Welpe wächst nicht
-
-
Hallöchen,
vor einer Woche ist meine Pina Mama geworden. Leider ging nicht alles komplikationslos. Nach einer Spritze wegen Wehenschwäche kam unser erstes Weibchen mit 160 gramm auf die Welt. Das 2.te kam leider schon tot auf die Welt. Nach einer Weile kam unser Sorgenkind, ein Rüde. Dieser blieb aber leider ne Weile hängen. Mit ein bißchen Hilfe und nach kurzer Wiederbelebung machte auch er seinen Start ins Leben und wog 130 gramm. Dann passierte erstmal gar nix mehr. Am frühen Montagmorgen wurde dann unser 2.tes Mädchen mit 130 Gramm per Kaiserschnitt geholt. Pina ist eine sehr liebevolle und wunderbare Mama. Natürlich haben wir die Kleinen jeden Tag gewogen. Mit Schrecken stellten wir am Dienstag dann fest, dass der Rüde 20 gramm abgenommen hatte. Ab zum Doc. Dieser meinte er wäre gesund und würde nur etwas nachhängen. Ich solle einfach beifüttern. Am Mittwoch wog er dann auch schon wieder 140 gramm und am Donnerstag schon 150 gramm. Er versucht immer wieder an der Zitze zu trinken, gibt aber immer wieder direkt auf. Er ist allerdings "hyperaktiv" und sehr unruhig, schreit aber nicht. Leider hat sich an seinem Gewicht nix verändert, er wiegt trotz Beifütterung immer noch seine 150 gramm. Er macht auch keinen kranken Eindruck. Mache mir sehr große Sorgen, da weder Tierarzt noch Züchter mir einen Tipp geben können. Ich erhoffe mir hier einen eventuellen Rat.
Vielen Dank
Gruß Ricky - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hmm, was rät der für Dich zuständige Zuchtwart?
Meist können die einem doch ganz gut raten und haben noch den einen oder anderen Dreh, den der TA vielleicht nicht weiß.
-
Immer die gleiche Anzwort: Solange er nicht abnimmt und weiter so fidel ist, kann man nichts anderes machen. So eine Erfahrung habe er noch nicht gemacht. Tja, kann ich nur hoffen!
-
Es könnte sein, dass er einen Hirnschaden erlitten hat, weil der Sauerstoff zu lange gefehlt hat und daher lebensnotwendige Reaktionen und Reflexe nicht funktionieren. Ich würde der Sache nicht zu lange zuschauen und den Welpen wohl einschläfern lassen, wenn er sich nicht von selbst zügig berappelt und die nächsten Tage zunimmt.
Viele Grüße
Corinna -
Zitat
Immer die gleiche Anzwort: Solange er nicht abnimmt und weiter so fidel ist, kann man nichts anderes machen. So eine Erfahrung habe er noch nicht gemacht. Tja, kann ich nur hoffen!
Öhm, jahaa... Unter welchem Verband züchtest Du?
-
-
Zitat
Es könnte sein, dass er einen Hirnschaden erlitten hat, weil der Sauerstoff zu lange gefehlt hat und daher lebensnotwendige Reaktionen und Reflexe nicht funktionieren. Ich würde der Sache nicht zu lange zuschauen und den Welpen wohl einschläfern lassen, wenn er sich nicht von selbst zügig berappelt und die nächsten Tage zunimmt.
Viele Grüße
CorinnaJap. Genau das geht mir auch im Kopf rum.
Deshalb kann ich mir die Antwort des Zuchtwartes nicht erklären, denn der müsste das eigentlich wissen und darauf hinweisen.
Sich diesen Welpen auch dahingehend anschauen.
-
Ich selber züchte gar nicht. Meine Freundin gehört einem Verband an und züchtet schon sehr lange. Meine Pina sollte eigentlich auch gar nicht trächtig werden. Sie ist auch nicht reinrassig. Leider habe ich gar keine Ahnung von diesen Dingen. War im Urlaub und da ist es dann passiert. Jetzt kann nix mehr passieren, da wir die Kleine beim Kaiserschnitt direkt kastrieren haben lassen. Jetzt geht bestimmt ein Aufschrei hier los, aber ich mache mir schon genug Vorwürfe. Hatte ja auch schon einen Termin beim Tierarzt wegen der Kastration, die ja dann erstmal flach fiel. Ich bin bestimmt keine verantwortungslose Hundevermehrerin und kann aus meiner Situation nur lernen.
-
Öhm ja... ich hab`s befürchtet.
Ich sehe zwei Wege: 1. laufen lassen und genau schauen, wie lange es vertretbar ist und der Kleene sich berappelt.
2. Zufüttern und ihn versuchen hochzupäppeln mit ungewissen Ausgang.
-
Mal ein bisschen OT: wenn man die Hündin, wie hier, gleich kastrieren lässt, “funktioniert “ das überhaupt mit der Welpen Aufzucht? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!