• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Zitat

Ich würde die Futtermenge geben, die der Hund für sein "Idealgewicht" braucht.

So würde ich das auch machen. Mein Hund hat 17,5 kg gewogen, als ich sie aus dem Tierheim übernommen hatte (und da hatte sie schon 4 kg abgenommen in 4 Monaten). Nach 7 Monaten hatte sie dann ihr Idealgewicht von 12 kg erreicht.
    Bei Pferden kann bei zu schnellem Abnehmen eine Hyperlipidämie auftreten....

• schau mal hier:
    Wie abnehmen?

• Pablo wird mit mehr Bewegung und der für seine Größe und seinen Körperbau passenden Futtermenge garantiert abnehmen.

Da muss man ihn nicht hungern lassen und riskieren, dass er unterversorgt wird.
    Außerdem, auch bei Hunden gibt es einen Hungerstoffwechsel und damit den fiesen Jojo-Effekt.

Langsam und kontrolliert abnehmen, dazu vernünftige Bewegung ist das beste Mittel der Wahl.

• Zitat

Warum denn so schnell?

Hast recht und ich hab ehrlich gesagt gar nicht mehr im Kopf gehabt wie groß und schwer er ist/sein soll. Langsamer und auch keine Fastenkur, das ist klar.

• Morgen,
    dafür gibt es eine ganz einfache Gleichung. Abnehmen=mehr Energie verbrauchen als zu sich nehmen. Genauso wie beim Menschen. Dabei spielt weniger das Fett als die Kohlenhydrat eine wichtige Rolle.
    Nach dem Scheren habe ich mich auch erschrocken, da meine 35kg Hündin echt 3kg zuviel hatte. Die Bewegung lässt sich bei einem sportlich geführtem Hund manchmal nichtmehr.verstärken. Daher gab es keinerlei Knabberzeug mehr, 1Tag die Woche wurde gefastet und die normale Futterrration nicht überschritten.

2Monate 3Kg weniger. Jetzt habe ich den Fastentag gestrichen und sie hält ihr Gewicht.

Aber bitte, mach dir bei Futterreduzierung oder Fastentagen keine Gedanken um.Unterversorgung. Der Hu.d scheint na genug Reserven zu haben...2-3kg bei 10kg Sollgewicht ist wie 20-30kg bei 100Kilo. Das ist schon.heftig!

• Zitat

Ich weiß halt nur nicht ob er zu viel Futter momentan bekommt.

Wenn er zu viel wiegt, scheint das so zu sein. Kommt ja außerdem auch auf das Drumherum (Leckerchen, Kauzeugs, "vom Tisch", usw.) an.
    Mein Tipp: Futtermenge um mindestens 1/4 reduzieren (ggf. das NaFu mit grünen Bohnen strecken), als Leckerchen gibt's Rinderlunge oder Karottenstückchen und "das Drumherum" auf ein Minimum reduzieren.

• Hi,

die Futterempfehlungen der Hersteller sind manchmal überzogen, ich würde da überprüfen, ob die Mengen für einen 10kg-Hund so in Ordnung sind. Hier ist ein toller Rechner, der dir anhand der Analysewerte des Futters eine objektive Mengenempfehlung ausspuckt: http://www.futtermedicus.de

Zum Abnehmen find ich Trofu generell weniger geeignet, weil Trofu (fast) immer sehr kohlenhydratreich ist: Kohlenhydrate haben nur die Funktion, Energie zu liefern, also genau das, was man zum Abnehmen reduzieren muss. Also wenn die Futtermenge reduziert werden muss, dann eher das Fenrier als das Lukullus.

Bei Ginger (8kg auf 6,7kg) ging es relativ schnell, war allerdings nötig, weil eine Gelenk-OP bevorstand. Was viel ausgemacht hat, waren die vielen verschiedenen Leckerlis, die ihr immerzu zugesteckt wurden. Nachdem ich mit den offenen und geheimen Spendern geredet hatte, ging es flutschend :roll:

Bei Euch klingts aber so, als wird sich das Problem langsam von alleine lösen, wenn du ihn jetzt neu wieder übernommen hast. Jetzt hat er wieder viel Bewegung, die Leckerlis sind kalorienarm, du setzt ihn auf die Waage... das kann nur gut gehen :smile:

Liebe Grüße
    Kay

• Hallo,

ich muss auch mal was zum Thema abnehmen fragen denn ich hab auch so eine kleine ,,Speckrolle" daheim... :lol:

Coco, 5 Jahre alter Chihuahua Rüde.
    Ich habe ihn mit 8 Monaten aus schlechter Haltung bekommen...da war er ziemlich rappelig...
    Mit 1,5 ist er kastriert worden weil wir ihm eine Freundin dazu geholt haben.

Jetzt ist er mitlerweile 5 Jahre alt und ziemlich speckig...wenn ich ihm sein Julius K9 anziehe dann hat er hinter dem Bauchgurt zwei richtige Speckröllchen...
    Die müssen unbedingt weg!!! Auch einen ziemlich Nacken hat der Gute bekommen :muede2:

Ich habe grade das Futter umgestellt...früher gab es oft Real Nature ,Trofu hatten wir schon viel..Select Gold und naja..so den Kram halt.
    Als letztes hab ich viel Discounter gefüttert...ist jetzt aber schon ne Weile her.
    Jetzt bekommen sie Granatapet und Acana ( getreidefrei) mit dem Rest Happy Dog my little Africa.

Coco bekommt 100g Nassfutter morgends und abend 30g Acana.

Ist das zu viel?
    Wollen jetzt auch noch verstärkt mit ihm laufen gehen...Sportprogramm ;)

Was können wir sonst noch tun?Bringen ,,light" Futter was?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!