
Öl
Reinfleischdose Rind mit Huhn
Leinsamen
Flohsamen -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Dankeeeee Audrey!Oh bitte.....Gedärm und außergewöhnliche Kot-Kreationen sind ja mein Spezialthema
Hier gabs die Tage wiederholt Makrele aus der Büchse....mit den besten Ergebnissen sprich prima Verwertung und Verdauung. Da mein TK-Fach wegen Überfüllung vorrübergehend geschlossen ist, aber ich keinesfalls auf die wöchentliche Fischration verzichten wollte, bin ich mal wieder in der Russen-Abteilung von Real kleben geblieben
Da gibts Makrele in Öl und eigenem Saft, die meinem Luxushund nicht nur schmeckt, sondern durchaus auch mit frischer Makrele nährstoffmäßig mithalten kann.
http://shop-dovgan.de/makrele-eigene…884e5469183dba6Überhaupt sind Fischkonserven gar nicht so blöde wie ich dachte und eine interessante Alternative zum Frischfisch.
http://lebensmittel-warenkunde.de/lebensmittel/f…eraeuchert.htmlThunfisch gibts hier in der Hundeküche ja auch ab und zu......und nun eben auch noch schöne fette Makrele
LG
-
Hallo!
Heute habe ich im Geschäft Schweinebauch in Aktion entdeckt und dabei an euch denken müssen. Es ist daher gleich mal eine Großpackung in den Einkaufswagen gewandert.
Heute gabs für Ari ja noch die Rindswangerl. Aber nachdem ich für die liebe Familie heute auch schon was vom Schweinebauch gemacht habe, durfte er die die Auflaufform von den letzten Resten Bratensaft und Fett befreien. Herr Hund hat sich gar nicht mehr einbekommen vor lauter Begeisterung. :jump2:
Gute Besserung allen Patienten!
@EmilyKeks:
Das ist ja arg! Hab auf FB eine Warnung gelesen, dass in der Nähe der Hansson-Siedlung Giftköder ausgelegt wurden. Wohnst du dort? Gott sei Dank ist deiner Maus nicht mehr passiert! Und tragisch, dass andere Hunde weniger Glück hatten... -
:wuah: Nun hat Nicky 2 mal in ihren kleinen Häufchen Helles Blut gehabt. Ich fütter nie mehr Rohe Knochen :/ Und wenns Morgen net weg ist, gehe ich auf alles Fälle zum TA...
Sorry fürs OT
-
Och Mensch - gute Besserung!! :)
Melde mich auch mal wieder...hatte zudem wegen Lieferschwierigkeiten echt nen Futterproblem...was auch in "tollem" Output quittiert wurde....
Jetzt hat er sein Standardfutter wieder und hab das Gefühl, das er sein morgens-Trofu nicht mehr verträgt und überhaupt....
Nur weicher Kot - wo ist die Wurst???? Ich kotz ab!!! TroFu mal weggelassen, heute schon besser - aber vielleicht nur Tagesform?
Ich bin frustriert. :/
Ps: Kann ich Lammknochen - Rippen...also so die ´Kronen vom Kotelettknochen verfüttern??? (roh versteht sich) oder nicht/ zu hart????
-
-
Oh, gute Besserung! Was für Knochen war es denn?
Und weil du schreibst: Nie wieder roh - dann besser nie wieder. Denn gekocht ist das noch gefährlicher!! -
Zitat
Nun hat Nicky 2 mal in ihren kleinen Häufchen Helles Blut gehabt. Ich fütter nie mehr Rohe Knochen
Hi,
das ist kein OT, sondern wichtige Fütterungs-Erfahrungen, die man durchaus weitergeben darfNicht jeder Hundemagen verträgt rohe Knochen. Das ist einfach so. Da nützt dann auch kein wochenlanges Probieren und "Umgewöhnen".
Der Knochen erklärt auch die erhöhte Schleimmenge, denn wenn aus Verdauungsgründen mehr Magensäure produziert werden muß, erhöht sich natürlich auch der Schleim, der die Darmwände schützen muß.
Das helle Blut könnte evtl. von einem spitzen Splitter stammen, der die Darmwand geritzt hat. Ich füttere meinem Hund auch keine harten Knochen......auch keine Geflügelknochen.
Hier gibts weiche Knorpelteile......und gut ist -
Zitat
Ps: Kann ich Lammknochen - Rippen...also so die ´Kronen vom Kotelettknochen verfüttern??? (roh versteht sich) oder nicht/ zu hart????Hast ja gelesen......die Erfahrungen mit Knochen sind unterschiedlich gut oder schlecht. Bei einem magen-sensiblen Hund würde ich kein Risiko eingehen.
Meine Erfahrungen mit (harten) Knochen sind grottenschlecht und deshalb habe ich die komplett vom Speiseplan gestrichen.
Lammknochen....also Rippchen sind wohl eher etwas weicher, aben eben auch Knochen. Für manchen Hundemagen schon eine Überforderung. -
Habe gestern eine Wochenration Fleisch Mix gekocht
Gestern abend gabs dann allerdings Cheesburger:
Rinderhack, Käse und Wurst im Brötchen. Allerdings waren die Gurken wohl nicht der Bringer. Die wurden schön aussortiert.Heute gibs dann wieder was gesundes:
Fleischmix (Pute, Rind, Speck und ein bissel Leber)
Karotten-Apfel-Fenchel Gemüse
Kartoffeln
KräuterFür zwischendurch hab ich so was ähnliches wie einen Kong. Sieht aus wie ein Ufo und läßt sich auseinanderschrauben. Darin kommt dann Quark und Teewurst zum ausschlecken. Findet Zeus voll toll.
-
Zitat
Rinderhack, Käse und Wurst im Brötchen.Ist immer wieder lustig zu beobachten, wie manche Hunde die menschliche Nahrung ihrem eigenen "zugeteilt artgerechten" Futter vorziehen
Meine liebe Ashley schnüffelt am dargebotenen Stück rohen Gulasch gefühlte 3 Stunden, während der gebackene Hundekeks sofort im Maul verschwindet......hähä!Gerade gebacken: Honig-Walnuss-Cookies
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Dinkel-Vollkornmehl, 1 Ei, Haferflocken, Honig, geriebene Walnüsse, Wasser......fertig!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!