Welche Sexualität ist "normal"?

• Hallo,
    ich muss jetzt mal euren Rat einholen...
    Ich habe einen 14 monate alten Mops und ich überlege seit längerem ihn Kastrieren zu lassen. Zum einen Markiert er sehr häufig, wenn wir gassi gehen muss er jeden Baum und jeden Busch markieren und wenn er einen anderen Hund riecht kriegt man ihn nicht mehr weg ( was ich ja noch verstehe ;) )
    Wenn wir aber zu Besuch bei meinen Eltern sind muss er natürlich erst mal den ganzen Garten markieren, aber er versucht auch immer ins Haus zu Markieren, und das geht ja gar nicht :| ich unterbinde das ganze dann immer aber dann macht ers schnell wenn ich ihn nicht sehe! Ich muss dazu sagen dass er ein sehr dominanter Hund ist.
    Ab und zu rammelt er auch sein Kuscheltier oder Kissen aber nie Menschen. Wir hatten mal eine Freundin mit einer Chihuahuadame zu Besuch, da ist er völlig durchgedreht, er ist stundenlang auf 180 gewesen (also nicht aggressiv) und ist gar nicht mehr weg gekommen von ihr und wollte auch immer aufsteigen...
    So die andere Sache ist dass mehrmals am Tag sein Penis zum Vorschein kommt und er auch immer wieder dort Flüssigkeit verliert :verzweifelt: , ist natürlich nicht so schön das ganze auf dem Sofa und so zu haben..
    Ich kenn mich bei sowas nicht so aus und weiß halt nicht in wie weit das " Normal" ist und ich möchte ihn auch nicht einfach so Kastrieren lassen.
    Also bin für jede Antwort dankbar :smile:

• Klingt meiner Meinung nach schon ein wenig grenzwertig. Das Markieren in der Wohnung sollte sich aber über Erziehung regeln lassen.
    Er ist natürlich auch grad in einem echt kritischen Alter.

Wie reagiert er denn, wenn die Hündinnen in deiner Umgebung läufig sind? Frisst er dann noch gut, heult er?

Bei meinem unkastrierten Rüden sieht man auch mehrmals am Tag sein bestes Stück, er verliert auch oft Tropfen, das ist aber normal, wenn auch nicht gerade ideal. Habe den Fachbegriff aber leider dafür vergessen. Und natürlich ist er auch immer sehr am Geschlecht des anderen Hundes interessiert, aber das war es dann auch schon.

• Zitat

So die andere Sache ist dass mehrmals am Tag sein Penis zum Vorschein kommt und er auch immer wieder dort Flüssigkeit verliert :verzweifelt: , ist natürlich nicht so schön das ganze auf dem Sofa und so zu haben..
    Ich kenn mich bei sowas nicht so aus und weiß halt nicht in wie weit das " Normal" ist und ich möchte ihn auch nicht einfach so Kastrieren lassen.
    Also bin für jede Antwort dankbar :smile:

Was ist das denn für Flüssigkeit? Sind das nur Tropfen, die so hell-gelblich sind oder ist es richtiges Ejakulat? Aber eigentlich ist das auch erst einmal so ziemlich "egal" , dein Schnuffel ist 14 Monate alt, also gerade dabei erwachsen zu werden, warte noch etwas ab, wie es/er sich entwickelt, bevor du über eine Kastra nachdenkst. Lucky hat mit etwa 7 Monaten angefangen, Probleme mit seinem besten Stück zu haben, er hat nach jedem Fressen ´ne Erektion bekommen und hat sich manchmal recht heftig reingebissen, weil er damit nix anfangen konnte und fast blöde geworden ist. Auch war der ganze Boden voll mit hellgelb-grünen Flecken/Tropfen. Das zog sich über mehrere Monate mit täglichen "Anfällen". Jetzt ist er 1,5 Jahre alt und es hat fast aufgehört. Diese Tropfen haben wir gar nicht mehr und ´nen Ständer nach dem Fressen hat er auch kaum noch ...ich denke, es war einfach die Pubertät, die völlig verrückt gespielt hat ;)
    Ach so, diese Absonderung, diese gelblichen Flecken, werden oft als Hundetripper bezeichnet, weil der Hund sich beim markieren am Laternenpfahl (angeblich) wohl was eingefangen hat ...mein TA hat davon nix gesagt, er meinte, es kommt von der Prostata ...na ja, und die Tatsache, dass es bei Lucky tatsächlich wieder von selbst verschwunden ist ohne Medikamente oder überhaupt irgend einer Behandlung, spricht schon dafür, dass es keine bakterielle Infektion ist/sein kann.
    Gib ihm noch etwas Zeit bis er wirklich und komplett erwachsen ist, bevor du ernsthaft über ´ne Kastra nachdenkst ...´nen Termin beim TA kannste immer noch machen, wenn es all zu unerträglich wird für euch beide ;)

• Oha, und ich dachte jetzt dein Hund ist schwul und hab hier nur reingeguckt weil ich dachte das ist bestimmt ein lustiges Thema... :lol:

Es ist ja noch ein junger Rüde und bei Teenagern (egal ob Hund oder Mensch) ist es in einem gewissen Alter relativ normal, dass Sex alles ist woran sie den lieben langen Tag denken, beim einem mehr, beim anderen weniger. Deiner hört sich jetzt schon nach einem dolleren Exemplar an.
    Ich würde aber trotzdem noch ein Jahr oder so warten und in der Zeit versuchen per Erziehung was am drinnen markieren, rammeln und auf Durchzug schalten bei Hündinnen zu tun. Oft ist das auch nur eine Phase.

Wenn er sich mit 2-3 Jahre trotz Erziehung noch nicht gebessert hat oder sich das ganze schon früher extrem verschlimmert (drinnen jaulen und nicht fressen wenn Hündinnen in der Nachbarschaft läufig sind, abhauen wenn er ne läufige Hündin riecht), würde ich wohl über eine Kastration nachdenken.
    Heutzutage gibt es ja auch die Möglichkeit, erstmal chemisch per Chip zu kastrieren, da kannst du dann sehen ob es tatsächlich eine Veränderung gibt. Bei rein sexuell motivierten Handlungen ist die Wahrscheinlichkeit schon sehr groß, dass man nach ner Kastration mehr Ruhe drin hat.

• Zitat

Zum einen Markiert er sehr häufig, wenn wir gassi gehen muss er jeden Baum und jeden Busch markieren und wenn er einen anderen Hund riecht kriegt man ihn nicht mehr weg ( was ich ja noch verstehe ;) )

Nein, er muß das nicht. Er überlebt es, wenn du das nicht zuläßt, glaub mir. Und was heißt du kriegst ihn da nicht weg. Leine ihn an und bringe ihm ein Kommando fürs
    weitergehen bei. Und dann gehst du auch, was soll er denn dagegen machen?

Ansonsten stimme ich den anderen zu, das normalisiert sich wieder wenn er erwachsen
    wird. Klar möchte er immer noch gerne markieren, da ist es deine Aufgabe ihm zu zeigen
    wo er das darf und wo nicht.

• Zitat

Nein, er muß das nicht. Er überlebt es, wenn du das nicht zuläßt, glaub mir.

Jup. Warum sollte der nicht im Haus markieren, wenn er es sonst jeder Zeit und überall darf? Das kann man durchaus unterbinden und ehrlich Pipi an Hausecken, Autos, Haushecken/büschen, an Laternen etc ist einfach ärgerlich für den , dem es gehört. Da pisst der nächste gleich auch drüber... Das geht gar nicht *find*.

Zum Ausfluß... ein wenig ist durchaus normal. Tropft der Hund "farbig" vor sich hin , ab zum Ta und mal drauf schauen lassen. Kann gut sein das er einen "Windtripper" hat was ihn sicherlich zusätzlich anregt, weil es schlicht juckt.

Das kann man gut mit kleinen Spülungen behandeln. Ob das muß sollte der TA entscheiden.

Durchstiches (Sprühspritzer) ist Ejakulat. Auch das kommt vor in der Sturm und Drangzeit eines Rüden. Möpse sind ja recht selbstbewußte Burschen. Brems ihn mal ein wenig in seiner Wichtigkeit ein. Will heissen lass ihn auch Draussen nicht überall und jeder Zeit markieren. Das kommt euch letztendlich insgesamt zu gute. Und ihr werdet ihn leichter händeln können.

Grüßle Iris

• Zitat

hmmmm...wie sieht das aus? weiße Tröpfchen an der Spitze? das kann auch der ganz normale "Rüdentripper" sein, der bei unkastrierten Rüden auftritt. das hat aber keine sexuelle Ursache sondern eine bakterielle.

• Erstmal hallo hier ;-)

Also, die Markiererei ist nur Erziehungssache. Das ist das erste, was ich meinem Rüden beigebracht hab: Laternenpfähle, Pfosten etc. sind tabu. Da hab ich ihn einfach mit der Leine weitergezogen, Kommando "weiter" beigefügt. Inzwischen kann er´s auch im Freilauf, wenn ich rechtzeitig sehe, daß er da kurz vorm Pieseln ist (er schnüffelt ja vorher recht interessiert an der Stelle!), dann gibt´s ein "Weiter!", und er geht auch weiter.

Wenn er das in der Wohnung macht, würde ich ihn dort erstmal nur an der Leine lassen, neben Dir, sodaß Du ihn im Griff hast. Wenn er sich im Haus bewegen soll, dann genauso, noch bevor er das Beinchen heben will, unterbinden. Mit "Hey" und nem Wegschubsen, oder an-der-Leine-wegziehen. Oder Du gehst einfach nur schnell trampelnd ("bedrohlich") auf ihn zu, wenn er Anstalten macht, in der Wohnung zu markieren. Das geht ja wohl gar net.... ;-)

Das Interesse an den Mädels wird sich sicher mit zunehmendem Alter etwas relativieren, die Rüden müssen ja auch erstmal lernen, wann das Aufregen nen Sinn hat - nämlich nur, wenn eine Hündin echt steht, sonst wird er ja normalerweise vertrieben-, und Du kannst ihm auch hier beibringen, daß er sich gefälligst auf Dich zu konzentrieren hat unterwegs. Wenn Du immer stehenbleibst, sobald er an ner Markierung einer läufigen Hündin schnupperst, zeigst Du ihm, daß das Schnuppern ok ist und Du das akzeptierst. So wird das nicht weniger werden. Also: Kommando "weiter", dabei auch selbst weitergehen (nicht stehenbleiben und beten, daß er von alleine weitergeht *gg), notfalls mit der Leine mitnehmen, wenn er nicht gehorcht. Ohne Leine kannst dann mit wegschieben mit der Hand agieren, auf ihn zugehen oder so, oder mit Anleinen.

PS: wenn Du beim Rüden das Geschlechtsteil siehst, kann das auch mit Streß/Aufregung zu tun haben, das muß nicht sexuell bedingt sein. Wenn mein Bossi z.B. total unter Spannung steht, sitzen muß, obwohl er losrennen möchte oder so, dann passiert das schon auch mal. Da kannst nix machen (ist ja nicht schlimm), außer es zu nutzen - wenn Du z.B. wahrnimmst, daß das durch die Aufregung passiert, den Hund aus dieser aufregenden Situation rausnehmen, wenn nötig/möglich. Wenn der Hund z.B. in ner Spielrunde so weit aufdreht, würde ich ihn Pause machen lassen, bevor er überdreht.

• Es ist bei Rüden völlig normal, dass sie errigieren, wenn sie aufgeregt sind. Auch kastrierte Hunde haben das noch, nur tropfen sie nicht mehr.

Meiner verhält sich wie ein unkastrierter Rüde, obwohl er definitiv seit mehr als 1 Jahr kastriert ist. Er will sexuell motiviert auf läufige Hündinnen aufreiten, ist etwas ver-rückt, wenn er deren Düfte in der Nase hat... und verträgt sich mit unkastrierten Rüden nicht.

Ich würde deinen nicht überall markieren lassen, auch nicht ewig herumschnüffeln lassen. Mal, ja.. an Orten, wo du ihm "Freizeit" gewährst, ansonsten soll er laufen und nicht rumtrödeln:-D

Genauso würde ich das Rammeln an Stofftieren und sonstigem klar unterbinden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!