Terrieristen
- Krambambuli
- Geschlossen
-
-
Dann wird es bei der Hündin am Weißanteil liegen.
Davon hat sie nämlich sehr viel.Beim Parson ist ja leider auch im Zuchtstandard ein großer Weißanteil vorgeschrieben bzw zu viel Farbe verpönt.
Sowas ist wirklich großer Mist
@Lilly-Berlin
Zuckerstück! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Willkommen bei den Terrieristen @Lilly-Berlin
-
Okay
ist mir echt nicht aufgefallen , danke .Dann muss die Pummelfee wohl mal abnehmen , wenn's Beinchen heile ist
.
Guck doch einfach mal in den Rassestandard.... Der Jagd/Foxterrier ist standardmäßig von 33-40 cm groß, und Gewicht von 7,5-10 Kilo.
Nachdem mein Bossi als Mix beider Rassen 40 cm groß ist, hat er also mit 9,5 Kilo ein passendes Gewicht, 10 Kilo wär an der oberen Standardgrenze, gefällt mir aber nimmer. Hätte er 11 Kilo, würd ich dann doch mal bissel abspecken lassen. Natürlich hängt das Gewicht auch von der Statur des jeweiligen Individuums ab - also, ob der Hund eher kräftig oder eher schmächtig für die Rasse ist - aber das kann man dann ja mit einkalkulieren, das weiß man ja in der Regel...
Ansonsten: wenn man mit der flachen Hand über die Rippen streicht, sollte man sie spüren können, ohne Druck anzuwenden - aber man muß sie nicht sehen. Ich selbst finde aber, es ist eher positiv, wenn der Hund sich zB nach links biegt, daß man auf der rechten Seite trotzdem die Rippen ansatzweise erkennen kann unterm Fell, funktioniert halt beim Glatthaarhund ganz gut.
-
Adipös find ich aber übertrieben.Die Rippen sieht man zwar nicht, aber es ist doch kein Windhund.
Ein Kilochen runter und gut ist.Naja - betrachte das mal von dem Standpunkt:
1 Kilo mehr für nen 6,5 Kilo Hund = 15,4 Prozent mehr (wenn ich mich etz net vollkommen verrechnet hab!) --> 7,5 Kilo.Wenn jemand 60 Kilo wiegt, wären das: 60 x 0,154 = 9,23 Kilo mehr drauf.
1 Kilo wäre dann also nicht nur "ein Kilöchen" für den Hund, das is für nen kleinen Hund ne ganze Menge.... ;-)
Meine Biene hat normalerweise 5,3 Kilo. Letztes Jahr im Oktober hatte sie mal 6,5 Kilo (Fell war lang, ich hatte net aufgepaßt, und auf einmal nach dem bzw. beim Scheren erschrickt man über den "doppelten Hund" *gg). Waren also 1,2 Kilo zu viel. Machte also satte 22,64 % für den Hund! Bedeutet, daß o.g. Vergleichsperson statt 60 auf einmal 73,44 Kilo hätte..... So kann man das Zuviel beim Hund dann mal besser einschätzen, wenn man das umrechnet.
So betrachtet, geht ein "Kilöchen" (wenns das denn ist) dann nämlich schon in Richtung "adipös"....
Wie gesagt, das ist nur ein Zahlenbeispiel, das muß auf Yanies Hund nicht zutreffen, vom Bild her mag ich das net beurteilen - ich hab einfach nur das "Kilöchen" aufgegriffen.... :-)
-
-
-
Beim Russell hab ich davon aber tatsächlich noch nichts gehört....
Sehr schnuckeliges Kleinteil!
Hoffen wir mal....!
Danke! -
Meine Sina wiegt i.d.R. 6,8kg.
Wenn sie mal 200g mehr oder weniger hat, was durchaus mal vorkommen kann, dann merke ich das sofort weil dann die Taille mehr oder weniger sichtbar wird. -
Ich merke und sehe das bei Baxter nicht. Er schwankt zwischen 9,4 und 9,7kg und die figur sieht dabei immer gut aus (Wenn das mal auch bei mir so wäre
). Im Rassestandard des BTs gibt es KEINE Gewichtsangaben, nur Widerristhöhe und da ist er drüber.
-
Mein JRT kommt ja nun nicht aus seriöser Quelle und hat definitiv die typischen Anfälligkeiten für Hautprobleme mitgenommen. Er ist auch größtenteils weiß, hat aber eigentlich ein tolles Fell sehr dicht und butterweich.
Wenn aber etwas nicht passt reagiert er schnell mit Juckreiz, Rötung, trockener Haut und hat auch momentan durch Grasmilben Probleme...Mich stresst das ehrlich gesagt schon ein wenig. Bei dem nackten Punktebauch sieht man halt auch jede Rötung durch und ich behalte das immer im Auge. Auch bei anderen sehr weißen Hunde sieht man oft gerötete Haut durchscheinen, habe ich so beobachtet zumindest, ich kann mir vorstellen dass da eine Anfälligkeit besteht.
Atopische Dermatitis, Vaskulitis etc kommt anscheinend schon gehäuft vor bei Russells.
-
Ich merke und sehe das bei Baxter nicht. Er schwankt zwischen 9,4 und 9,7kg und die figur sieht dabei immer gut aus (Wenn das mal auch bei mir so wäre
). Im Rassestandard des BTs gibt es KEINE Gewichtsangaben, nur Widerristhöhe und da ist er drüber.
...und was ist das dann:
"Größe und Gewicht Rüden: 5,9 - 7,1 kg (13 - 15 ½ lbs)
Hündinnen: 5,1 - 6,4 kg. (11 ½ - 14 lbs)"Quelle: Border Terrier :: Rassestandards :: Klub für Terrier e.V. von 1894 :: Border Terrier
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!