• Hallo zusammen,
    unser Paco muss dringend 2-3 Kilo abnehmen. In den 1,5 Jahren in denen er nicht bei uns war, ist er einfach zu fett geworden.

Er bekommt hier sehr viel Bewegung, deswegen möchte ich seine Futterration nicht so arg schrumpfen lassen.
    Im moment bekommt Paco morgens 200 Gramm Lukullus (ausschließlich getreidefrei).
    Abends bekommt er ca. 60 Gramm Bestes Futter Fenrier spezial.
    Ich bin bei den Futtersorten von einem Gewicht von 10 kg ausgegangen. Vom Lukullus soll ein 10 kg Hund 400 Gramm pro Tag bekommen, vom Fenrier ca. 100 Gramm.

Ist das vll. zu viel???

Im moment wiegt er zwischen 12 und 13 kg. Unter 10 Kilo sollte er schon kommen damit er wieder ne "gute Figur" hat.

An Knabbereien gibt es mal getrocknete Lunge, getrockneter Pansen und co.

Wie schnell nimmt ein Hund eigentlich ab? Wieviel Gewichtsverlust pro Monat ist okay?

• Man kann immer nicht so pauschal sagen, ob das zuviel oder zu wenig Futter ist, Hunde sind ja ganz unterschiedlich in ihrer Verwertung.

Unser erwachsener Rotti mit 55 kg bekommt 450 g am Tag und die Minibulligöre (10 Mon. 12 kg) 150-200 g. Wenn man das gegeneinander vergleicht bekommt der Rotti ja total wenig, aber der bewegt sich halt auch nicht soviel, wie die Terrierdame....

Wenn Paco von dem, was Du jetzt gibst zu dick ist dann gib weniger. Vielleicht erstmal morgens und abends 20 g weniger und gucken wie es sich entwickelt, wenn´s zum Abnehmen noch nicht reicht muss noch weniger sein.

• Ich würde die Futtermenge geben, die der Hund für sein "Idealgewicht" braucht.

Mit den 400g Lukullus liegst du eigentlich schon richtig, aber mit der Dosierungsempfehlung von Bestes Futter "Fenrier" kenne ich mich nicht aus.

• So lange keine Allergieen vorliegen: Frißt Dein Hund irgendein Gemüse oder Obst gern? Dann nimm das an Stelle von Knabbereien, z.B. Möhre, Kartoffel, Apfel, Banane, Erdbeeren usw. (auf diese Sachen fährt meine jedenfalls ab). Ich würde etwas weniger füttern als auf der Packung steht und wenn er trotz Bewegung nicht leistungsschwächer wird, dann ist alles o.k. so. Das probierst Du ganz einfach mal ein paar Tage und wirst ja sehen wie er sich verhält.

Im Grunde kannst Du 2-3kg in 2 Monaten schaffen. Ich musste ne ganze Weile Schonkost füttern wg. Magenproblemen und mit Gemüse und Obst untermischen und dafür weniger Hauptfutter wirst Du einiges erreichen. So hat Hund trotzdem einen vollen Napf aber nicht so viele Proteine, Fett usw..

• Warum denn so schnell?

Lieber langsam aber gesund abnehmen.
    Man darf nicht vergessen, das Paco doch ein recht kleiner Hund ist und 3kg
    sind über den Daumen gepeilt 25% seines Gewichtes.
    Das ist nie und nimmer gesund soviel in 8 Wochen abzunehmen..
    Wenn man das für sich als Mensch umrechnet wird das sehr deutlich.

• Danke euch!
    Also die 200 Gramm Lukullus sind Naßfutter.
    Laut Hersteller kriegt ein 10 kg 400 Gramm am Tag. Deswegen habe ich die Portion einfach geteilt.

Ob das für ihn zu viel ist weiß ich im moment noch nicht. Er ist ja erst seit 3 Wochen wieder hier.
    Er muss auch nicht schnell abnehmen. Wir haben Zeit :)
    Aber es müssen auf jeden Fall 2kg runter. Er ist total unförmig ...

Obst und Gemüse frisst er leider nicht.
    Sein Naßfutter morgens verputz er sofort, das Trockenfutter frisst er nicht immer ganz auf. Hundert tut er also nicht :)

Ich werde mal beobachten ob sich seine Figur ändert. Nen bisschen sichtbare Muskulatur hat er schon bekommen. Er war ausgiebige Spaziergänge nicht mehr gewohnt, das hat sich schon geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!