Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen

• Wenn Du eine ASD macht, ist es ERSTMAL egal in welchem Zustand (gekocht, gebraten, was auch immer....) Das tierischer Protein ist erstmal essentiell.
    Ob Muskel, Magen, Milz oder was anderes ist bei der SD vorläufig nicht erwähnenswert.

Wenn Dein Hund EINE TierART verträgt, verträgt er ALLES von ihm, weil es bei der Allergie um Oberflächen - Protine geht.

• Das unterschreibe ich so pauschal nicht. Beim Magen kann es die gerade erwähnten Probleme geben, auch wenn dieser gespült wird.
    Und was die Proteine angeht, magst du zwar recht haben, aber wenn ein Hund Probleme mit Futtermilben hat, können getrocknete Kauartikel durchaus Symptome verursachen.
    Inwieweit manche Kauartikel zusätzlich chemisch behandelt / konserviert werden, weiß ich nicht. Falls ja, ist das eine weitere Allergiefalle.

• @Julia127

Google mal nach "Pferdefett ausgelassen" bzw. Rossschlachter Dohrmann ist es, glaub ich.

Das Pferdefett wurde ausgelassen (sprich erhitzt) und in Dosen konserviert. Bei Zimmertemperatur ist es flüssig, da kann man es zB gut in Eiswürfelformen gießen und dann einfrieren.
    Oder in kleine Tupperdosen und dann einfrieren und nach Bedarf mit nem Löffel dann immer Flocken ankratzen.
    =)

• @Die Swiffer Das wäre die Ideallösung. ;)
    Ist das denn von der Qualität her dann auch in Ordnung? Ich habe bei der Suche über "ausgelassenes Pferdefett" gelesen dass es wohl nicht so gut zu verwerten und "ungesund" ist (ich glaube "Nierenfett" wurde es genannt und deshalb wohl nicht so optimal zum verfüttern an Hunde. :???: ) Ich habe aber gar keine Ahnung. Habe es nur gelesen.

Im Grunde gibt es ja nur die drei Möglichkeiten
    - ausgelassenes Fett (in Dosen)
    - TK-Fett roh
    - Schmalz
    Was nehm ich denn nun? :tropf:
    Ich wohne in der Nähe von Dortmund und da gibt es scheinbar den recht bekannten Onlineshop Rossschlachter. Die Dosen hat der nicht, könnte ich aber online bestellen.
    Also beschaffung ist kein Problem nur ich weiss nicht was am besten fürs tier ist. :muede:

• Also, beim Fett vom Dohrmann steht bei, dass man es zum Backen von Bremer Klaben, als Energielieferant für Hunde etc. verwendet... =)

Das Pferdefett wird hier beim Senior und der ist etwas speziell, genauso hervorragend verwertet, wie bei den anderen Swiffern auch.

Du sollst davon ja auch nicht deinen Hund ernähren |)
    , sondern damit einfach auf einen gewissen Fettanteil in der Gesamtnahrung kommen.
    xD

Ich hab keinen Plan, wo du das gelesen hast, sicher, dass nicht gemeint war mit "Nierenfett", dass Zuviel eben auf die Nieren geht? :ka:

Pferdefett in Stücken hab ich ebenfalls schon gegeben, das setzt aber bei weitem nicht so an, wie das Flüssige.
    Und ich find es halt nicht so praktisch. Aber das ist Geschmackssache. =)

• @Die Swiffer Keine Ahnung wie sie darauf kamen (war einfach irgendein anderes Forum dass irgendwan mal über das Thema Pferdefett geschrieben hat). Es gibt wohl verschiedene Arten von Pferdefett und Kammfett ist wohl am idealsten? Aber wie gesagt: ich hab selbt keinen Plan und keine Erfahrungs :ka:

Mir hilft aber schon dass du gute Erfahrungen mit dem "Dosenfett" gemacht hast. Am einfachsten wäre es ja und ich tendiere momentan auch eher dazu. =)

• Das ausgelassene Fett - damit meinte ich eigentlich Schmalz... >_>
    Habe hier sogar noch die Dose stehen - hatte mich damals verklickt.

... Leider abgelaufen, sonst hätte ich sie schicken können... ;-D

• Wärend der ASD würde ich erst einmal auf Kauartikel verzichten. Denn viele Produkte sind konserviert oder behandelt. Da hätte uch dann schon Angst, dass es das Ergebnis verfälscht. Oder aber man dörrt tatsächlich selbst.
    Ich musste bei meinem Hund kein Fett hinzufügen. Ihm hatte der natürliche Fettgehalt des Fleisches sowie die Gabe von den KH tatsächlich gereicht um das Gewicht zu halten. Ich würde es also zunächst einmal testen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!