Kastrationswut mancher Tierärzte
-
-
Wenn ich denn unbedingt die chirurgische Empfängnisverhütung betreiben möchte, dann kann ich das Tier sterilisieren lassen.
Sie Ei- vs. Samenleiter werden durchtrennt und undurchlässig gemacht und somit die Befruchtung ausgeschlossen.
Hund kann sich nicht mehr fortpflanzen, hat aber einen intakten Hormonhaushalt.
Wäre in meinen augen die sinnvollere Alternative.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Wenn ich denn unbedingt die chirurgische Empfängnisverhütung betreiben möchte, dann kann ich das Tier sterilisieren lassen.
Sie Ei- vs. Samenleiter werden durchtrennt und undurchlässig gemacht und somit die Befruchtung ausgeschlossen.
Hund kann sich nicht mehr fortpflanzen, hat aber einen intakten Hormonhaushalt.
Wäre in meinen augen die sinnvollere Alternative.
Genau so sehe ich das auch. Nur gibt es SEHR wenige TÄ die das machen.
-
Zitat
Genau so sehe ich das auch. Nur gibt es SEHR wenige TÄ die das machen.
Ich habe noch gelernt, dass man das nicht macht, weil es für die Psyche eines Hundes nicht von Vorteil ist, wenn er noch will, aber nicht mehr kann..
Eigene Erfahrungen habe ich hier keine - nie einen sterilisierten Hund gesehen, geschweigedenn "mitsterilisiert" im OP.
-
Zitat
Ich habe noch gelernt, dass man das nicht macht, weil es für die Psyche eines Hundes nicht von Vorteil ist, wenn er noch will, aber nicht mehr kann..
Eigene Erfahrungen habe ich hier keine - nie einen sterilisierten Hund gesehen, geschweigedenn "mitsterilisiert" im OP.
Wenn er sterilisiert ist kann er doch. Was er nicht kann ist Welpen zeugen, da die Samenleiter durchtrennt sind.
Ich glaube nicht, daß das an seiner Psyche nagt.Übrigens es gibt nicht gerade wenige Kastraten, die noch den Deckakt durchführen können.
Gaby und ihre schweren Jungs
-
ich meinte eigentlich eher die Hündin grad.. Sie nimmt nicht mehr auf..
Aber wie gesagt - das wurde mir wohl so erzählt und ich denke es gibt einen Grund warum nahezu kein Tierarzt mehr sterilisiert. Leider weiß ich darüber jetzt aber nicht Bescheid. Würde mich tatsächlich jetzt auch genau interessieren..
-
-
Zitat
ich meinte eigentlich eher die Hündin grad.. Sie nimmt nicht mehr auf..
Aber wie gesagt - das wurde mir wohl so erzählt und ich denke es gibt einen Grund warum nahezu kein Tierarzt mehr sterilisiert. Leider weiß ich darüber jetzt aber nicht Bescheid. Würde mich tatsächlich jetzt auch genau interessieren..
Auch nicht sterilisierte Hündinnen "bleiben leer".
Ich habe noch keine "leiden" sehen.
Gaby und ihre schweren Jungs
-
ich spüre diese leichten Aggressionen mir gegenüber ;-)
Schade!
Und: ich bezweifle, dass wir das wirklich beurteilen können, wer wann weshalb leidet und ob es einer Hündin egal ist, leer zu bleiben.
-
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, sondern nur ca. die ersten 10 Seiten.
Aber ich muss jetzt hier auch mal eine Lanze für Tierärzte brechen. ich hab so das Gefühl, dass hier immer die bösen, bösen Tierärzte als die größten Tierquäler überhaupt dargestellt werden, die alles mögliche nur machen, um möglichst viel Geld zu verdienen.Scheinbar sind hier im Dogforum nur verantwortungsvolle Hundehalter. Aber als Tierarzt sieht man jeden Tag viele, viele schlimme Sachen, die mit ner Kastration verhindert werden können.
Es gibt einfach viele HH, die es scheinbar NICHT schaffen, ihre läufige Hünding von Rüden fern zu halten. Naja und dann wird halt (überspitzt ausgedrück) der kleine Dackel von nem Schäferhund gedeckt. Es kommt einfach immer wieder vor, dass z.B. die Größenunterschiede so gravierend sind, dass die Welpen nur durch einen Kaiserschnitt zur Welt kommen können. Und das ist für eine Hündin kein Pappenstiel. Für die Welpen sowieso nicht.
Auch kommts sehr oft vor, dass Besitzer Katzen- und Hundewelpen umbringen, weils zu viel Stress, Arbeit, Geld etc kostet.
Wer ständig ne Pyo aufm OP-Tisch liegen hat, bei der der gesamte Bauchräum mit der mit Eiter gefüllten Gebärmutter ausgefüllt ist, sieht das halt evtl ein bisschen anders. Außerdem kommts nicht selten vor, dass eine Hündin an der Pyo und/oder an der folgenden OP verstirbt.
Ich könnt die Liste noch ein Weilchen weiter führen...
Ist das wirklich besser, als eine Kastration in jungen, gesunden Jahren?
-
Ich hab nen sterilisierten Rüden...lange nach nem TA gesucht...das machen tatsächlich nicht alle! Obwohl sie es doch eigentlich gelernt haben müssten...
Ist mir auch egal! Der Hund ist steril! Trotzdem benimmt der sich wie ein Rüde und nicht wie einer dieser bedauernswerten Eunuchen! Ich hab das nur machen lassen, weil ich ne intakte Hündin im Haushalt habe...warum man einen Rüden kastrieren lassen lässt und warum jeder x-beliebige TA sowas macht wird mir nie einleuchten...es sei denn es liegt Hypersexualität vor...bei 99% aller kastrierten Rüden wird das aber nicht der Fall sein! Tierärzte verdienen damit ihr Geld - Hundehalter sind oftmals uninformiert...das ist immer eine schlechte Konstellation! -
Ich bin foah,das ich eine Tierärztin habe,die nicht geldgierig und katsrationswütig ist!
Habe heute,als ich bei ihr war,einfach mal nur so aun Interesse gefragt,was eine Katration bei ihr in der Tierklinik kostet.Sie sagte mir den Preis und fragte,ob ich Buddy etwa schon kastrieren lassen wollte.Habe es natürlich verneint.
Und sie meinte,wenn die Leute darauf bestehen würden,oder es einen gesundheitlichen Grund geben würde,dann würde sie es ntürlich machen.
Aber ansonsten ist die Klinik gegen einen Kastartion.Also,nicht alle Tierärzte über einen kamm scheren.Es gibt auch "Gute"
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!