Andere Hunde und Frauchen ist vergessen

• Nun, wenn ich einen Hund habe dem ich völlig egal bin, dann muß ich erstmal anfangen
    auf der Bindungsebene zu arbeiten. So einen Hund würde ich aber dann auch nicht frei
    laufen lassen.
    Das hörte sich hier aber nicht so an.

• Mein Hund empfindet es als Horror allein gelassen zu werden. Wenn ich in einen Raum gehe, in den er keinen Zugang hat (außer die Toilette, da habe ich mir die Privatsphäre hart erarbeitet :D) weint er und versucht durch kratzen an der Tür reinzukommen.
    Auch so ist das Gassi gehen ohne Leine kein problem. Er bleibt immer wieder stehen und schaut wo ich bin. Manchmal biege ich auch dann einfach ab und er muss schnell hinterher. Nur richtig trainiert habe ich es halt noch nicht, so dass es auch in anwesenheit von anderen Hunden klappt. Ich gebe zu da meistens dumm hinterher zu rennen,weil ich dann leicht in panik gerate (man weiß ja nie wie der andere hund auf das zurennen reagiert). Die Methode mit dem "ich bin jetzt weg, wenn du nicht aufpasst" habe ich in so einer situation nicht ausprobiert. Ich übe am dem WE einwenig, und mache dann mal einen praxistest bei uns am Hundeweg :) ich halte euch auf dem Laufenden :)

• Zitat

Ich übe am dem WE einwenig, und mache dann mal einen praxistest bei uns am Hundeweg :) ich halte euch auf dem Laufenden :)

Würde ich nicht unbedingt so machen, erst nur im gesicherten Raum üben. Wenn der Hund da zuverlässig
    abrufbar ist, dann raus in die "Freie Wildbahn". Ziel wäre für mich, dass mein Hund gar nicht mehr drüber
    nachdenkt, wenn ich rufe kommt er zu mir. Anschließend darf er als Belohnung weiter toben. Das
    funktioniert aber nur, wenn ich die Möglichkeit habe meinen Rückruf auch durchzusetzen. Und der Hund
    das kommen nicht gleichsetzt mit "Schluß mit Spaß".

• Zitat

Würde ich nicht unbedingt so machen, erst nur im gesicherten Raum üben. Wenn der Hund da zuverlässig
    abrufbar ist, dann raus in die "Freie Wildbahn". Ziel wäre für mich, dass mein Hund gar nicht mehr drüber
    nachdenkt, wenn ich rufe kommt er zu mir. Anschließend darf er als Belohnung weiter toben. Das
    funktioniert aber nur, wenn ich die Möglichkeit habe meinen Rückruf auch durchzusetzen. Und der Hund
    das kommen nicht gleichsetzt mit "Schluß mit Spaß".

...und WIE würdest du es dann machen?

• Wie jetzt? Du hast geschrieben, *Ziel ist ein zuverlässig abrufbarer Hund, der dann mit Toben belohnt wird* und dass dies voraussetzt, dass man seinen Rückruf durchsetzt.
    Wie du das konkret geübt hast, steht da aber nicht.

• Ich habs auf dem Hundeplatz geübt. Hund aus dem Spiel gerufen, wie weiter oben schon beschrieben. Kommt
    er Superparty und Hund wieder los schicken. Kommt er nicht einsammeln, dazu notfalls blocken. Dann kurz bei mir behalten und wieder losschicken. Und das immer wieder in unregelmäßigen Abständen bis Hund ohne weiter nachzudenken angeflitzt kommt. Erst dann das ganze auch draußen.
    Wie lange das braucht hängt zum einen vom ein wenig vom Hund ab, zum größten Teil aber von der konsequenten
    Ausführung. So jedenfalls meine Erfahrung :smile:

• Und das funzt dann jetzt in jeder Situation?

Ausm Spiel abzurufen ist bei Luna auch kein Thema, aber wenn sie sich irgendwo festgeschnüffelt hat, kann es schon sein, dass sie alles um sich herum vergißt.

Ich denke übrigens schon, dass es AUCH vom Hund abhängt, und zwar vom Individuum aber auch von der Rasse. Eine Bulldogge kannst du mit eiserner Disziplin und Konsequenz viel weniger beeindrucken als zum Beispiel einen Labrador, ein Weimaraner wird sich weniger bereitwillig vom Hasen abrufen lassen als ein Mops.

• Bei meinen Hunden funktioniert das. Grundlage ist ein immer ansprechbarer Hund, auch das kann man
    üben. Es muß aber Konsequenzen für den Hund haben, wenn er meine Aufforderung missachtet. Und da
    wird man, meiner Meinung nach, mit Leckerlies und zum Affen machen nicht wirklich weit kommen.

Was tust du denn wenn dein Hund sich festgeschnüffelt hat? Wie ist dein Plan dich dann durchzusetzen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!