Terrieristen
- Krambambuli
- Geschlossen
-
-
Wo wir grad bei Läufigkeit sind. Wie macht Ihr das?
Ich treff mit unserem Rüden im Wald oft Leute, die ihre läufige Hündin unangeleint rennen lassen und dann unseren Hund/uns anpampen. Obwohl wir unseren Hund vorher ranrufen. Aber klar, wenn der andere Hund ohne Leine ist, darf unserer auch. Und dann sagen die immer noch so doof: die ist läufig. Also dann, wenn unser Hund schon fast dran ist. hallo?
Wenn ich ne läufige Hündin habe, muss ich die nicht irgendwie auch anleinen etc.? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine Hündin ist läufig genau so unkompatibel mit anderen Hunden wie "unläufig" auch.
Deswegen wird sie bei Hundesichtung sofort angeleint.
Sie die ganze Zeit angeleint zu führen, sehe ich nicht ein, da sie auch in der Läufigkeit gehorsam ist und nicht auf "Männerfang" geht.
Wenn uns dann Rüden nachrennen, werden die durch mich abgewehrt, das ist vermutlich höflicher, als wenn ich Chili das klären ließe.
Da wir aber eigentlich eher auf ruhigen Strecken laufen und sie nur einmal im Jahr läufig wird, kam das sehr selten vor. -
Aber bei ner ersten Läufigkeit (man weiß ja noch net, was die Hündin dann letztlich macht) und dem eigenen gut vertrauten Rüden nebendran ständig verfügbar, würd ich jetzt eher erstmal davon ausgehen, daß sie´s tut, und entsprechend vorbeugen..... *ggg
Genau deshalb sind die niemals ohne Aufsicht in dieser Zeit.Wenn ich ne läufige Hündin habe, muss ich die nicht irgendwie auch anleinen etc.?
Abbie ist zur Zeit ausschließlich an der Flexi (für die Schleppleine ist es zu matschig). Für mich -die jahrelang nur einen intakten Rüden hatte- ist es ein Unding eine Hündin in der Läufigkeit ohne Leine laufen zu lassen (wenn sie sich weit entfernt oder zu fremden Hunden rennt) oder in ein belebtes Auslaufgebiet zu gehen. Gassistrecken kann (und muss) man nicht (!) meiden aber z.B. die eingezäunte Wiese in einer der Nachbarstädte würde ich nie mit ihr betreten in dieser Zeit!Allerdings bin ich nicht der Meinung das Rüdenbesitzer einen Freibrief haben. Ich habe meinen Rüden immer (!) gerufen und an die Leine gemacht wenn jemand sagte seine Hündin wäre läufig. Und auch so lasse ich ihn ohne Absprache nicht zu anderen Hunden rennen. DAS ist in meinen Augen eine absolute Unverschämtheit... Wenn es doch mal passiert kann man sich entschuldigen. Aber leider machen das kaum HH.
-
Du hast natürlich Recht dass man bei der ersten Läufigkeit nie weiß wie die Hündin sich verhält, selbst bei jeder Läufigkeit danach kann sich das Verhalten ändern.
Ich hoffe jetzt einfach mal dass niemand meinen Satz so aufgefasst hat, dass man zwei intakte Hunde, wobei der eine Part Läufig ist, unbeobachtet alleine lassen kann. Also danke für den HinweisMeine Hündin Beißt immer alle Rüden weg, bzw mache ich das für sie. Es gibt ja leider diese die klären das unter sich Halter. Die wollen wohl ihren los werden.. So wie @Zucchini das schon geschrieben hat läuft es bei uns auch.
Trotzdem würde ich meine beiden nie alleine lassen wenn die Hündin läufig ist. -
Meine Hündin war gerade erst läufig und gerade in der Stehzeit ist sie IMMER angeleint. Sogar wenn kein anderer Hund des Weges kommt, kanns ja sein, dass SIE stiften geht.
Generell hat sie in der Zeit die Ohren auf Durchzug und die Nase klebt am Boden, es ist echt nicht viel mit ihr anzufangen. Sie da frei rennen zu lassen, käme mir echt nicht in den Sinn.
Dafür wurde ich in der ersten Läufigkeit mal angeschnauzt, was ich glaub, dass ich mit ihr raus gehe, da würden ja alle Rüden verrückt, ich solle mich heim scheren. Ja, genau, 3 Wochen lang Garten... Andere wieder besuchen fröhlich mit den läufigen Mädels die Hundewiesen, Gottes Tiergarten ist wirklich groß...
-
-
Melli hat sich in der vierten Läufigkeit so richtig angeboten, vorher nur bedingt.
Sie darf frei laufen, allerdings treffen wir auch nur ganz selten andere Hunde und da wird sie sowieso immer angeleint. Die Stehtage sind ja nur ein paar Tage, an den anderen Tagen werden die Rüden eh weggeschnappt.
Ich "warne" andere Hundehalter auch und bisher hatten wir nie ein Problem.
-
Wobei wir da dann wieder bei dem Thema sind, wann ist Kontakt erwünscht, wann nicht. Hier ist es so, dass wenn die Leute Kontakt wollen, lassen wir die Hunde einfach frei. Es wird sich kurz beiderseitig gegrüßt und dann gehts eigentlich auch schon weiter, ist kein Kontakt gewünscht wird zeitig vorher angeleint oder eng geführt.
Für mich muss auch niemand extra andere Wege laufen oder so, klar sind meine Jungs interessiert an den Gerüchen der Mädels überall, aber so lang keine in den stehtagen ist, passiert hier dann nix wildes. MmN lernen die Rüden ja sonst nie, damit umzugehen.
Ich hatte das allerdings auch schon, dass bei einem Kontakt dann erwähnt wurde, dass die Hündin läufig sei und ach, ihre sind nicht kastriert?! Ja mei, dann sammel ich meine Jungs fix ein und wir gehen weiter
-
...Kopfkino......
-
Ich weiss, das böse Stöckchen....aber mein Mann hat einfach mal drauf gehalten
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!