Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen

  • Unsere TA hat uns bei 30kg Hund zu 500g Fleisch und 500g Kartoffeln geraten und nur das erstmal für 3 Monate füttern. Daher versuchen wir das jetzt erstmal bei beiden Jungs und nehmen dann langsam Komponenten hinzu. Unser Fleisch enthält aber auch Innereien und Knochen.

  • Mh...kommt ja jetzt aufs Fleisch und den Proteingehalt an...wenn Innereien und Knochen enthalten sind, ist der ja vermutlich niedriger. :smile:

    Die Pferdefleischdose von LL enthält 23 Prozent Protein - Calimero würde 64g verdauliches Eiweiß am Tag benötigen, bei 300g Fleisch hätte er somit 69g, und das wäre nur das Fleisch.

  • Uns hat es jetzt leider auch erwischt :(

    Nachdem der Spitz sich wund leckt und das Fell verliert waren wir heute beim TA Hormonstatus. Gleichzeitig soll Ausschlussdiaet angefangen werden.

    Ich weiss nur noch nicht womit :???:
    Regelmäßig bekommt er bisher Rind, Schwein, Huhn, Lamm
    Vor Jahren hatte er 1x Enteninnereinen, 1x Hase, 3x Lukkulusdose mit Wild

    Also :???:

    Und wie sieht es mit Obst und Gemüse aus? :???:

    Waere für Hilfe unendlich dankbar :verzweifelt:

  • Ja danke :gut:
    Futter ist jetzt bestellt. Frag mich nur was ich mit dem Calcium mache :???: Ich ueberlege jetzt ob ich Luposan Kräuterkraft geben soll. Das ist komplett auf Kräuter und Algenbasis wie es scheint hat aber Calcium und Co :???:

  • Zitat

    Ja danke :gut:
    Futter ist jetzt bestellt. Frag mich nur was ich mit dem Calcium mache :???: Ich ueberlege jetzt ob ich Luposan Kräuterkraft geben soll. Das ist komplett auf Kräuter und Algenbasis wie es scheint hat aber Calcium und Co :???:

    Bei einer Aussschlussdiät würde ich nicht anfangen irgendwelche Zusätze zuzumischen.

    Es ist doch um unverträgliches auszuschließen.

    Es ist nur für eine gewisse Zeit, kein Dauerzustand. Der Hund bekommt schon keine Mangelerscheinungen bei 3-6 Wochen reiner Diät. Vorallem wenn er unter Aufsicht eines TA steht.

  • Da hast du ja einiges vor. Es ist so mühsam eine Ausschlussdiät wirklich durchzuziehen...

    Wir haben vor etwa 2 Jahren angefangen. Irgendwann haben wir ein Futter gefunden welches sie vertägt (Dog Sana Pferd/Kartoffeln von Vet-Concept :flehan: ) Es gab vorher so viele Fehlschläge. Unser TA hat mir eine Liste mit Futtersorten gegeben von denen er meinte die könnten passen.

    Es gab eine Zeit lang nichts anderes. Gar nichts.
    Da mein TA meinte wenn ich vermeintlich reines Pferd z.B. als Kauartikel fütter, weiß ich nicht womit es behandelt wurde, es gibt wohl Konservierungsstoffe die auf der Packung nicht mit angegeben werden müssen :sad2: und wenn man Pech hat reagiert der Hund drauf, man denkt aber es läge am Pferd...

    Dann habe wir angefangen eine Zutat nach der anderen hinzu zu füttern. Leider mit 1000 Rückschlägen.

    Im Grunde sind wir nach 2 Jahren nicht viel weiter gekommen. Ein paar Erkenntnisse habe ich aber bekommen.
    - Alles wo Histamine erhöht vorhanden sind verträgt sie nicht (Käse, Fisch, Zusätze aus Fischöl...)
    - Nylon und Kunststoffe gehen nicht über längere Zeit (Halsband, Schlafplätze,...) die Halsbänder sind nun aus ökologisch gegerbtem Leder, die Plätze sind mit Bezügen aus reiner Baumwolle überzogen, Näpfe aus Keramik oder Edelstahl
    - in kleinen Mengen wird Rind und Lamm vertragen.
    - Getreide geht nicht
    - vieles an Gemüse geht nicht
    - Obst geht gar nicht

    Nun sind wir bei dem Futter geblieben. Wenn sie draußen etwas aufnimmt oder Futter findet bekommt sie Schübe. Ich bin froh das sie diese Sorte verträgt und bleibe da nun bei, der TA meinte ich soll nicht weiter testen, es hätte bei ihr wenig Sinn. Sie hat schon so oft Kortisonspritzen und welche gegen Entzündungen bekommen. Wir haben schon so viel versucht. Zur Zeit ist alles stabil.

    Ab und an kaufe ich direkt beim Pferdeschlachter frisches Pferdezeug/ Knochen usw. und trockne es im Backofen selber.

    Draußen werde ich zur Furie wenn jemand beginnt seine Hände wühlend in die Taschen zu stecken und zu versuchen sie zu füttern (habe schon oft gesehen das das heimlich versucht wird). Ich käme nie auf die Idee fremde Hunde zu füttern.

    Ich wünsche euch viel Durchhaltekraft !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!