Fühle mich unterfordert mit meinem Hund

• Mir ganz spontan in den SInn gekommen ist, dass du ja vielleicht bei euch im Tierheim als Spaziergänger melden könntest oder in der Zeitung deine "Dienste" als Gassigänger und für leichte Erziehungssachen anbietest. So könntest du sogar dein Taschengeld ein wenig aufbessern. Ansonsten dachte ich noch an die Begleithundprüfung, welche du auch ohne Verein trainieren kannst und dann (mit Mitgliedschaft in deinem Rasseverein oder z.Bsp. Schäferhundverein bietet auch ohne Ortsgruppenzugehörigkeit eine Mitgliedschaft an) in einen Verein eintreten kannst. Da kannst du dann auch die Fährtenprüfung 1-3 machen, die auch für deinen Hund keine körperlichen Unmöglichkeiten darstellen, wenn er halt das Suchen mag. In einigen Gemeinden gibt es sogar 50% oder sogar 100% Steuerermäßigung, wenn man eine anerkannte Prüfung abgelegt hat. In unserer Nachbargemeinde (haben schon über einen Umzug nachgedacht) bekommt man für eine Begleithundprüfung oder andereswertige Prüfung 3Jahre!!! eine Steuerbefreiung. Also in der HInsicht auch mal schauen, wie das bei euch ist. Aber generell bieten Prüfungen eine Herausforderung und ein Ziel was euch beiden dann erst einmal wieder was zu tun geben dürfte.

MfG und viel Freude an deinem Hund

• Zitat

Dummyarbeit machen wir ein bisschen, halt soweit er Lust hat. Benji macht es zwar, und es macht ihm auch Spaß. Aber um das richtig Retriever-Artig zu machen, neeee..... So cool ist es dann auch nicht.
    Wir apportieren auch mit mehreren Gegenständen und so... Aber ich weiß nicht... Wenn ich uns vergleiche mit professionellen Dummyvideos aus Youtube... :roll:

Man muss es ja auch nicht "übertreiben" ;)
    Wir machen auch kein professionellen Dummy Sport. Aber man kann halt mehr machen als "Futterdummy verstecken und Hundi suchen lassen" :roll: Abwechslung! z.B. die Versteckorte ändern: lagen die Dummys bis jetzt immer auf dem Boden, leg sie mal etwas höher - ist sau schwer für den Hund! Und dann mit anzusehen, wie er sich aber verbessert, genial! Oder anfangen, die Dummys zu verbuddeln. Erst mit zwei, drei Blättern bedecken, dann immer mehr, bis er wirklich mal komplett mit Erde umgeben ist. Hund sieht immer in welche Richtung du gehst? Na, jetzt nicht mehr! Es gibt sooooo vieles was man machen kann - man braucht halt nur was Phantasie und auch die Lust neue Dinge auszuprobieren!

• Also das Tierheim ist zuweit weg, aber so einpaar mal im Jahr sind wir dort, die würden niemals minderjährigen einen Hund mitgeben, egal wie groß und gefährlich der Hund ist. Auf die Idee fremde Hunde Gassi zu führen bin ich auch schon gekommen, fanden meine Eltern super. :ironie:
    Hat also nicht geklappt. Okay sie haben ja Recht. Der Hund könnte unterwegs von einem Wolf gefressen werden, dann hätte ich Probleme mit seinem Besitzer. (Alles nicht so einfach wenn man 14 ist)

Begleithundeprüfung.... ja hm..... eigentlich cool. Aber meine Eltern fahren mich nicht zum Verein. :rollsmile:

Ich glaube, ich muss mich einfach damit abfinden, dass Benji ein Bichon Frise ist und kein Australian Shepherd, Labrador oder Rottweiler. Solche Hunde brauchen halt weniger Beschäftigung.

• Zitat

Man muss es ja auch nicht "übertreiben" ;)
    Wir machen auch kein professionellen Dummy Sport. Aber man kann halt mehr machen als "Futterdummy verstecken und Hundi suchen lassen" :roll: Abwechslung! z.B. die Versteckorte ändern: lagen die Dummys bis jetzt immer auf dem Boden, leg sie mal etwas höher - ist sau schwer für den Hund! Und dann mit anzusehen, wie er sich aber verbessert, genial! Oder anfangen, die Dummys zu verbuddeln. Erst mit zwei, drei Blättern bedecken, dann immer mehr, bis er wirklich mal komplett mit Erde umgeben ist. Hund sieht immer in welche Richtung du gehst? Na, jetzt nicht mehr! Es gibt sooooo vieles was man machen kann - man braucht halt nur was Phantasie und auch die Lust neue Dinge auszuprobieren!

Ja, also wenn wir mit dem Training soweit sind, fände ich das schon cool. Frage mich nur ob Benji dann die Blätter oder den Dummy interessanter findet.

• Meine extrem jagdambitionierte Podenco Hündin sucht mittlerweile zuverlässig den Dummy - sogar mitten im Wald. Man mag es kaum glauben - hätte ich vor ein paar Monaten auch noch nicht, aber doch, sie hat dann nur Augen und Ohren (und Nase!!!) für den Dummy. In dem Schnüffelbuch - les dir da mal die ersten paar Seiten durch (ist glaube ich mit Leseprobe?) da steht schon so einiges wie man was richtig verstecken kann! So hab ich mit dem Dummy angefangen und dann halt langsam die Höhe/Tiefe variiert. Und auch nicht immer das gleiche versteckt. Mal den Kong (der dann nachdem Hundi gefunden hat weggeworfen wird und weil er so ne lustige Form hat so toll rumspringt), mal nen Dummy, dann mal den Echtfell-Dummy, etc. pp..

• Klingt für mich so, als wäre Benji deiner Meinung nach nicht sehr motiviert? Klar, Will-To-Please und Arbeitswillen sind halt beim Bichon nicht die herausstechenden Eigenschaften.

Wie fändest du denn, einfach mal die Futterration nur durch Training zu geben? Sodass er ne größere Motivation hat, mitzuarbeiten. Denn keine Zusammenarbeit = Kein Fressi.

Und dann kannst du damit doch eigentlich auch alle Tricks der Welt erclickern. =)

Nur weil er nicht anspruchsvoll im Alltag ist, heißt doch nicht, dass man sich damit zufrieden geben muss.

Setz deinen Fokus auf Beschäftigung, Tricks etc und motiviere ihn, dass er gerne mitmacht!

Seh das als Herausforderung - ihn zum arbeiten zu bringen :smile:

• Jaa... hm... Also ich würde ihn eigentlich nicht als motivationslos bezeichnen. Er ist halt ''normal''. Rassetypisch, wie du schon sagst.

Ich lasse ihn oft sein Futter erarbeiten, auch mit Tricks. Das macht er eigentlich auch mit... Nur finde ich das irgendwie langweilig auf Dauer. So als Abwechselung ist es ganz okay, aber mehr auch nicht

Absofort versuche ich dann mal (noch) mehr Abwechselung in unseren Alltag reinzubringen, mir wurden ja bereits viele Vorschläge genannt
    Danke nochmal für alle Ideen und Anregungen

• Ich kann das auch verstehen, daß der Hund "zu einfach" ist. Aber dann steck Dir Deine Ziele höher!
    Du mußt bei dem Hund nicht mehr an der Grunderziehung arbeiten? Super! Weiter geht's! Für Agi z.B. scheint die Motivation eine Herausforderung zu sein, auf die Du Dich stürzen kannst. Es gibt Hunde, die haben total Bock drauf, immer neue Sachen zu lernen und sind für jeden Hundesport zu begeistern. Ich hab so einen. Früher hatte ich einen Neufundländer. Da mußte man in Sachen Motivation ganz andere Geschütze auffahren. Das ist mehr Arbeit, eine viel größere Herausforderung und braucht viel bessere Trainerqualitäten.

Tricks finde ich ja überhaupt nicht langweilig. Das hört ja nicht bei "Rolle" oder "Pfötchen" auf. Das kann man super zu Hause machen in winzig kleinen Einheiten. Es gibt tolle Trickbücher (und hier im Forum die Trick-Challenges für Anfänger und Fortgeschrittene)

"Man bekommt den Hund, den man verdient" - das empfinde ich oft so. Nicht im Sinne von "Belohnung" sondern in Sinne von dem, was man noch lernen muß - woran man wachsen kann. Daß der Hund in Alltag so easy ist, kommt nicht von irgendwoher. Da hast Du ganz nebenbei saubere Arbeit geleistet. Jetzt kannst Du zeigen, ob Du aus einer kleinen "Schlaftablette" nicht einen begeisterten Trickser, Dummy-Sucher oder anderes machen kannst!

• Zitat

Dummyarbeit machen wir ein bisschen, halt soweit er Lust hat. Benji macht es zwar, und es macht ihm auch Spaß. Aber um das richtig Retriever-Artig zu machen, neeee..... So cool ist es dann auch nicht.
    Wir apportieren auch mit mehreren Gegenständen und so... Aber ich weiß nicht... Wenn ich uns vergleiche mit professionellen Dummyvideos aus Youtube... :roll:

na daran lässt sich doch arbeiten ;)

• Huhu,

hm, mir scheint es eher so als wäre es eine Motivationssache? Prinzipiell könntest du ja Tricks etc machen, nur Benji hat da nicht so die Lust drauf?
    Ich würde auch versuchen es ihm zu versüßen und ihn sein Futter erarbeiten lassen.. oder mit irgendwas ganz exklusivem belohnen... ist er denn futtergeil?
    Wenn du ihn nicht motiviert kriegst was zu machen, dann nutzt dir ja auch leider der tollste Verein nichts...

Edit: oh sorry, habe deinen letzten Post gar nicht gesehen :ops:
    Also ist eher das Problem, dass DU Tricks nicht so toll findest?
    Worauf hättest du denn Lust?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!