Terrieristen

• Macht jemand von euch Dummy Training mit seinem Terrieristen?

Cara versteht einfach nicht, dass nur ich den Beutel aufmachen kann. Sie probiert ewig rum. Wenn ich sie einsammel und 'aus' einfordere, gibt sie den Dummy auch ab und darf fressen. Nur von allein abgeben oder gar bringen? Keine Chance.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Terrieristen* Dort wird jeder fündig!

• Allgemein Sachen apportieren mache ich mit Eddy oft unterwegs zur Beschäftigung. Also nicht nur Dummies und schon gar keine professionelle Dummyarbeit. Bei deinem Problem könnte vielleicht ne Schleppleine am Hund zum Aufbau helfen.

• Meinst du echte Dummyarbeit und Futterbeutel apportieren?

Letzteres machen wir inkl. Impulskontrolle, Unterordnung usw.

Futterbeutel apportieren, genau. Auch inkl Impulskontrolle, wie ihr :)

Apport am besten rückwärts aufbauen, also zuerst das Halten und Abgeben trainieren.

Mach ich :dead: Nach dem zweiten aus nimmt sie aber den Beutel gar nicht erst wieder in den Mund :headbash:

• Allgemein Sachen apportieren mache ich mit Eddy oft unterwegs zur Beschäftigung. Also nicht nur Dummies und schon gar keine professionelle Dummyarbeit. Bei deinem Problem könnte vielleicht ne Schleppleine am Hund zum Aufbau helfen.

Schlepp hab ich dran. Muss die ja eh einsammeln, da sie zwar auf rufen zu mir kommt, dann aber mit dem Beutel an mir vorbei zischt und versucht allein ans Futter zu kommen.

• Dann vielleicht mal was anderes als den Futterbeutel nehmen und das sozusagen wie einen Trick aufbauen? Ein normales Apportierholz etc. ist vielleicht nicht so attraktiv wie der Futterbeutel :???: hatte das Problem selbst nie. Eddy fand apportieren schon immer super, er würde nur gerne am Ende dann um die Beute rangeln, das mache ich allerdings nicht mit. Dafür hat er Kuscheltiere.

• Dann vielleicht mal was anderes als den Futterbeutel nehmen und das sozusagen wie einen Trick aufbauen? Ein normales Apportierholz etc. ist vielleicht nicht so attraktiv wie der Futterbeutel :???: hatte das Problem selbst nie. Eddy fand apportieren schon immer super, er würde nur gerne am Ende dann um die Beute rangeln, das mache ich allerdings nicht mit. Dafür hat er Kuscheltiere.

Ja ist ne Idee! Hab halt auch den Eindruck, dass sie ein Spiel draus machen will und mit dem Beutel zergeln möchte.

Findet ihr sie mit jetzt genau 8 Monaten zu jung zum ernsthaften Apportiertraining?

• Naja was heißt ernsthaft? Erstmal müsstest du ja eh Grundlagen aufbauen. Und das sollte eigentlich drin sein in dem Alter. Konzentration ist vielleicht noch nicht so gegeben über einen längeren Zeitraum aber das merkt man dann ja, wenn der Hund abspackt. Dieses normale „Gegenstand werden, Hund läuft hin und bringt es in die Hand“ auf Kommando konnte Eddy glaube ich mit 5 Monaten.

• Abbie hat es mir sehr leicht gemacht, da hatte ich einfach nur Glück. Sie hat von Anfang an gerne Sachen getragen.

Gezielt Halten üben war mit ihr (bisher) eher schwierig. Das fand sie einfach mega doof. Vielleicht gehe ich das noch mal an. Hat da jemand einen Tipp?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!