Zusammengefasst: welche Rassen sind krank?

• Zitat

Will ich eine Linie zurückverfolgen und genaueres wissen, dann brauche ich das Zuchtbuch mit allen Hunden. Reicht das als Antwort?

Aber will das denn jeder durchschnittliche Hundehalter?

• Zitat

Will ich eine Linie zurückverfolgen und genaueres wissen, dann brauche ich das Zuchtbuch mit allen Hunden. Reicht das als Antwort?

Als ob es in anderen Vereinen keine Datenbanken gäbe :roll:

• Zitat

Als ob es in anderen Vereinen keine Datenbanken gäbe :roll:

Doof nur, das in den Datenbanken nicht alle Fehler zu finden sind. Will ich genau wissen, auch in der Generation xyz vor meinem Welpen, dann brauch ich das Zuchtbuch, da hilft mir beim besten willen keine Datenbank weiter.

• Abessinerin, bei Steffi geht es aber um den weißen Schäferhund und da muss man ehrlicherweise sagen, dass die heutige Dissidenz da wohl die besseren Zuchtbücher und Datensammlungen hat, da der VDH den BSS seit 2008? schieß mich tot erst offiziell anerkannt hat.
    Genau wie beim Australian Sheperd ist da für mich der VDH die Dissidenz und der ASCA eben der Ursprungsverein.

• Schlechtes Gewissen braucht man dabei auch nicht zu haben ;) solange man es sich dann nicht rosa redet das die Eltern ja gesund waren und liebevolle Aufzucht und palaver... Man sacht dann einfach "Ich hab nen Vermehrerhund aber ich steh dazu und find ihn toll *schulterzuck*
    Nochmal muss ich aber drauf hinweisen: Vermehrer ist nicht gleich böser geldgieriger Mensch mit Kellervermehrung sondern nur: Kein Züchter

• Zitat

Abessinerin, bei Steffi geht es aber um den weißen Schäferhund und da muss man ehrlicherweise sagen, dass die heutige Dissidenz da wohl die besseren Zuchtbücher und Datensammlungen hat, da der VDH den BSS seit 2008? schieß mich tot erst offiziell anerkannt hat.
    Genau wie beim Australian Sheperd ist da für mich der VDH die Dissidenz und der ASCA eben der Ursprungsverein.

Danke Night. Ich kenne auch jemanden der eine private DAtenbank im Netz angelegt hat. Viele Züchter und Halter der WEißen tragen ihre Hunde dort ein, hoffentlich werden das noch mehr in Zukunft tun.

• Zitat

Wieso sollte das einer aus der Disssidenz denn bitte nicht? Es gibt durchaus auch außerhalb des VDH Vereine die nur mit den entsprechenden Untersuchungen (und das sind die gleichen wie beim VDH auch) verpaarungen ansetzen.

Dies gilt aber nicht für alle Rasse. Es gibt zig Rassen da sollte man sehr genau Linien verfolgen
    und bei div. Dissi-Vereinen (je nach Rasse) wird bei weitem nicht so akribisch auf Gesundheit, Untersuchungen und Ergebnissen wert gelegt.

Das es außerhalb des VDH auch gute Züchter gibt, keine Frage. Aber hier muß man ein großes Augenmerk auf die jeweilige Rasse haben

• Zitat

Dies gilt aber nicht für alle Rasse. Es gibt zig Rassen da sollte man sehr genau Linien verfolgen
    und bei div. Dissi-Vereinen (je nach Rasse) wird bei weitem nicht so akribisch auf Gesundheit, Untersuchungen und Ergebnissen wert gelegt.

Das es außerhalb des VDH auch gute Züchter gibt, keine Frage. Aber hier muß man ein großes Augenmerk auf die jeweilige Rasse haben

Natürlich sollte man die Augen offen halten. Ich hab ja auch nicht behauptet das ALLE untersuchen. Es geht mir ja genau darum, nicht nur schwarz und weiß zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!