Hundeschule was macht eine gute aus ?

  • Hallo Ihr Lieben,


    was macht eine Gute Hundeschule aus ?


    Wieviele Hunde sollten Eurer Meinung /Erfahrung nach in einer Stunde z.B. für Junghunde sein ?


    Klar Stachelhalsband, Würger und solche Sachen :dagegen: - absolut !!! Dann würde ich gleich kehrt machen mit Hundi.


    Bei uns i.d. HuSchu sind zwar alle lieb und nett da aber manchmal ist es da so voll das man da nur dumm rumsteht und vielleicht 3x eine kleine Übung mit dem Hund macht in der Stunde (letztens waren wir zu 5. da kamen wir alle etwas öfter dran und es hat wirklich Spass gemacht aber die anderen male war es so wie oben beschrieben.


    Positiv finde ich zur Zeit eigentlich nur dass die Hunde mal unter sich vorher und hinterher tollen können :freude: - aber ansonsten weiss ich nicht wirklich was ich davon halten soll ..... wie läuft das bei Euch so ab und in welchen Grössenordnungen ?


    Danke und einen schönen Tag noch
    LG :winken:

  • Hallo,
    für mich macht eine gute Hundeschule aus, wenn sie auf die einzelnen Charakterzüge der verschiedenen Rassen eingehen.
    Ein Mali oder Schäfenhund sind halt anders als ein Bernhardiner, Akita, oder eine Dogge.


    Ich bin mit meinem Rüden regelmässig zur Hundeschule gegangen (fast 1 1/2 Jahre) und mich hat es irgendwann tierisch abgeätzt, dass die immer gesagt haben, dein Hund MUSS sich schneller hinlegen oder näher ans Bein.
    Dort wurde überhaupt nicht auf Wesenszüge der Rassen eingegangen - jede Rasse wurde gleich behandelt bzw. jeder Hund musste gleich schnell ins Platz gehen.
    Meine Meinung ist halt, das ein Mali, der nebenbei bemerkt auch noch Schläge bekam wenn er nicht parierte, sich aufgrund seiner Körpermasse schon viel schneller hinlegen kann, als das ein Berhardiner oder mein Hund es konnten.


    Mit Kijary bin ich NUR zur Welpenspielstunde gegangen.


    Beiden Hunden, konnte und habe ich aber auch viel mehr zu Hause oder beim Gassigehen beibringen können.


    Ich bin dann nicht mehr hingegangen, weil ich immer öffter mitbekommen habe, das Hunde geschlagen wurden oder gezwungen wurden - das ist für mich ein total rotes Tuch und ging somit auch nicht mehr unbelastet oder unbekümmert dort hin!
    Eigentlich nur noch mit Abscheu vor den hochgelobten Hundetrainern, die ihre Hunde schlugen, weil sie nicht schnell genug waren.


    War in meinen Augen ein Armutszeugniss für diese Hundetrainer!!!

  • Zitat

    Hallo,
    für mich macht eine gute Hundeschule aus, wenn sie auf die einzelnen Charakterzüge der verschiedenen Rassen eingehen.
    Ein Mali oder Schäfenhund sind halt anders als ein Bernhardiner, Akita, oder eine Dogge.


    :gut: da wirds schon schwer eine zu finden!

  • Hallo,


    Silke hat eigentlich das Wesentliche, für mich auch
    Wichtige schon genannt.
    Wir sind mit unserem Lucky, 5 Monate alter Berner,
    noch in einer Welpengruppe, die aber demnächst
    in die Junghundegruppe übergeht.
    Wir sind zur Zeit vier Hunde, 3 Goldies und unser Wusel.
    Vom Alter her alle gleich, das paßt.
    Unsere Trainerin gibt sich immer echt viel Mühe,
    jede Woche was Neues zu machen.
    Leckerli -Parcour und der Hund darf nicht ran,
    Tunnel, Schubkarrenfahren, über Gitterroste
    und anderes laufen, usw.
    Trotzdem ein Minus:
    Ich hab sie letztens gefragt, was ich machen kann,
    weil Lucky so an der Leine zieht, und
    mit seinen gut 27 Kg meine Schulter quält.
    Sie meinte dann gleich Halti bringt nix,
    da mußte ein Stachler nehmen.
    Mir wurde ganz flau bei der Vorstellung:
    Mein Lucky, 5 Monate alt, und ein Stachler - nie.
    Ich mach´s jetzt so:
    Das Positive nehm ich mit und das Negative
    muß ich ja nicht machen.


    Liebe Grüße
    Daggi

  • was macht eine gute hundeschule aus? da muss man erstmal wissen was man will... will man einen himmelnden nasehochhebenden FUSS LÄUFER in Hundesortmanier oder will man einfach einen an lockerer leine laufenden HUnd? Will man hinterher sport machen oder nur gehorsam zum hausgebrauch?


    Ich betreibe zweiteres. Kein Kadavergehorsam sondern lustig und interessant verpackte erziehungsübungen, die man jederzeit zu hause wiederholen kann. viel bindungsarbeit und vertraunesaufbau. leinen führigkeit geht auch ohne endloses kreislaufen und sitz und platz kann man prima in einem parcour üben in dem alle gleichzeitg laufen können.


    ich finde wichtig, dass die wartezeiten für ein team nie länger als 5 minuten dauern und jeder eigendlich die ganze zeit etwas zu tun hat. wenn einer eine übung macht, dann müssen die anderen ihre hunde im sitz oder platz halten als beispiel. jeder hat immer was zu tun, und wenn er mit seinem hund nur zur ablenkung drumherumläuft.
    lange wartezeiten finde ich unsinnig. da lernt der hund aus langeweile höchstens was falsches.
    wichtig ist das ein trainer darauf schaut ob die eingesetzen motivationssachen wie leckerlie oder spielzeug auch was bringen. was nutzt es wenn jemand einem hund mit leckerlies vor dder nase wedelt, der hund sich abe rfür essen kein bein ausreisst. da muss man dann gemeinsam eine andere lösung finden.
    ich finde wichtig das jede stunde anders aussieht, so dass weder hund noch halter am anfang der stunde wissen was auf sie zukommt so bleibt es interessant.
    aussentraining finde ich ab einem bestimmte trainingsstand sehr wichtig. besuche in der stadt, dem wildgehege o.ä. sollten recht regelmäßig angeboten werden
    rassekenntnisse setze ich voraus
    genau wie kenntnisse über lerntheorie und verhalten zumindest mit gutem grundwissen


    ein offenes ohr für probleme sollte ein trainer immer haben und zusätzliche stunden auch zu hause wären toll


    und was das wichtigste ist ... der trainer muss vor alledem extrem gut mit menschen umgehen können und auf sie eingehen können. mit dem sensiblen genauso wie mit dem rauhen mit dem leisen genau wie mit dem lauten. Er muss schüchterne menschen auftauen lassen und hektische menschen runterholen können. er muss erklären können entsprechend dem menschen der gerade vor ihm steht ... verstämdlich und sachlich .. UND er muss richtig kritisieren können .... das ist das schwerste

  • Hallo Ihr Lieben :winken:


    erstmal lieben Dank für Eure Beiträge ....... ich denke mal ich bin in unserer Hundeschule falsch (hab ja oben geschrieben was da so los ist) und mir irgendwie schon gedacht dass es das nicht sein kann .... nicht wirklich......


    LG
    Jutetuetchen

  • Hallo Jutetuetchen,


    ich denke die wichtigsten Dinge sind schon gesagt worden. Mir ist es sehr wichtig das in der Hundeschule auch auf jedes einzelne Hund-Mensch-Team individuell eingegangen wird. Denn nicht jede Hunderasse ist gleich und nicht jeder Hund lernt auf die gleiche Art und Weise. Das setzt aber vorraus das die Gruppen nicht zu gross sind.


    In unserer Hundeschule gefällt mir sehr gut, dass auch immer wieder Theorie gemacht wird. Z.B. Themen wie Calming Signals, Jagdtverhalten, Gifte im Haushalt und in der Natur etc.. Zusätzlich lernen wir unter anderem auch wie man richtig mit einem Hund spielt oder bauen Teile des Antijagdttrainigs mit in die Stunden ein. Generell wird neben den klassischen Sachen wie Fuss, Sitz+Platz aus der Bewegung/ Entfernung ( wir sind nicht mehr in der Welpengruppe) sehr stark auf unsere individuellen Wünsche eingegangen. So kann in einer Stunde schon mal etwas ganz anderes gemacht werden als geplant. Gestern waren z.B. fast alle Hunde so durch den Wind, dass gar nichts funktionierte. Was für ein Glück für unsere Hunde denn sie durften dann fast die ganze Stunde spielen und wir haben dann auf dem Platz Theorie gemacht. Die Stunde haben wir dann sogar geschenkt bekommen.


    Ich muss allerdings sagen, dass wir sehr lange nach einer geeigneten Hundeschule gesucht haben. Man darf leider nicht davon ausgehen, dass jeder der sich Hundetrainer nennt auch mit Herz und Verstand dabei ist. Wir haben uns bevor Fijari bei uns eingezogen ist verschiedene Hundeschule angeschaut und haben auch schon einmal gewchselt.


    Viel Glück das du eine Hundeschule findest die Deinen Bedürfnissen entspricht.
    Samojedenfreundin :freude:

  • Hallo Jutetuetchen,
    also ich war (abgesehen von der Welpenschule) bei einer Trainerin die auch Einzelstunden gibt (http://www.hundedanny.de).
    Wir Drei (meine zwei süssen und ich) haben dort sehr viel gelernt.
    Kann mir gut vorstellen, das ein Einzeltraining in deinem Fall auch mehr bringen würde.


    lieben Gruß und viel Erfolg!


    Steffie

  • Hallo, bei uns gibt es auch eine hundeschule, die solch eine massenabfertigung bei den welpen macht!! das schadet dem hund, weil sich ein welpe nicht auf 10 oder noch mehr andere welpen konzentrieren kann. es ist gefährlich, weil sich dein welpe leicht verstauchen, prellen, zerren oder verletzen kann. und dient diesen hundeschulen nur zum kundenfang. :flehan:
    denn einem hund der als welpe gelernt hat "juhu - ein anderenr hund!! nix wie los und da hin!!" der muss später sehr müselig lernen, "ohh - ich soll ja gar nicht überall hinlaufen sondern daaaa bleiben!!"


    ich leite selbst eine hundeschule und da ich folgendes prinzip verfolge: "fehler die nicht gemacht werden, müssen auch nicht korriegiert werden!" lernt bei mir der kleine welpe :arrow: 1. wo er hin und dazugehört :arrow: 2. wie man ordentlich an der leine läuft, auch unter ablenkung :arrow: 3. dass es bei meiner familie viiiel toller ist als anderswo :love:


    :gut: kein rauher umgang mit dem hund wird nötig wenn er größer und schwerer wird, ... hund und besitzer haben spaß aneinander!!! lg

  • Leider erkennt man doch eine "nicht so ganz passende" Hundeschule erst wenn es zu spät ist.
    Man sollte sich fragen was man sich selbst für Ziele setzt, welche Vorstellung man hat wie ein Leben mit dem Hund sein soll.
    Ein Hund muss keine Kunststücke können die eh nur auf dem Platz realisierbar sind, er soll sich einfach in die Regeln seines Zweibeiner Rudels einfinden können.
    Er soll Fehler machen dürfen während der Ausbildung, nur wenn er sieht was falsch ist, kann man ihm zeigen was richtig ist.
    Ich finde auch das ein Training mit "Leckerchen" nicht das Ideale ist. Viele werden das anders sehen, doch ich bin der Meinung das ich dem Hund nicht zeigen muss das es über meinem Lob noch eine Steigerung gibt - besagtes Leckerchen. Klar, es macht die Ausbildung einfach, doch das allein ist es nicht wert.
    Mein Kleiner hat seine Ausbildung auch ohne "Zufütterung" gemacht und nun ist er ein perfekter Alltags tauglicher Hund den ich überallhin mitnehmen kann. Und das ist doch hoofentlich der Grund für die meisten Herrechen und Frauchen für ihre vierbeinige Gesellschaft, oder ?!


    Für Anmerkungen bin ich stets offen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!