Riesengroßes Jagdproblem!

  • Zitat

    PocoLoco: Aber wie meinst du das mit den Dummys oder Leckerlie? Zwecks der Impulskontrolle? Da ist es doch wurscht was du wirfst. Startet sie normal nicht schon durch wenn es im gebüsch verdächtig raschelt? eS geht ja im Endeffekt nur darum den Hund ins Kommando zu bringen, wenn er durchstarten will. Wenn sie nach durchgeführten Kommando keine Leckerlie haben will, hat sie halt Pech. Dann muss ihr ein Freudentanz von dir genügen. Oder meinst du das auf was anderes bezogen?

    Habe ich dich missverstanden? :) Nein, sie startet nicht durch wenn sie was rascheln hört. Sie startet durch wenn sie etwas sieht. Sie jagt auf Sicht. Bei meinem Rüden würde das Impulstraining mit Gegenständen echt was bringen (wenn er jagen täte und wir machen es auch schon so, dass er ins Platz muss wenn etwas geworfen wird etc). Aber Madame interessiert sich nicht für sowas.

  • Aber das impulstraining bringt doch nur was wenn sie auf sicht jagen, oder nicht? Oder funktioniert das auch bei fährten? :???:
    Sorry für die dummen fragen, aber das interessiert mich doch arg :lol:

  • Meine geht nach Fährte/Geräusch und Sicht gegangen. Bei ihr hats geholfen. Du musst halt deinen Hund Lesen können. Auf nen Waldweg ist es nicht schwer. Sobad bei Laila die Ohren vor gehen, sie steif wird und die Nase auf dem Boden Richtung Waldinnere bewegt, weiß ich das sie gleich loslegt und es kommt ein Sitz. Wenn sie die Nase hoch in der Luft hat und ganz aufgeregt den Anfang der Fährte sucht, kam ein Sitz. Bei Sicht und Geräusch sowieso. Lieber einmal zu viel als zu wenig.

    PocoLoco: Ich glaub ich hatte es vorher nicht kapiert wie du es gemeint hast ;) Meinst du nicht, das es was mit Impulskontrolle werden könnte. Wird halt mit dem Anfangstraining schwierig (a la Stöckchen von hinten am Hund vorbei werfen) Hast du mal einen Dummy mit Tiergeruch versucht?. Vllt musst du das an Koppeln (logisch mit Schleppleine) oder an nem Wildgehege trainieren.

  • Ich hab das Training leider noch nicht ganz verstanden :headbash:

    Also ich werfe ein Bällchen und sie soll sitzen..alles klar verstanden. Wenn sie dieses Kommando ausgeführt hat, dann sage ich "OK" und sie darf es holen. Richtig? Aber gehen wir mal davon aus, dass es im Gebüsch raschelt, weil wirklich ein Hase oder eine Katze drinnen sitzt. Ich bringe sie in Sitz und dann? Kann ja schlecht dann "Ok" sagen. Sie soll ja nicht den Hasen holen gehen so wie sie es vom Ball her kennt :hilfe: Kann mich jemand aufklären?

  • klar, Impulskontrolle (gibt auch viele Threads dazu)

    - Hund sieht etwas (im Training den geworfenen Ball z.B.) und will hin
    - er beherrscht sich und setzt sich hin (auf Kommando, setzt aber voraus, dass er ansprechbar ist und das setzt eventuelles andere Training - Entspannungsübungen - voraus)
    - als Belohnung (und zum eventuellen Stressabbau) darf er dann hetzen (den Ball im Training holen) ... im Ernstfall würde ich dann einen Ball in die andere Richtung werfen, den der Hund holen darf oder eine andere Belohnung suchen, die der Hund auch genial findet ... Zerrspiel, Bockwurststücke ins Gras und angeleint suchen lassen o.ä.

    kommt halt drauf an, worauf der einzelne Hund steht

  • Ich hab das so verstanden, dass der Hund manchmal das Spielzeug holen darf und manchmal extern, also weg vom Geworfenen, belohnt wird (sei es mit Leckerlie oder nem anderen Spielzeug). Und wenn dann im Erstfall da was sitzt belohnst du einfach extern. Verstanden? ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!