Shar Pei - Kritik berechtigt?
-
-
Zitat
Debbi, was Dir gefällt, muss mir noch lange nicht gefallen.
Das hat Nichts mit Druck zu tun, sondern ist so.Der Shar Pei zählt nun mal zu den Qualzuchten und somit muss jeder Pei-Halter damit rechnen der Kritik ausgesetzt zu sein. Die Kunst ist, damit umzugehen. Der Pei-Halter soll zu seinem Hund stehen und den anderen aber bitte auch seine Meinung zugestehen.
Vielle Mischlinge haben manchmal mehr Krankheiten als so mancher Rassenhund und bei den kommt nicht o du hast ein Mischling da sagen ihr nicht gleich Qualzucht aber bei anderen rasen das ist ja ein Rassehund da darf man das .
Und nein ich bin der Meinnung so was sollt e man für sich behalten in einen Forum zu den Besitzeren - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Shar Pei - Kritik berechtigt?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Debbi, was Dir gefällt, muss mir noch lange nicht gefallen.
Das hat Nichts mit Druck zu tun, sondern ist so.Der Shar Pei zählt nun mal zu den Qualzuchten und somit muss jeder Pei-Halter damit rechnen der Kritik ausgesetzt zu sein. Die Kunst ist, damit umzugehen. Der Pei-Halter soll zu seinem Hund stehen und den anderen aber bitte auch seine Meinung zugestehen.
Das hat doch damit nichts zu tun. Es geht einfach dadrum das man mit einer rasse wie dem pei der selten ist auf viel stärkeren druck stösst als mit qualzuchten die qeit verbreitet sind. Das ist einfCh nur meine einschätzung dazu wieso der pei so massiv in diesem forum in der luft zerissen wird. Der thread mit pei endet ind beschimpfungen (nein ich beziehe das nicht auf mich, sondern allgemein) viellleicht verstehst du nicht ganz was ich meine. Ist aber auch nicht so wichtig. Andere verstehen es sicher.
-
Zitat
Kein Problem, nennen wir das Kind bei Namen. Ich habe keinerlei Probleme an konstruktiver Kritik. Welches spezifisch erwünschte Merkmal hat der CC, das seine Gesundheit beeinträchtigt?
Mir geht es um bewusst herangezüchtet Merkmale, die der Gesundheit schaden. Keine Rasse ist heut vollkommen problemfrei. Und ja es gbt beim CC PRobleme wie z.B. Bänderschwäche, Gelenk- und Knochenprobleme, teilweise auch Hängelider etc. Diese Probleme sind aber nicht bewusst herangezüchtet worden und verantwortungsbewusste Züchter achten darauf diese Probleme aus der Zucht rauszubekommen, nicht sie absichtlich herbei zurufen.Also nochmal: Welches spezifisch erwünschte Merkmal hat der CC, das seine Gesundheit beeinträchtigt?
Vielleicht nochmal zum Verständnis, auch beim Shar Pei gibt es keine spezifisch erwünschte Merkmale, die ihn beeinträchtigen würden. Natürlich hat der Shar Pei Probleme, aber die sind doch nicht erwünscht! Er hat genau so Probleme wie viele andere Hunderassen auch, aber warum ist das beim Pei immer was anderes? Du wehrst dich auch sofort dagegen, wenn man den Cane Corso als nicht so gesunde Rasse bezeichnest und nimmst die Rasse an sich in Schutz. Genau so wenig wie beim Cane Corso wird dem Pei etwas bewusst angezüchtet. Was mich einfach ärgert ist, dass behauptet wird, jeder Shar Pei ist gehandicapt dadurch, dass er ein Shar Pei ist. Das ist einfach nicht richtig und polemisch. Genauso wie irgend eine Hunderasse als Qualzucht zu bezeichnen, egal welche. Es gibt Krankheiten, die bei Hunderassen auftreten und wenn man bewusst mit diesen Krankheiten züchtet, dann nennt man das Qualzucht, aber keine ganze Rasse.
-
Zitat
Das hat doch damit nichts zu tun. Es geht einfach dadrum das man mit einer rasse wie dem pei der selten ist auf viel stärkeren druck stösst als mit qualzuchten die qeit verbreitet sind. Das ist einfCh nur meine einschätzung dazu wieso der pei so massiv in diesem forum in der luft zerissen wird. Der thread mit pei endet ind beschimpfungen (nein ich beziehe das nicht auf mich, sondern allgemein) viellleicht verstehst du nicht ganz was ich meine. Ist aber auch nicht so wichtig. Andere verstehen es sicher.
Ich würde und mache es wie gesagt bei jeder Rasse die gesundheitlich massiv eingeschränkt ist. Möchte damit die Halter auch nicht persönlich angreifen, sondern nach Möglichkeit die Augen öffnen, entweder die Finger von solchen Rassen zu lassen, oder sich ganz gezielt für die gesunden Exemplare zu entscheiden und einzusetzen.
Zitat
Vielleicht nochmal zum Verständnis, auch beim Shar Pei gibt es keine spezifisch erwünschte Merkmale, die ihn beeinträchtigen würden. Natürlich hat der Shar Pei Probleme, aber die sind doch nicht erwünscht! Er hat genau so Probleme wie viele andere Hunderassen auch, aber warum ist das beim Pei immer was anderes? Du wehrst dich auch sofort dagegen, wenn man den Cane Corso als nicht so gesunde Rasse bezeichnest und nimmst die Rasse an sich in Schutz. Genau so wenig wie beim Cane Corso wird dem Pei etwas bewusst angezüchtet. Was mich einfach ärgert ist, dass behauptet wird, jeder Shar Pei ist gehandicapt dadurch, dass er ein Shar Pei ist. Das ist einfach nicht richtig und polemisch. Genauso wie irgend eine Hunderasse als Qualzucht zu bezeichnen, egal welche. Es gibt Krankheiten, die bei Hunderassen auftreten und wenn man bewusst mit diesen Krankheiten züchtet, dann nennt man das Qualzucht, aber keine ganze Rasse.Mal abgesehen von den Bone Moth Shar Pei, die mir ehrlich gesagt bisher nicht bekannt waren und die ich definitiv nicht unter die Qualzucht stellen würde, kannst du doch nicht abstreiten, dass dieses aufgedunsene Gesicht kein Rassemerkmal der Rasse ist, oder? Das ist bewusst herangezüchtet. Würde es wirklich nur um Optik gehen, würde ich sagen, gefällt mir nicht - was solls ist nicht mein Hund. Aber es beeinträchtigt nachhaltig Gesundheit!
Außerdem whre ich mich keinesfalls gegen die Kritik beim CC. HAbe ja gesagt, weise mir ein Punkt vor, ich muss nichts schön reden

-
Zitat
Vielle Mischlinge haben manchmal mehr Krankheiten als so mancher Rassenhund und bei den kommt nicht o du hast ein Mischling da sagen ihr nicht gleich Qualzucht aber bei anderen rasen das ist ja ein Rassehund da darf man das .
Und nein ich bin der Meinnung so was sollt e man für sich behalten in einen Forum zu den Besitzeren
So ein Unsinn.
-
-
Zitat
Vielleicht nochmal zum Verständnis, auch beim Shar Pei gibt es keine spezifisch erwünschte Merkmale, die ihn beeinträchtigen würden.
Ok, du meinst also, die Falten mit all ihren Konsequenzen waren gar nie erwünscht - wie sind sie denn in die Zucht geraten, und immer mehr verstärkt worden? Und der aufgedunsene Kopf war auch immer unerwünscht?Wenn man immer gegen diese grotesken Merkmale selektiert hat, warum sind sie trotzdem entstanden aus einer Ursprungsform, in der sie höchstens ansatzweise zu sehen sind? Magst du das mal erklären? Wonach, nach welcher Optik ist denn selektiert worden beim westlichen Shar Pei?
-
Zitat
Vielleicht nochmal zum Verständnis, auch beim Shar Pei gibt es keine spezifisch erwünschte Merkmale, die ihn beeinträchtigen würden. Natürlich hat der Shar Pei Probleme, aber die sind doch nicht erwünscht! Er hat genau so Probleme wie viele andere Hunderassen auch, aber warum ist das beim Pei immer was anderes?
Wenn beeinträchtigende Merkmale beim Pei unerwünscht sind, dann heißt dass, dass mit Meat Mouths nicht gezüchtet werden darf? Der "Nilpferdartige" Kopf ist aber tatsächlich erwünscht und Teil des Standards - ebenso steht dort aber überall "mäßige Faltenbildung".
Andererseits, der BOB von Crufts 2012 sieht tatsächlich gar nicht schlecht aus: http://zaralee.webs.com/alfie.htm
Dagegen ist die Best Bitch der Mastino Napoletano (BOB nicht gekürt, Cane Corso nicht gelistet) eine wahre Katastrophe: http://www.astraean.com/borderwars/201…rufts-dogs.html -
Mal abgesehen von den Bone Moth Shar Pei, die mir ehrlich gesagt bisher nicht bekannt waren und die ich definitiv nicht unter die Qualzucht stellen würde, kannst du doch nicht abstreiten, dass dieses aufgedunsene Gesicht kein Rassemerkmal der Rasse ist, oder? Das ist bewusst herangezüchtet. Würde es wirklich nur um Optik gehen, würde ich sagen, gefällt mir nicht - was solls ist nicht mein Hund. Aber es beeinträchtigt nachhaltig Gesundheit!
Außerdem whre ich mich keinesfalls gegen die Kritik beim CC. HAbe ja gesagt, weise mir ein Punkt vor, ich muss nichts schön reden ;)[/quote]
Ich habe überhaupt.kein Problem mit dem Cane Corso, ich brauche ihn nicht zu kritisieren, aber die Probleme, die Ein Pei hat sind eben nicht erwünscht, genau wie bei anderen Rassen, auch wenn ich mich wiederhole, aber sowas wird hier am gern überlesen

Ein vernünftig gezüchteter Shar Pei hat natürlich immer noch eine dickere Nase als ein Windhund, aber deswegen doch nicht gleich Probleme. Leider Krieg ich das mit den Fotos hier nicht hi, aber mein Hund hat weder Atemprobleme, noch röchelt er oder hätte keine Ausdauer. Sie liebt es, zu flitzen und zu rangeln, ich mache Dummytraining mit ihr, sie schwimmt, wo also ist die beeinträchtigt? Sollte Ken Shar Pei Atemprobleme haben, so ist das nicht erwünscht!!!
-
Zitat
So ein Unsinn.
Also ich kenne mehr kranke Mischlinge als Rassehunde
-
Zitat
Ok, du meinst also, die Falten mit all ihren Konsequenzen waren gar nie erwünscht - wie sind sie denn in die Zucht geraten, und immer mehr verstärkt worden? Und der aufgedunsene Kopf war auch immer unerwünscht?Wenn man immer gegen diese grotesken Merkmale selektiert hat, warum sind sie trotzdem entstanden aus einer Ursprungsform, in der sie höchstens ansatzweise zu sehen sind? Magst du das mal erklären? Wonach, nach welcher Optik ist denn selektiert worden beim westlichen Shar Pei?
Nein si sind normal nichz erwünscht und man (da spreche ich für mich und für polly)ist als käufer bedaxht eine zucht mit wenig falten auszuwählen
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!