Terrieristen

  • Die Qualität einer Zupfbürste wie im Link ist ganz entscheidend. Die im Zooladen kann man meistens in die Tonne treten, dabei gibt es für genau dasselbe Geld im Hundefriseur-Shops richtig gute Zupfbürsten. Das merkt man dann auch, wenn man sich damit selbst über den Arm streicht.


    Ich hab letztens einer lieben Bekannten eine Bürste geschenkt, die sich vorher auch drüber beschwert hat, dass sie eine hat, die dem Hund weh tut und dass diese Bürsten total doof sind. Mit der neuen ist sie total happy und der Hund mag jetzt Popo bürsten ganz besonders gern ;)


    Wieso kein Zooladen vernünftige Bürsten hat, weiß ich aber auch nicht. Zumindest unsere hier haben nicht nur in Sachen Tierhaarpflege, sondern auch in Sachen gut deklariertes barf oder Futterdummys und noch bei vielem anderen echt Nachholbedarf :ka: Da ist das meiste von der Marke Trixie.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Terrieristen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Die finde ich furchtbar, weil bisher alle meine Hunde das absolut unangenehm fanden.

      Ohne Noppen wäre das hier vermutlich auch so, mit kratzt ja nichts auf der Haut und ich bürste auch nicht mit großem Druck.
      Ich nutze die Bürste aber auch nur sehr selten. Eben dann, wenn viel struppiges Fell da ist, eigentlich getrimmt werden müsste und nach dem Spaziergang der halbe Wald im Fell hängt.

    • Wie @Czarek geschrieben hat, kommt es bei den Zupfbürsten wirklich auf die Qualität an.
      Ich hatte für meine früher auch die billigen aus irgendeinem Tierladen hier, Fressnapf oder so, und sie haben die Bürste gehasst.
      Seit Frodo 5 Monate alt ist, habe ich eine Activet und ein Jahr später habe ich mir noch eine Doggyman gekauft. Ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den Billigbürsten!
      Gerade Finya liebt die Activet und sieht in ihr wohl eher einen Massagestriegel als eine Bürste :D
      Die gibts in verschiedenen Festigkeiten für unterschiedliche Fellarten =)

    • Darf ich mal fragen, worin die sich außer natürlich im Preis unterscheiden?


      Ich habe die Zupfbürste von Furminator, die für Litos Fell super ist. Aber ihm ist das Bürsten wirklich unangenehm. Und ich verstehe es, die ist echt kratzig. Aber die teuren, haben doch auch Draht vorne an? :???:

    • Darf ich mal fragen, worin die sich außer natürlich im Preis unterscheiden?


      Ich habe die Zupfbürste von Furminator, die für Litos Fell super ist. Aber ihm ist das Bürsten wirklich unangenehm. Und ich verstehe es, die ist echt kratzig. Aber die teuren, haben doch auch Draht vorne an? :???:

      Das frage ich mich auch gerade. Die sehen jetzt nicht viel anders aus :???: sieht auch so drahtig, spitz und fies aus^^

    • Die Spitzen sind bei den teureren Bürsten abgerundet =)
      Ich meine, wenn ich fest auf die Haut drücke und dann entlang ziehe, tuts natürlich weh. Aber wenn man da mit normalem Druck bürstet, passiert gar nichts.
      Bei den Billgbürsten hatte ich sogar vom lockeren Drüberziehen Kratzer auf der Haut.


      Ich meine, das wird auf der Seite von der Activet eh erklärt :???:

    • @oregano
      Die vom Furminator sind auch abgerundet :ka: Deswegen frage ich so doof.
      Und natürlich bürste ich vorsichtig und drücke nicht wie verrückt auf ;) Ich bin gern bereit den Preis der teuren zu bezahlen, wenn es dann wirklich angenehmer wird. Aber nicht, wenn es keinen Unterschied macht...


      Die allgemeine Benutzung ist dort erklärt, aber das mache ich mit dem Furminator bisher exakt genauso.

    • Naja, zum einen ist das Drathaar steifer und tatsächlich noch rauer, und zum anderen ist es einfach mehr, zumindest wenn der Hund nicht frisch abgetrimmt ist. Ich hab ja hier beides sitzen und Caspar ist im Vergleich seidig weich - und quasi nackig. Den kann ich auch mit nem Kamm kämmen, der gleiche Kamm würde aber bei Sunnys Fell an der puren Masse scheitern. Mein eigener Lockenkamm geht aber tatsächlich auch, ist nur aufgrund des ZInkenabstands nicht mehr sonderlich effektiv.

      Danke auch hier nochmal! Müffelt eurer zufällig auch etwas?

      Wenn länger nicht getrimmt wurde, ja ein bisschen. Er geht aber auch viel schwimmen...Wir müssen leider recht oft trimmen, so alle 2 Monate. Bzw. trimmen wir ihn zwischendurch immer schon mal ein bisschen ab, da er für eine komplette Trimmrunde seine Füße nicht stillhalten kann, der Flummi :smile: so ist es einfacher.


      Aber wenn man sich mal anschaut, was beim Trimmen an Unmengen an Fell rauskommen, wundert es uns auch regelmäßig nicht, wenn er oft in Teichen/kleinen Seen schwimmt, sich wälzt etc. dass er dann schon mal ein bisschen müffelt. Das ist ja Wahnsinn was die für ein Fell haben. :???:

    • Ich glaube, für einen Terrier zum zwischendurch Abbürsten und Blätter rauszuziehen braucht es keine 50euro Bürste. Die Doggyman geht auch, die kostet rund 10Euro. Oder eine Ehaso Eigenmarke, wie ich sie meiner Bekannten gekauft habe für 15Euro.


      Hab auch Lehrgeld bezahlt und den ganzen Kram aus dem Zoobedarf weggeworfen oder verschenkt.


      Was auch zwischen den Trimmgängen gut geht, ist den Hund mit einem Bimsstein aus der Drogerie ab und an zu striegeln, kostet 80 Cent.


      Auf den Bildern weiter vorn ist mein Terriermix auch total haarig und wuschelig. Seitdem ich mich da ein bisschen mehr eingefuchst habe (wenn ich den Pudel sehr regelmäßig pflegen muss und der auch mindestens 3-5mal pro Jahr zum Friseur geht, was nicht wenig kostet), ist die kleine Fussel auch immer schön abgetrimmt und kurz. Das ist tatsächlich keine Kunst mit den richtigen Produkten und ein paar Tricks...


    • @oregano
      Die vom Furminator sind auch abgerundet :ka: Deswegen frage ich so doof.
      Und natürlich bürste ich vorsichtig und drücke nicht wie verrückt auf ;) Ich bin gern bereit den Preis der teuren zu bezahlen, wenn es dann wirklich angenehmer wird. Aber nicht, wenn es keinen Unterschied macht...


      Die allgemeine Benutzung ist dort erklärt, aber das mache ich mit dem Furminator bisher exakt genauso.

      Ich kenne die Furminatorbürsten nicht, nur die billigen aus den Tiergeschäften. Da merkt man den Unterschied sehr stark.
      Aber falls du mal auf einer Hundemesse bist, dort gibts die ab und an auch mal. Dann könntest du sie dir live anschauen. Vielleicht nehmen sie sich ja auch gar nicht viel =)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!