-
-
Huhu,
unser JD muss auch oft vor dem vollen Futternapf warten, besonders wenns was richtig Leckeres gibt. Oft bekommt er sein Futter aber auch gar nicht aus dem Napf sondern eben aus der Hand, oder mit einem Kong-Wobbler. Manchmal muss er auch was anders machen, Tricks die er schon gelernt hat, manchmal bekommt er es aber auch einfach so.
Ich kann ihm absolut alles wegnehmen, ohne einen bösen Blick oder sonst was, dazu muss ich nicht tauschen, es wird aber normalerweiße belohnt. Auch draußen kann ich ihm alles wegnehmen. Selbst wenn mir danach ist, ihm mitten unterm Fressen ins Maul zu schaun, geht das ohne Probleme.
Für ihn ist das Absitzen vorm Futternapf, oder auch ablegen oder was anders, erwünschtes, machen, ein erarbeiten vom Futter, nicht mehr und nicht weniger.(Natürlich alles keine Ewige Qual^^ )
Zu dem Beschützen vom Fressen. Ich finde du hast schon einen weiten Weg hinter dich gebracht, das du ihm die Sachen wegnehmen kannst, auch wenn deinem Hund das nicht gefällt. Du hast schon angedeutet, das dein Hund eine entsprechende Vorgeschichte hat. Vielleicht Misstraut er dir, was das Futter angeht noch etwas, aber du bist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg und das Warten vorm Futternapf hat damit bestimmt nichts zu tun.
Liebe Grüße
Kekup.s. Wenn mein Hund etwas vom Tisch/Teller klaun würde, würde er deftintiv keinen Ersatz dafür bekommen und es schon gar nicht weiterfressen dürfen... der würde schneller als mir lieb ist die Kette 'klaun, wegnehmen lassen, wieder bekommen' verinnerlichen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier muss auch gewartet werden.
Hat einfach den Hintergrund, dass sie so automatisch auch warten, wenn irgendetwas auf dem Tisch, der Anrichte, etc. ist und nicht einfach nehmen, sondern auf das bekannte "Ok" warten. -
Meiner hat schon immer und automatisch 2 Meter vor mir gewartet, warum auch immer.
Ich stells hin und wuensche ihm einen guten Appetit, dann geht er ran.
Solange er wartet bis der Napf steht ist es mir ehrlich gesagt egal ob er auf Freigabe wartet oder von selber hingeht.
Hunden die einem fast noch die Hand annagen weil sie schon anfangen wollen zu fressen wenn der Napf noch nicht steht wuerde ich es auch beibringen, ansonsten finde ich es ueberfluessig, aber nicht schaedlich. -
Hallo
Ich hatte es bei meiner Hündin nicht eingführt, da war es nicht notwendig. Sie ging auch so nicht so schnell ans Futter, manchmal erst, wenn es bereits einige Zeit auf dem Boden stand.
Beim derzeitigen Rüden habe ich es eingeführt, der hätte sonst bereits gefressen, solange ich den Napf noch in der Hand habe. Und das bei einem Hund, der sein Futter verteidigt.
Inzwischen darf er es manchmal eilig haben, manchmal muss er sich zuerst hinsetzen. Aber ich kann ihm inzwischen auch die Maus aus den Zähnen nehmen oder anderen Schweinkram, den er als passionierter Staubsauger so findet.Bezüglich Kauartikeln, die er auch massiv verteidigt hat... Da habe ich mich manchmal zu ihm auf den Boden gesetzt und diese Dinger für ihn festgehalten. Inzwischen weiss er das zu schätzen und bringt sie manchmal selbst zu mir, vielleicht ist Frauchen ja mal wieder behilflich.
Gruss
Monika -
Da mein letzter Hund mir immer schon beim abstellen in den Napf sprang und ihn mir so mehrmals aus der Hand geschlagen und das Futter in der Küche verteilte, hatte ich ihm beigebracht erst auf Kommando an den Napf zu gehen und bis dahin in einigem Abstand im sitzen zu warten.
Damit Chili erst garnicht anfängt so gierig zu werden habe ich es bei ihr ab dem ersten Tag auch so gemacht. Bei ihr wäre es aber wohl nicht nötig gewesen denn sie frißt sehr langsam und ist auch nicht so zappelig bis sie ran darf wie mein letzter Hund.
Wir behalten das aber trotzdem so bei uns von fehlendem Vertrauen merke ich bei ihr garnichts. Sie hat mir schon mehrmals bewiesen das sie mir sehr vertraut. -
-
Bei uns wird auch gewartet bis das Fressen freigegeben wird.
Ich hatte einfach auf drei umherwuselnde, sich gegenseitig das Futter wegfressende Hunde gar keine Lust.Das das Vertrauensverhältnis in irgendeiner Form bei einem der Hunde gestört ist, konnte ich nicht feststellen. Wir praktizieren das "Okay" zum Futterfassen schon viele Jahre.
LG von Julie -
Wir hatten auch eine *Wartezeit* bis zur Freigabe. Warum auch nicht. Ein bisschen Impulskontrolle schadet nicht
.
Auch konnte ich keinen Abbruch im Vertrauensverhältnis feststellen ... warum auch ? Nur weil das Köterchen mal ein paar Minuten vor dem Essen warten musste ? -
Also da hätte mich ja tatsächlich mal interessiert WARUM das schädlich für das Vertrauensverhältnis zum Hund sein soll...
Das ist ne Impulskontrolle, für die der Hund ne gewisse Frustrationstoleranz benötigt. Dinge, die jeder Hund beherrschen sollte und den Alltag vereinfachen.
Stört es denn auch das Vertrauensverhältnis, wenn mein Hund nicht sofort auf jeden Fremdhund zuschießen darf, sondern erst auf meine Freigabe warten muss...noch schlimmer, manchmal darf er gar nicht hin...ist doch vom Prinzip dasselbe!
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie man mehrere Hunde gleichzeitig füttern soll OHNE da etwas Ordnung reinzubringen...die durchschnittlichen Hunde reissen dir in der Situation nämlich die Näpfe aus den Händen bevor die überhaupt den Boden berührt haben... -
Ich lasse meine auch warten und das ist auch gut so.
Aber ich kann mir auch vorstellen, dass es Hunde gibt, bei denen das (und vieles andere, was für viele hier Alltag ist) Druck erzeugt und Stress auslöst, vor allem wenn die Bindung zum Menschen noch nicht stimmt. In dem Fall wäre ich mit sowas vorsichtig, aber das dürfte die Ausnahme sein.
Ich find Hundetrainer ja immer gaaaaanz toll, wenn sie der Meinung sind alles pauschalieren zu müssen/können. :-/
Zum Wegnehmen... War bei uns auch ein großes Thema, als unsere einzog. Bei dem kleinen Wölfchen sah das Beuteverteidigen richtig böse aus, so dass wir uns regelrecht erschrocken haben. Da haben wir uns dann wenige Male durchgesetzt und seit dem ist es okay, deswegen brauchen wir ihr im Alltag auch nichts mehr wegnehmen. Wir wissen, dass wir es können und das reicht!
-
Würde ich das hier nicht auch so machen (Fressen erst nach Freigabe), wäre hier das Chaos! Mind. 2 Hunde würden in irgendeinem Napf hängen (nicht in ihrem
), 2 würden ihre Futteraggression ausleben und ich könnte nicht schauen, wer wieviel frisst..
Nee, nee.. Hier wird sowas kontrolliert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!