Andere Hunde und Frauchen ist vergessen

  • der "Hundeweg" von dem ich sprach ist ein Abgezäunter bereich bei mir in der Siedlung.. ist schwer vorzustellen ich weiß. Die komplette linke seite besteht aus See/Fluss (Mein Hund hasst Wasser, demnach eine Barriere für ihn die er niemals freiwillig überqueren würde) und rechts stehen Haus an Haus, wo die Gärten allesamt mit Zäunen an einander grenzen (Kein Durchgang dazwischen) Er könnte nicht unkontrolliert im Nirgendwo verschwinden. Bisher bin ich trotz zu anderen Hunderennen dort immer sehr ruhig abgeleint mit ihm Gassi gegangen.. denn wenn er zu anderen Hunden stürmt habe ich dir volle übersicht und er kann mir auch nicht abhauen. hat schon alles seinen Sinn was ich vorhabe. Keine Panik :)
    In die "freie Wildbahn" werde ich erst gehen, wenn alles 1a geklappt hat.

  • Also läßt dein Hund es vielleicht einfach drauf ankommen? Es ist aber nicht die Regel, dass du sie
    aufforderst mit dir mitzugehen? Schnappst du sie dir am Halsband/Geschirr oder körpersprachlich?
    Es gibt so viele Möglichkeiten und letztlich kommt es drauf an, wie wichtig dir was ist. Wenn du
    sagst es ist dir egal,lass sie schnüffeln sie kommt dann ja wenn sie genug hat finde ich das nicht
    problematisch. Solange sie das kommen dann nicht ganz vergißt :D

  • Was meinst du mit "wie wichtig?" Mir ist es schon wichtig, dass mein Hund nicht macht was er will.
    Sie achtet sehr auf mich, aber sie muss mir nicht 2 Stunden lang ihre komplette Aufmerksamkeit schenken. Wenn ich weg geh, ist sie innerhalb von 10 Sekunden da und sie merkt auch sehr genau, wenn ich es WIRKLICH ernst meine (wie vor ein paar Wochen, weil da gerade ein Traktor kam), schon alleine, weil sie nicht alle 2 Minuten rufe.

    Wie ich sie mir "schnapp" hängt auch von der Situation ab. Meistens berühr ich sie nur im Vorbeigehen, wenn ich einfach nur weiter will.
    Hab mir noch gar nicht soviel Gedanken darüber gemacht...Wir laufen einfach zusammen durch die Gegend, passt alles irgendwie. Ich muss ihr nie hinterherrennen, sie einfangen oder sonstwas.

  • Das mit dem "drauf ankommen lassen": das klingt so berechnend! So seh ich meinen Hund einfach nicht. Sie findet einen interessanten Geruch, den sie näher untersuchen will- das hat doch mit mir nichts zu tun.

  • Erst wenn der Geruch wichtiger wird als das was du sagst. Wenn das bei euch nie so
    ist, dann ist ja gut. Ich kenne da auch andere, die schnüffeln oder buddeln bis zum
    abwinken, da sind ihre Menschen dann komplett ausgeblendet.
    Oder wie hier bei der TE, wenn andere Hunde in Sicht sind gibts kein halten mehr. Auch das stört ja viele Der-will-nur-spielen-Hunde-Besitzer nicht, es ist ihnen egal, sie lassen
    ihren Hund laufen. Es ist ihnen nicht wichtig, dass ihr Hund kommt wenn sie ihn rufen,
    oder sie habens aufgegeben und lassen Hund gewähren, kann auch sein.

  • Ich hab sogar schon einige Male ausprobiert, was Luna macht, wenn ich sie, weil sie wie ne Irre in der Leine hängt (*dadadadadadahundwillspielen*) einfach laufen lasse, also Leine fallen lass und weggehe. Sie dreht um und rennt mir hinterher. Wenn ich irgendwo weiter vorne einen Hund seh, zu dem Luna sichtlich gerne hin will, ruf ich sie nur ab, wenn der Hund mir nicht ganz geheuer ist, ansonsten gibt's eher ein SITZ, dann hol ich sie ab und schau, was uns da so entgegenkommt. Genauso, wenn wir an eine unübersichtliche Stelle kommen. Ich lasse sie nicht einfach irgendwo um die Ecke rennen, schließlich will ich meinen Hund noch ne Weile behalten, und ihn nicht von der Straße kratzen müsse, weil ein Trekker drübergebrettert ist.

    Ich bin also ganz sicher keine "der will nur spielen"-HH, die gehen mir nämlich auch auf den Sack, auch WENN der Hund tatsächlich nur spielen will.

  • Stimmt, Sitz auf Entfernung wäre auch noch ein Ansatz für die TE. Ist auch
    sehr praktisch bei entgegen kommenden Radfahrern und sicherer als ein Rückruf.

    Ohne Leinenkontakt zu ihren Menschen benehmen sich viele Leinenpöbler ganz anders.
    Die meisten Pöbler wollen ja gar nicht den anderen Hund angehen. Dann führe doch
    deine Luna einfach ohne Leine.

  • Ähm...Luna ist kein Leinenpöbler. Zwischen welchen Zeilen stand das nun wieder? Ich hab doch geschrieben, dass sie mit dem Hund spielen wollte. Sie ist noch keine 2 Jahre alt und ein verspielter und süßer Boxer-Mix. Hör bitte auf, mir Dinge in den Mund zu legen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!