Terrieristen

• Neu

Hi

Schau mal hier: Terrieristen* Dort wird jeder fündig!

• Ich habe ja erst seit ca 9 Monaten einen Terriermix bei mir. Meine Erfahrung bisher: Hunde in seiner Größe findet er okay, Rüden weniger, Hündinnen mehr. Kastrierte Rüden sind ein Träumchen...
      Größere Hunde: da geht er nach dem schon erwähnten "Ärmel hochkrempeln und ran an die Bouletten"- Schema vor...

• Das Rüssellchen ist heute zum ersten Mal über die A-Wand! :applaus:

Wir haben einen Parcours gemacht mit Slalom, Teppichen, Hürden usw. und sie war so begeistert dabei - und jetzt, wo die Wand geht, steht den Breitensport-Stunden nichts mehr im Weg *freu* D.h. wenn ichs zeitlich unterkrieg... :fear:

• Mal eine Frage an die Trimm-Experten: macht es Sinn und ist es machbar, den Hund komplett abzutrimmen? Ich hab heute mal wieder Hand angelegt und oben am Hals sind nun alle Haare ab. Aber das sind halt noch so viele Haare am Hund - das bekomme ich nie alles runter. Lasst Ihr dann einfach überall eine gleichmäßige Schicht drauf? Oder muss da gar nicht alles runter bis die kurzen, weichen Haare stehenbleiben?

• Mal eine Frage an die Trimm-Experten: macht es Sinn und ist es machbar, den Hund komplett abzutrimmen? Ich hab heute mal wieder Hand angelegt und oben am Hals sind nun alle Haare ab. Aber das sind halt noch so viele Haare am Hund - das bekomme ich nie alles runter. Lasst Ihr dann einfach überall eine gleichmäßige Schicht drauf? Oder muss da gar nicht alles runter bis die kurzen, weichen Haare stehenbleiben?

Da unser Terrierbub das Trimmen nicht länger als 30Minuten aushält, bzw. nicht länger still sein kann, trimmen wir regelmäßig drüber. Wir haben ihn im Winter dann einmal ganz abgetrimmt und nun letzte Woche wieder einmal komplett. Das war dann, da wir regelmäßg abtrimmen und eine gleichmäßige Schicht drauflassen, wirklich fix gemacht! (Gut...der Kopf fehlt noch :smile: da hatte ich bzw. unser Hund bisher noch keine Geduld für...)

Trimm doch einfach soweit gleichmäßig runter wie du es jetzt schaffst und dann bald einmal komplett. Für die Haarstruktur tut es sicherlich gut, 2-3 mal im Jahr einmal alles rauszuholen. Unsere Vorgehensweise haben wir von einer Groomerin (speziell für Terrier), die uns das so empfahl, da lange Stillstehen für unseren jungen Kerl irgendwie noch recht schwierig zu sein scheint.

• Ich bin halt gar nicht sicher, ob Felix noch "wasserabweisend" wäre, wenn ich alles raushole. Ich glaube, das kurze Fell drunter würde durchweichen. Mh...
      Ich trimme auch als Rolling Coat, alle paar Wochen. Aber ich überlege eben, ob 1-2 mal komplett im Jahr gut wäre. Keine Ahnung.

• Ich bin halt gar nicht sicher, ob Felix noch "wasserabweisend" wäre, wenn ich alles raushole. Ich glaube, das kurze Fell drunter würde durchweichen. Mh...
      Ich trimme auch als Rolling Coat, alle paar Wochen. Aber ich überlege eben, ob 1-2 mal komplett im Jahr gut wäre. Keine Ahnung.

Da ist halt auch der Nachteil, Hund sieht doof aus wenn alles runter ist und er sieht doof aus wenn er wieder überreif ist. Ich bin ja ein großer Freund von Rolling Coat :pfeif:

• Da ist halt auch der Nachteil, Hund sieht doof aus wenn alles runter ist und er sieht doof aus wenn er wieder überreif ist. Ich bin ja ein großer Freund von Rolling Coat :pfeif:

Du meinst also, bei Rolling Coat bleiben und die Schicht halt möglichst dünn halten? :???:

• Hm ich glaube ich habe die frage gar nicht richtig verstanden :tropf:

Bis jetzt hast du doch immer pö a pö den ganzen hubd getrimmt oder? Und immer so das ne neue feste Schicht raus kam. Was möchtest du denn jetzt ändern?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!