Canis Alpha Exklusiv- Gewichtszunahme

  • Zitat

    wir würden uns sogar freuen die beiden würden zunehmen vom futter, dann könnten wir das futter reduzieren und eine menge kohle sparen.


    naja, zu viel reduzieren = der Hund wird nicht satt und hat dauernd hunger


    auch net Sinn der Sache oder?

  • Zitat

    der Hund wird nicht satt und hat dauernd hunger?


    Werden Eure Hunde wirklich SATT?
    Meine würde fressen bis sie kotzt und dann weiter fressen. Bei ihrer Vorgängerin war´s genau so... Satt gibt/gab es bei meinen nicht...

  • Zitat

    Werden Eure Hunde wirklich SATT?
    Meine würde fressen bis sie kotzt und dann weiter fressen. Bei ihrer Vorgängerin war´s genau so... Satt gibt/gab es bei meinen nicht...


    ja, meine Fressen nen Teil und wenn sie keinen Hunger haben, dann eben net ...


    und wenn ich ihnen abends noch was gebe, fressen sie manchmal und manchmal bleibts drinnen


    und wenn sie wirklich hunger haben, merkt man es ihnen auch an

  • Das hätte ich mal wissen sollen als ich noch versucht habe, auf meinen Hungerhaken was draufzukriegen! Da hatte ich bei verschiedenen kaltgepressten den Eindruck, sie nimmt weiter ab.
    Jetzt scheint sie endlich "erwachsen" zu sein und kommt bei verschiedenen Futtersorten mit +/- der Empfehlung hin.


    Also scheint das von Hund zu Hund verschieden zu sein, ob sie aus kaltgepresstem mehr oder weniger "rausziehen" können?


    Vielleicht kannst Du das Futter strecken? Obwohl verkaufen sicher besser wäre - ewig wird das ja auch nicht haltbar sein...

  • Zitat

    Werden Eure Hunde wirklich SATT?
    Meine würde fressen bis sie kotzt und dann weiter fressen. Bei ihrer Vorgängerin war´s genau so... Satt gibt/gab es bei meinen nicht...


    Nein, ich glaube, meine DSH Hündin tät auch essen bis zum Umfallen. Ich füttere nun seit 3 Tagen ein kaltgepresstes Futter (Lupo sensitiv). Ich wäre an und für sich begeistert. Die Haufen sind toll, viel fester im Vergleich zu vom Köbers, aber mengenmäßig nicht wirklich ein Unterschied.


    So, aber das ist so extrem wenig Futter im Napf, dass mein Hund zum Tyrann wird. Hypnotisiert mich beim Essen, geht mir ständig nach, weil er denkt, jetzt kommt dann erst seine RICHTIGE Portion. :pfeif:
    Und dabei war's das schon. hmm
    Bei Köbers und den extrudierten Trockenfutters war das nie so arg.

  • Fütterst du nur die Richtmenge . :???:
    Ich würde einfach mehr füttern und sehen wie dein Hund damit klar kommt.
    Sollte er zunehmen einfach wieder reduzieren.


    Noch eine Frage, fütterst du nur Trockenfutter, und nur eine Sorte. :???:

  • Meinst du mich, Balljunkie?


    Ja, ich füttere derzeit nur die Richtmenge. 360 Gramm +/-, da sie ja über den Tag verteilt auch einige Leckerchen bekommt und eher zum Dickwerden neigt.

  • Ich habe vorher Wolfsblut gefüttert und brauchte für meinen 12 kg Hund ca. 160g Trockenfutter täglich.


    Nach der Umstellung auf CanisAlpha benötige ich täglich ca. 120g Trockenfutter. Das Futter muss ich abwiegen, weil Kaltgepresstes schwerer ist und ich bei nur einfach so nach Maß füttern viel zu viel in den Napf gelegt habe. Dadurch nahm auch mein Hund zu. Seit dem regelmäßigen Abwiegen ist das Gewicht meines Hundes konstant.


    Und ja, die Futtermenge ist deutlich kleiner. Mein Hund hat sich jedoch daran gewöhnt, dass die Mahlzeiten gehaltvoll, aber nicht mehr riesig sind.


    Mein Hund frisst das Futter mit Begeisterung. Er ist fit und ausgeglichen!

  • Extruderfutter quillt im Magen extrem auf und dehnt ihn aus.
    Das passiert beim Kaltgepressten nicht, der (vergrößerte) Magen ist daher einfach ziemlich leer, obwohl die gleiche Futtermenge drin ist.
    Daran müssen sich Magen und Hund erst einmal gewöhnen, das kann etwas dauern.
    Ich füttere seit Jahren kaltgepresstes Futter und habe bei all' meinen Hunden keine Probleme damit gehabt.
    LG Petra

  • Ich hatte das Problem bei kaltgepresstem auch (MM). Nach der Kastration hat er davon sehr zugenommen und von den 120 g, bei denen er nicht zugenommen hat, wäre er gefühlt bald verhungert. Das hat dazu geführt, dass er draußen alles mögliche gefressen, ständig auf Futtersuche war usw. DAS hat er vorher nicht gemacht, obwohl er eigentlich auch immer fressen kann. Da konnte ich aber schon den Unterschied sehen. Jetzt bekommt er Flockenfutter, das ich einweichen kann und mit Gemüse strecken, so hat er ne ordenltiche Portion im Napf.


    Am ausgedehnten Magen konnte das übrigens nicht liegen, er hat die ganze Zeit vorher immer kaltgepresstes bekommen und zumindest bei uns vorher nie Extruder. Nur vor der Kastra war er so gestresst, dass er das vierfache fressen konnte und immer noch mager war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!