Normaler Junghund oder übersexuell?!?!
-
-
Hallo,
folgendes "Problem":
Mein Hund reitet mittlerweile nur noch auf, spielt eigentlich nicht mehr richtig.Aber von Anfang an...
Elvis ist jetzt 8 1/2 Monate alt. Er hat in der Welpengruppe auffällig früh (Anfang 6 Monate - vielleicht auch schon 5 Monate) begonnen aufzureiten und Neuankömmlinge zu dominieren versucht. Da das öfter vorkam, sind wir dann auch schnell in die Junghundgruppe gewechselt. Dort waren dann zum ersten Mal Hündinnen unterwegs (irgendwie waren zu unserer Zeit bei den Welpen nur Rüden). Seitdem ists ganz vorbei.
Sämtliche Hündinnen werden von oben bis unten bejockelt.
Ohne Erbarmen. Abrufversuche werden komplett ignoriert.Am Wochenende waren wir mit 2 Rüden unterwegs (und deren Besitzer
), die wir aus der Hundeschule kennen. Die Hunde vertragen sich prima und dann haben wir beschlossen an einen Weiher zu fahren.
Der eine Rüde ist noch nicht allzu lange dabei. Circa einen Monat jünger als meiner und ausnahmsweise mal jemand in seiner Gewichtsklasse. Meistens sind sie ja alle größer.
Nach ungefähr einer halben Stunde, hat er auch ihn versucht zu besteigen. Und hat auch nicht mehr aufgehört, bis wir nach Hause gefahren sind.
Anfangs dachte ich, es wäre auch Dominanz, aber da er sich absolut nicht eingekriegt hat, bin ich mir da auch nicht sicher.Also alles in allem, ist es richtig auffällig und viel. Sagen auch die in der HuSchu.
Natürlich wird mir von Bekannten, die das mitkriegen, erstmal zu ner Kastration geraten.
Aber das liegt vorerst nicht in meinem Interesse.Nur noch zur Info:
Zuhause habe ich absolut KEINE Probleme mit ihm. Er markiert nicht in die Wohnung und hat sich auch noch an keinen Körperteilen vergriffen...
Vor einiger Zeit hat er hier und da Anstalten an einem übergroßen Kuscheltier gemacht. Aber im Nachhinein muss ich sagen, die Phase hielt nicht lange an und richtig gemacht hat ers sowieso nicht...
Hat jemand von euch auch so einen penetranten Rüden zuhause? Liegt es am Alter und er beruhigt sich später?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Normaler Junghund oder übersexuell?!?!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Klingt eher danach, als ob er mit anderen Hunden derzeit so seine liebe Mühe hat. Die Situationen, die Du nennst, haben ja immer was mit Stress/Überforderung zu tun.
Ich vermute auf dem Hundeplatz macht ihr diese Rumsteh-alle-Hunde-dürfen-laufen-Nummer? Das ist für die meisten Hunde, gerade in der Pubertät, wenn das Gehirn sich neu sortiert, nicht besonders hilfreich, sondern eher die totale Überforderung. Lieber weniger Kontakte, dabei Spazierengehen - nicht auf der Stelle herumstehen! - und kurz. So kurz, dass er nicht in Stress gerät.
Viele Grüße
Corinna -
Stress wär jetzt auch mein erster Gedanke gewesen.
-
Könnte es sein, das er in der Situation überfordert ist und es aus einem Übersprung heraus macht?
An Kastration würde ich jetzt noch nicht denken, das wäre der undenkbar falscheste Moment.
Er ist gerade in einer sehr sensiblen Phase und sein Gehirn wird praktisch komplett "umgestrickt", der Hormonhaushalt verändert sich gerade dramatisch und damit ändert sich auch ganz viel im Leben.Ich persönlich würde, wann immer der Hund das macht, diesen abpflücken und ihm eine Pause verordnen oder den Spaziergang oder was auch immer abbrechen. Würde ihm immer wieder eine Alternative zum rammeln bieten, die ruhig ist und wo der Hund runter fahren kann und das ganze im Auge behalten.
Sollte es sich steigern, würde ich vielleicht mal mit einem Chip probieren und ihn chemisch kastrieren lassen, aber auch damit würde ich noch einige Zeit warten und es nicht gerade jetzt vornehmen lassen. Es sei denn er ist draußen gar nicht mehr ansprechbar und kann gar nicht mehr abgeleint werden, stellt das fressen ein und jammert nur nervös rum, das es schon an die Substanz des Hundes geht und dieser entsprechend nur noch ein Schatten seiner selbst ist. Wenn der Chip denn wirkt und sich der Hund wirklich entspannt, dann würde ich mich noch mal mit der Kastration beschäftigen, aber nicht früher....
Im Moment ist der Hund in einer stressigen Zeit und die haben wir alle mal mehr oder weniger durch.
-
Ich würd erstmal versuchen, dem Hund weniger Aufregung und Stress zuzumuten.
Dass was viele HH als "Wichtig", "Notwendig" und "Gut" für ihren eigenen Hund ansehen, ist in Wahrheit sehr stressend und überfordernd ( viel unstrukturierter Hundekontakt z. B., gemeinsame Spaziergänge oder Treffen auf einer sogenannten Hundewiese ).
Quantität wird vor Qualität gestellt und das ist meiner Ansicht nach nicht richtig.
Ein Hund profitiert viel mehr davon, auch einmal ganz bewusst an einem anderen Hund vorbei geführt zu werden, geordnet, ruhig, anstatt immer in aufgebrachter Stimmung durch die Gegend zu wuseln und zig andere Hunde treffen "zu müssen".
Das sind meine Erfahrungen, das heisst nicht, dass es bei dir unbedingt so ist.
-
-
Also unser Sheltie reitet auf seitdem er 3 1/2 Monate ist, fanden das die Schutzdienstler lustig als er die Schäferhündinnen angepoppt hat. Bei unseren beiden Hündinnen macht ers nicht, ansonsten aber bei fast allen, die eine lässt es zu der andere nicht.
Ich persönlich halte es bei unserem Hund für eine Übersprungshandlung aus der Aufregung heraus. Deshalb messe ich dem jetzt noch nicht so viel Bedeutung bei. Der findet eben gerade so seinen Weg ins Leben. Bei unseren beiden Hündinnen macht er es nicht. Bei den Hunden von Freunden anfangs schon. Die lassen das relativ relaxed über sich ergehen und drücken ihn nur sanft runter. Ein Rüde hat ihm schon mal gesagt dass er es nicht mag. Und in der Gruppe wird das aufgereite eben auch weniger, obwohl wenig dagegen unternommen wird.
Ich mag diese Welpenspielstunden nicht. Ich lass meinen Kleinen schon auch mit Welpen spielen aber auch viel mit den Hunden von Freunden die ich kenne und einschätzen kann. Die sind teilweise auch erst ein Jahr und spielen sehr lieb mit ihm, wissen sich aber eben auch gegen sein Aufgereite angemessen zu verhalten. Ist zumindest meine Einschätzung.
Gruß Sabine
-
Zitat
Ich vermute auf dem Hundeplatz macht ihr diese Rumsteh-alle-Hunde-dürfen-laufen-Nummer?Das eigentlich weniger.
In der Welpenstunde eher, das geb ich zu. Aber auch da wurde zwischendurch "trainiert". Was man mit Welpen eben trainieren kann. Spielerisches Ranführen an ungewohnte Dinge etc.
Aber natürlich waren in der Welpengruppe Spielzeiten wichtiger.Jetzt in der Junghundegruppe bleiben sie vorrangig angeleint und es wird mehr trainiert. Meistens werden sie zum Schluss oder auch mal zwischendurch mal abgeleint und sie dürfen rennen.
Aber selten lange.Letzte Woche war auch ein gemeinsamer Spaziergang angesagt. Die Hundeschule liegt etwas versteckt mitten im Wald und da bietet sich sowas auch an.
An der Leine, ohne Leine. War alles dabei.
Das Üben an anderen vorbei zu gehen usw. Ihr kennt das ja.
Einen Stadttag gabs auch schon mal.
Ich weiß, es wird hier gern erst mal alles kritisch beobachtet - teilweise ja auch mehr als berechtigt - aber ich muss auch sagen, ich vertraue den Leuten in der HuSchu 1000%. Die sind mehr als kompetent. Und versucht mir da mal zu glauben...
Die kennen meinen Hund, seit seiner 10. Lebenswoche. Und das Wort Stress ist ja jetzt noch nicht aufgetreten...
Aber ich sprechs mal an.Aber bei Hündinnen ists auffällig. So wie er sie sieht, will er drauf.
Kann das denn auch gleich Stress sein, obwohl er praktisch noch keine Gelegenheit hatte in Stress zu geraten?!Zitat
An Kastration würde ich jetzt noch nicht denken, das wäre der undenkbar falscheste Moment.
Er ist gerade in einer sehr sensiblen Phase und sein Gehirn wird praktisch komplett "umgestrickt", der Hormonhaushalt verändert sich gerade dramatisch und damit ändert sich auch ganz viel im Leben.Genau meine Rede.
Da sowieso nicht "geklärt" ist, warum er das macht, würde es uU sowieso nicht das gewünschte erzielen...Zitat
Dass was viele HH als "Wichtig", "Notwendig" und "Gut" für ihren eigenen Hund ansehen, ist in Wahrheit sehr stressend und überfordernd ( viel unstrukturierter Hundekontakt z. B., gemeinsame Spaziergänge oder Treffen auf einer sogenannten Hundewiese ).Da kann ich dir nur zustimmen. Das war auch das erste Mal, dass wir einen "verabredeten" Spaziergang hatten.
Ansonsten ists eben nur einmal Wöchentlich die HuSchu.
Hundekontakt bei normalem Gassi hat er praktisch nie. Da bleiben wir gerne unter uns...
-
Das heisst er hat keinen Hundekonakt ausser in der HUSchu ?
-
Zitat
Jetzt in der Junghundegruppe bleiben sie vorrangig angeleint und es wird mehr trainiert. Meistens werden sie zum Schluss oder auch mal zwischendurch mal abgeleint und sie dürfen rennen.
Aber selten lange.Und dabei lauft ihr auf dem Platz Kreise oder wie kann ich mir das vorstellen, wenn es kein Rumstehen ist?
Zitat
Hundekontakt bei normalem Gassi hat er praktisch nie. Da bleiben wir gerne unter uns...
Wie oft in der Woche hat er denn dann Hundekontakt?
-
Nein, jetzt nicht so extrem natürlich.
Das hat sich natürlich doof angehört.Morgens zB treffe ich immer einen älteren Herrn mit einer sehr betagten Schäferhündin.
Mit ihm plaudere ich kurz, die Hunde bleiben aber angeleint.
Das ganze Spektakel dauert auch höchsten 5 Minuten.Dann treffe ich öfter mal ne Frau in meinem Alter, die hat zwei Hunde. Ein Rüde und ein Mädel.
Mit dem Mädel darf er spielen, der Rüde mag das nicht so und zeigt ihm das auch.
Da die Hündin aber aus besagtem Grund sowieso interessanter ist, will er sowieso nicht zum Rüden hin.Alle anderen Hunde im Umkreis (und es gibt viel), sind leider so ziemlich alle unverträglich. Manche laufen sowieso nicht abgeleint. Der Rest wird panisch angeleint, wenn wir und begegnen und genauso laufen die dann auch an uns vorbei. Knurrend, kläffend und ziehend.
Also treffen wir zwar täglich einige Hunde, Spielkontakt hat er aber weniger.
Bisher nur einmal wöchentlich in der HuSchu und dann 1 oder 2 Mal bei Gassi, wenn ich die eine da treffe.Im Freundeskreis gibt es leider KEINEN EINZIGEN Hund. In meinem Alter kriegen die alle Kinder... :-)
Deshalb fand ich das so angenehm, mich hin und wieder mit den Leuten zu verabreden aus der HuSchu.
Natürlich nicht jeden Tag, aber so einmal die Woche oder alle 2 Wochen... Warum denn nicht?
Nicht nur die Hunde vertragen sich so gut, wir 2-Beiner auch... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!