Riesengroßes Jagdproblem!

  • Zitat

    Ich hab das so verstanden, dass der Hund manchmal das Spielzeug holen darf und manchmal extern, also weg vom Geworfenen, belohnt wird (sei es mit Leckerlie oder nem anderen Spielzeug). Und wenn dann im Erstfall da was sitzt belohnst du einfach extern. Verstanden? ;)

    Jup genau so wars gemeint. Ich sehe: ich muss mein Deutsch aufbessern :D

  • Zitat

    Hast du es mal mit Impulskontrolle probiet. Praktisch: Du hast den Hund an der Schlepp. Er läuft vor dir und du schmeißt seinen Dummy / Ball/Stock etc mal an ihm vorbei, ins Feld/ins Gebüsch/ in den Wald (Der Hund soll NICHT vorbereitet sein) Sobald der Hund nur die Ohren spitzt oder sein typisches: Ich-hau-gleich-ab-Verhalten zeigt, befehlst du ihn ins Sitz/Platzoder Steh. Das was du willst. Erst dann darf er seinen Spielzeug holen. Und das laufend üben. Immer weider. Mal darf er das Spielzeug holen, manchmal kreigt er es nicht, dafür Futter von dir. Sobald es im Gebüsch raschelt (Tier?) sofort das Kommando was er auch befolgen soll, wenn du was wirfst. Wenn er es ausführt, loben und einfach weiter gehen. So habe ich es mit Laila geübt, die auch schon oft im wald verschwunden war. Mit ner wEiel sind wir soweit, das sie von sich aus mich anguckt, wenn was raschelt. dann kann ich "Sitz" sagen und sie führt es zu 97% aus. :) Aber es dauert. Bis dahin würde ich es immer üben beim Gassi. So das es fast alltäglich wird. Wenn es irgendwo raschelt, muss er seinen Befehl ausführen. Wenn er schnüffelt und gar nicht mehr runterfährt, würde ich ihn an der kurzen Leine lassen. Dann gibts eben keinen "Freilauf" an der Schlepp mehr.

    Ja das halte ich für einen tollen Ansatz, er gehört ja nicht zu denen, die ständig auf Spurensuche sind. Auf ein Geräusch reagiert er nicht...bisher, er hat es wohl noch nicht verknüpft.
    Ich werde es so wie du sagt mit ihm üben.

    Gestern war die Fotografin bei uns und ich konnte ihn ohne einen einzigen Aufmerksamkeitsverlust für die Fotos sogar laufen lassen. eine Stunde lang blieb er immer in Reichweite und kam auf jeden Rückruf sofort zuück. Braver Bub!
    er musste viele Platz-Bleib, Sitz-Bleib-übungen für die Fotografin durchführen und alles hat prima geklappt. Ich war recht erleichtert.
    Er ist ein großer, extrem spritziger Kerl und natürlich noch voll von jugendlichem Tatendrang.

    Deine übungen zur Impulskontrolle finde ich sehr gut und ich versuche sie so durchzufrühren. Er ist ja ein schlauer kopf und wir bekommen das schon hin.
    Mit der Schleppleine werd ich mir auch noch was überlegen.

  • ich bekomme die kompletten Bilder nächste Woche von der Fotografin. Einen vorgeschmack hat sie mir bei Facebook gepostet :smile:

    Ich habe das machen lassen, weil Burli jetzt nächste Woche ein Jahr alt wird und fortan will ich das jedes Jahr kurz vor seinem Geburtstag machen lassen. Und mir dann das ein oder andere auf Leinwand drucken lassen. Ich häng schon sehr an ihm :roll:
    Die Bilder sind wunderschön geworden. Ein Großteil von ihm in Bewegung und das sieht wirklich toll aus, wenn er im vollen Lauf fotografisch eingefangen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!