Pudel und Pudeline, Podenco und Podenca....

• Huhu

Ihr alle habt Rüden und Hündinnen. Unterschiedlicher Rassen.
    Mich würde mal Interessieren welche Geschlechtsbezeichnungen ihr ok findet und selber nutzt oder welche ihr so gar nicht versteht :)

Bei Rassen die auf HUND enden ist es ja relativ einfach.

Berner Sennenhund = Berner Sennenhündin
    Schäferhund = Schäferhündin

Dann noch Rassen wo man einfach den letzten Buchstaben ändern kann und jeder weiß das der Hund ne Hündin ist

Podenco = Podenca

was ich schrecklich finde sind (und schon gehört habe !!!)
    Möpsin, Bernhardinerin, Spitzin

• Bisschen bescheuert finde ich:

"DSH- Hündin" :lol: (Das ist ja wie "LKW- Wagen")

Doberfrau finde ich nervig.

Sonst fällt mir gerad nix ein. Ich steh aber nicht auf diese "-line"-Endungen. Sprich, Pudeline, Dackeline...

Naja, jeder wie er mag. :smile:

• Ich habe sowas wie z.B. Dackeline, Doberfrau oder Labradorin GsD von noch niemandem gehört und auch noch nie benutzt :???: Das heißt dann Dackelhündin, Dobermannhündin oder eben Labradorhündin.

• Angenommen meine Hunde wären weiblich dann hätte ich wohl
    -eine Border Collie Mischlingin
    -eine Jack Russel Mischlingline
    und bald eine Australian Shepherdin

Nene, noch nie gehört und ich finde es ehrlich gesagt auch schwachsinn. Ich bin ja auch ein Mensch und keine Menschin.
    Oder auf die Zukunft bezogen Ich werde auch Gefreiter, Unteroffizier, Feldwebel und nicht Gefreite, Unteroffizierin oder Feldwebelin.
    Es sind einfach Namen, die sowohl für die männlichen als auch die weiblichen Individuen einer Art zählen.

• Zitat

Cockerine scheint n gängiger Begriff zu sein?! ;-)

Hoffentlich nicht :erschreckt: - hab ich GsD noch nie gehört.

Akzeptable Geschlechtsbezeichnungen sind für mich Rüde und Hündin. In familiärer Umgangssprache allenfalls noch Bub und Mädel. Dackeline oder Colline finde ich schrecklich.

• Oh je, da stellts mir meine imaginären Nackenhaare hoch, wenn ich das höre.
    Wie kann man zum Teil so schönklingende Namen so verunstalten? :???:

Ich hätte ja dann neuerdings einen Chihuahuaner :lol: (hört sich an wie Lilliputaner und die Größe passt auch :roll: Nein, ich habe nichts gegen Kleinwüchsige!) , wenns auch ne Dackeline gibt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!