Petze, Petze, ging zum OA......
-
Bluemeleinchen -
7. September 2012 um 07:08
-
-
Zitat
Eine in Deutschland durchgeführte Studie, bei der Kotproben von 24.089 (meist privat gehaltener) Hunden untersucht wurden, ermittelte nur bei 47 (0,19%) der Tiere Oozysten, die eine N. caninum entsprechende Größe aufwiesen (d.h. 9-14 μm große Oozysten von Isospora- Typ) (Schares et al., eingereicht). Dieser Befund deckt sich zum Teil mit früheren Befunden anderer Autoren (Epe et al., 2004; Epe et al., 1993). Barutzki und Schaper (2003) ermittelten allerdings mit 1,7% eine deutlich höhere Prävalenz. Da in der Studie von Schares et al. (eingereicht) eine wesentlich größere Stichprobe untersucht worden war, wurde für Deutschland 0,2% als maximal mögliche Tagesprävalenz N. caninum-Oozysten- ausscheidender Hunde angenommen.
ZitatIn der vorliegenden Risikobewertung galt es, ausschließlich das direkte Abortrisiko zu betrachten, dass mit dem Aufenthalt von Hunden auf einem Grünlandareal verbunden sein könnte. In einem auf realistischen Annahmen beruhenden, im Zweifelsfall aber immer Wertebereiche eines worst-case Szenarios einschließenden Simulationsmodell wurde ermittelt, dass erst ab einem regelmäßigen (dass heißt wöchentlich am häufigsten 2 mal, jedoch mindestens einmal und höchstens fünfmal) Aufenthalt von mindestens 87 Hunden während der Weidesaison auf einem Grünlandareal (Weide, Mähweide) ein geringes Abortrisiko besteht. Selbst wenn die angenommene Oozysten- Ausscheidung verzehnfacht wird, müssten nach diesem Simulationsmodell immer noch mindestens 14 Hunde während der gesamten Weidesaison dieses Areal regelmäßig aufsuchen um ein geringes Abortrisiko für den Rinderbestand darzustellen. Die Einbeziehung von worst- case Szenarien in diese Simulation berechtigt zu der Annahme, dass die Zahl von Hunden, die sich auf einem Grünlandareal aufhalten müssen, um mindestens einen N. caninum-bedingten Abort auszulösen, unterschätzt wird, sodass das reale Abortrisiko für Rinderherden, dass durch Hunde auf Grünlandarealen entsteht, noch geringer ist.
Aufgrund der in den Rinderhaltungsregionen der Bundesrepublik bekannten Hundedichten wird davon ausgegangen, dass solche Begehungsintensitäten durch Hunde auf Grünlandarealen in der Regel nicht erreicht werden. Als Präventionsmaßnahmen hinsichtlich N.caninum-assoziierter Aborte in Rinderbeständen ist daher die Unterbindung des Zugang von Hunden, insbesondere von Hofhunden, zum Stall und den Futterlagerplätzen sowie die Vermeidung des Zukaufs infizierter Rinder wirksamer sein, als die Verhinderung des Zugangs von Hunden auf Gründlandareale. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Petze, Petze, ging zum OA......*
Dort wird jeder fündig!-
-
Trotz allem Für und Wider .....
Es ist für mich kein Grund oder Freibrief den Kot meiner Hunde überall liegen zu lassen!
-
Zitat
Gut, es stimmt, dass damit übertrieben wird - aber es heißt nicht, dass es nicht vorkommen kann. Den Bauer tröstet das nicht, wenn er einer von 100, einer von 1000 oder einer von 10000 ist, den es trifft.
Ich seh das eher so: ich bin Gast auf der Wiese - und so benehme ich mich. Ich bin dankbar, dass ich die Grünflächen nutzen kann, er könnte ja auch nen Schafzaun drumherum ziehen, dann wär es vorbei.
Immerhin haben wir "unseren" Bauern soweit, dass er nicht mehr die Leute beschimpft oder mit dem Traktor auf sie zu fährt. Das tut er nur noch, wenn er "Tütchenkontrolle" macht. Jetzt könnte man sagen, dazu hat der nicht das Recht, aber man nimmt es mit Humor - und zeigt ihm, dass man Tüten dabeihat.
Der Bauer, da war er wirklich angefressen weil ihm die Hundesch**** am Traktorreifen geklebt hat, hat damals zu mir gesagt, dass er so eine Einstellung wirklich noch nie gehört hat

Es gibt einige, die bekommen nach wie vor regelmäßig Einläufe - keine Ahnung warum, aber ich denke man darf nicht vergessen: man sieht viel und weit übers Feld.
Bevor Einwände kommen, dass man nicht übers Feld laufen darf. Stimmt, auch das hab ich ihm damals erklärt. Ich gehe "nach Farben" übers Feld. Gelb, braun, ganz helles Grün heißt frisch gemäht. Da lauf ich drüber.
Wenns wieder grün wird, dann nicht mehr. Wenn es hoch ist sowieso nicht.Es ist ok. Ich freu mich, wenn er frisch gemäht und eingeführt hat und wir können am nächsten Tag doch einmal komplett quer über die Wiese gehen. Kann schon sein, dass er mich sogar anzeigen könnte, es ist September. Dann könnte ich ne Gegenanzeige machen, er güllt manchmal wenn er nicht darf.
Nur, wohin führt das? Dann macht doch alles irgendwann keinen Spaß mehr.....
Wenn man ehrlich ist: wozu braucht man das Ordnungsamt? Weil die Leute tatsächlich feige sind, nicht miteinander reden, nicht bemüht sind miteinander faire Kompromisse zu finden.
Es geht nur noch ums Recht, nicht mehr um die Lebensqualität. Schade eigentlich.
-
Zitat
Weil Rehe und die meisten anderen Tiere in Wald und Feld Pflanzenfresser sind und deren Kot anderes zusammengesetzt ist.
Der Kot unserer Hunde kann die obengenannten Erreger enthalten... http://de.wikipedia.org/wiki/Neosporose
Nun überleg dir mal wieviele Leute heute Hunde halten und alle ihren Kot auf den Wiesen und Felder lassen, wei sie denken "Das ist doch Natur, das baut sich von alleine ab" .....
Vielleicht denkst du ja anderes darüber wenn du dein Kaninchen mit lecker Heu verwöhnst oder du dein nächstes Brötchen isst ...........
Ich habe kein Kaninchen...schon viele Jahre nicht mehr. Und wenn du wüsstest was so alles im Essen drin steckt sag ich ebenfalls: Lass dir dein nächstes Mittagessen recht gut schmecken. Hier wurde ja schon geschrieben wie hoch das "Risko" im schlimmsten Fall ist. Ich hoffe hier verhütet keiner mit der Pille, es gibt ein 0,1% Risko trotzdem schwanger zu werden.
Ich glaub auch nicht das hier Jeder auf Jeder Wiese in de Pampa oder im Wald alles wegräumt...ich geh doch nicht mitten der Weltgeschichte noch 3Stunden mit dem Tütchen spazieren... 
Um mich nicht sofort wieder falsch zu verstehen ich rede von weit außerhalb der nächsten Ortschaft. Um euch zu beruhigen ich lasse nichts in der Stadt und auf kleinen Wiesen liegen...
-
Zitat
Ich habe kein Kaninchen...schon viele Jahre nicht mehr. Und wenn du wüsstest was so alles im Essen drin steckt sag ich ebenfalls: Lass dir dein nächstes Mittagessen recht gut schmecken. Hier wurde ja schon geschrieben wie hoch das "Risko" im schlimmsten Fall ist. Ich hoffe hier verhütet keiner mit der Pille, es gibt ein 0,1% Risko trotzdem schwanger zu werden.
Ich glaub auch nicht das hier Jeder auf Jeder Wiese in de Pampa oder im Wald alles wegräumt...ich geh doch nicht mitten der Weltgeschichte noch 3Stunden mit dem Tütchen spazieren... 
Um mich nicht sofort wieder falsch zu verstehen ich rede von weit außerhalb der nächsten Ortschaft. Um euch zu beruhigen ich lasse nichts in der Stadt und auf kleinen Wiesen liegen...
Doch, mach ich tatsächlich. Ich hab lange Haare und kauf immer diese Kurpackungen in den Schraubbechern. Die sind super für die Hundetüte. Selbst wenn man die nach drei Stunden öffnet und die gefüllte Tüte dann entsorgt, riecht es tatsächlich mehr nach Haarkur statt nach Hundekacke

Hab ich die nicht dabei z.B. im Wald oder wenn wir auf den Berg gehen, dann vergrabe ich die Tüte im Wald. Deshalb achte ich drauf, dass ich immer die biologisch abbaubaren Tüten dabei habe - und latsch extra wegen denen in die Nachbargemeinde. Doch, das tu ich schon.....
Ist nicht wirklich ein Aufwand.....
-
-
Jo, die biologisch abbaubaren Tüten sind ein Segen!!!
-
Mein Mann ist dies bezüglich ein besonders findiger...
Er sucht sich einen Stecken im Wald und bindet das Säcksche da dran, damit er es nicht in der Hand tragen muss. 
-
Zitat
Mein Mann ist dies bezüglich ein besonders findiger...
Er sucht sich einen Stecken im Wald und bindet das Säcksche da dran, damit er es nicht in der Hand tragen muss. 
......und dann schmeisst er das Steckchen fürn Hund!

-
Nee, das Zookielein apportiert mit Müh und Not den Futterbeutel.
Stecken lassen sie kalt *pft* -
gibt hier ne ansonsten sehr nette labrador dame, die aber beschädigend beißt sobald n hund ihrer beute zu nah kommt. ich kenn die gute schon seit jahren, hatte aber nie probleme mit ihr weil ich meine hunde grundsätzlich nich an fremde beute lasse nicht mal bei gut bekannten hunden. gar nicht, nie, never, weil man weiß ja nie. sonst is die kleene wirklich klasse, aber diese eine schattenseite ist nich ohne. die leute wissen um das problem, arbeiten aber nich dran, informiern andre hundewiesen besucher nich drüber und lassen auch die beute nich weg. vorgestern wurd ein dsh welpe dadurch so gebissen, dass er zum ta musste, weils nich aufhörte zu bluten. der welpe kam lediglich in die nähe der beute und bekam mehr als haue. ein 2. gespräch mit den leuten wirds noch geben, weil das erste durch den ta besuch abgebrochen werden musste. sollten die nix dagegen unternehmen bzw beute weglassen wenn andre hunde in sicht, werden die halter das oa einschalten, und ICH finde das vollkommen richtig.
mir fallen zig andre sit ein, bei denen es richtig wäre, es aber keiner tut. nee wegen kleinmist auf keinen fall, aber bei wiederhlungsgeschichten und leider mangelnder einsicht der menschen dazu, bleibt nicht viel übrig, um was zu bewegen. in meiner nachbarschaft gabs ne normalerweise entzückende husky labrador dame. die konnte kleine schwarze hunde nur nich ab. welpen warn da ne ausnahme, aber sonst waren schwarze kleine hunde ihr in dorn im auge. tja, sie wurde trotzdem frei ausgeführt und konnte deshalb mehrere kleine schwarze scheißer vermöbeln. manchmal nur ein wenig, ein paar mal ziemlich heftig. leute sahen nicht ein, den hund zu sichern, also taten sich zwei hundehalter zusammen und gingen zum oa mit der geschichte. besonders toll am ergebnis: die halter hielten sich nicht an die auflagen. glücklicherweise kams hier nich zum rieisendrama, trotzdem unfassbar daneben von den hh.
dann gibts hier noch nen männlichen fox terrier um die 5 jahre, der welpen nich abkann. einer wurd von ihm so zusammengebissen, dass er an den folgen verstarb. der fox läuft immer noch munter frei und training gibts auch nich. hätte hier wer vorher schon das oa alarmiert, wär der welpe viell noch am leben. bisher einzelfall, alle andren vorfälle wurdn nich gemeldet, weil hundehalter ja einenader nicht denunzieren sollen..., also von mir ein klares ja zum melden, wenns um solche sachen geht! sollte ich jemals in die sit kommen, werde ich etwas unternehmen und zwar nicht das riesige gerede mit uneinsichtigen, rücksichtlosen hundehaltern. nööööö, sorry.
noch was ganz feines: uo übungen im freilaufgebiet. der riese geht gelassen bei fuß. jrt macht rabatz an der leine, also lassen seine leute ihn los "dann ist er viel friedlicher". ich sage "kein ding, aber sorgen sie dafür, dass er uns nicht behelligt. "ach, wieso denn, die großen sind doch immer so cool und außerdem regeln die sowas unter einander". ich "nö, die beiden regeln gar nix, weil ihrer gar keine karten im spiel hat. und ich ziehe es vor, dass hier nix passiert." "ach lassen sie ihn doch, die machen das schon." ich "nein, wir gehen jetzt weiter und sie achten bitte auf ihren terrier" "ja ok ich versuchs" ich gehe weiter, meiner immer noch im fuß. hinter mir hör ich hektor hier hektor da. hektor ohne leine ist offensichtlich n größeres vergügen, weil plötzlich hängt n jrt im fell "meines" herdenschützers gefolgt von nem heeektor nein... da geht der vollidiot tatsächlich auf "meinen" hund los und verschnappt sich in seinem fell. meiner ist n "herdenschutzützer", der nicht über der erde schwebte, sondern irgendwann reagiert. jrt gibt nicht nach, obwohl natürlich keine chance, da legt "meiner" los. ich trenne die beiden schnell, weil ich keinen toten terrier wollte, auch wenn man nie weiß ob der nich doch aufgegeben hätte. :-)
jrt blutet stark und schreit ziemlich. die hh wollten mich tatsächlich dafür verantwortlich machen. hatte glück, es waren mehrere zeugen vorhanden. mein hund sei gestört, der müsse doch über sowas drüber stehen, der sei ja gefährlich... im nachhinein kam dann raus, dass das diesem jrt nicht selten passiert und immer die andren schuld sind. nein, danke, diese ganzen leute müssen lernen, dass sie selbst für ihren mist verantwortlich sind. diese leute wurden dann bei beißerei no 1011 endlich gemeldet, da hatte der nette herr jrt sich einen bolonka gepackt, und das war wohl ne ganz üble geschichte für den bolonka, die wiederum mit auflagen für jrt und hh endete. wieder haben irgendwelche gutmeinenden hh geschwiegen und sich ggs geschützt, bis dann mal der reisenknall kam.und noch was ganz geiles zum abschlss: mann mit vizsla weimaraner mix. hund hat schlechte erfahrungen im junghundalter gemacht, wurde von nem golden retriever sehr vermöbelt. ob mit oder ohne recht weiß ich nicht, kenne nur den erwachsenen vizsla weimi. also, seitdem muss der rüde jedem gr erst anmachen und dann unterwerfen, damit er danach für immer entspannt am jeweiligen vertreter der rasse vorbei kann. die 2 sind mir schon oft begegnet, komischerweise nicht einmal, als ich gr rüden in betreuung hatte. oder zum glück. :-) das ging also auch 35 mal gut, aber beim 36. mal kam ein gr, der ihm gezeigt hat, wo bartel den most holt. vizsla weimi geht also auf den los, und der sagt nö mein freund jetzt legst du dich mal gepflegt auf den rücken und zwar hurtig. vizsla weimi sieht das natürlich zunächst nicht ein, ey, digga, das is mein part also beug dich gefälligst fix. dementsprechend wird erst gerangelt, ordentlich gedroht, mitm maul geboxt und auch geschnappt, dann irgendwann ruhe und vizsla weimi liegt muxmäuschenstill aufm rücken und bewegt sich nich mehr. am hals scheinbar ein loch, denn er blutet an einer stelle. was glaubt ihr, wie sein herrchen damit umging? ja, er wollte tatsächlich den gr halter in die pflicht nehmen. der gr halter hatte glück, weils das stammgebiet vom viszla weimi war und der golden retriever unterwerfer dort bekannt war wies n grüner hund wär. bei der letzten geschichte musste ich ziemlich lachen, weil der typ den gr haltern immer erklärt, dass das nun mal so sei, und danach ja auch alles entpannt wär und ihre hunde da halt durch müssen. seitdem is ruhe im karton, vizsla weimi man kümmert sich um seinen vizsla weimi dog und lässt ihn nicht mehr froh und munter gr purzeln spielen, weil das kann ja doch nach hinten losgehen. echt ein angenehmer nebeneffekt.
hundehaufen sind dann docn anderes thema, aber auch da gibts sicherlich grenzen, die ich einfach nur noch nich erreicht hab.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!