Zusammengefasst: welche Rassen sind krank?

• Nur so zur allgemeinen Info, weil ich nicht denke, dass Halbwahrheiten einen weiterbringen....

in einem Zuchtbuch sind lediglich alle Hunde registriert - sollte man schon wissen, wenn man stichhaltig argumentieren will :hust:

Untersuchungs, Prüfungs, Schauergebnisse - auch von nicht zur Zucht verwendeten HUnden - stehen meist in separaten Datenbanken - vom Verein oder auch mal von Privatleuten geführt.

• Zitat

Nur so zur allgemeinen Info, weil ich nicht denke, dass Halbwahrheiten einen weiterbringen....

in einem Zuchtbuch sind lediglich alle Hunde registriert - sollte man schon wissen, wenn man stichhaltig argumentieren will :hust:

Untersuchungs, Prüfungs, Schauergebnisse - auch von nicht zur Zucht verwendeten HUnden - stehen meist in separaten Datenbanken - vom Verein oder auch mal von Privatleuten geführt.

Kann man so pauschal nicht sagen.

In den Zuchtbüchern meines Vereins sind z. B. alle Fehler die Deckrüden mit diversen Zuchthündinnen gebracht haben, aufgelistet.

Zusätzlich sind die Fehler, die bei der Wurfabnahme festgestellt wurden, erfaßt.

Es handelt sich dabei also nicht nur um ein "Register", der im Wurfjahr geborenen Hunde.

Dann gibt es noch die "Hall of Fame" in der die Hunde aufgelistet sind, die im entsprechenden Jahr einen Championtitel erlangt haben.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Natürlich gibt es "Eigenheiten" - aber die Grundform eines Zuchtbuches ist erstmal, eine reine Eintragung.

Was es aber normalerweise nicht enthält, und darauf wollte ich vornehmlich hinaus, sind Informationen über nicht zur Zucht eingesetzte Hunde.

Beim SV gibt es zusätzlich z.B. die SV Genetics, in die Gesundheitsergebnisse aller ausgewerteten Hunde eingetragen werden. Prüfungen etc sind dann z.B. auf den (kommerziellen, aber nicht vom Verein betriebenen) Datenbanken Workingdog und PediegreeDatabase zu finden.

• Da ist der Thread ja ^^

So, alles nachgelesen.

Mal zusammengefasst, für mich, damits übersichtlich ist. Ein wirrwarr aus gut und schlecht.

Zitat

[quote="BigJoy"
    Das Risiko kann dann doch jeder selbst abwägen, zB ob er eine Dogge will, obwohl die Lebenserwartung dramatisch niedrig sind, im einstelligen Bereich.
    Natürlich geht es hier nicht drum, einen tauben Dalmatiner zu töten. Aber beim Dalmi zB Platten statt Punkte in die Zucht aufzunehmen, damit die Taubheitsrate sinkt.
    Wenn ich dann weiß, es gibt dieses Problem in dieser Rasse, kann ich mir einen Züchter suchen, der sich dem Problem stellt (und es nicht voreilig abtut oder ignoriert).

[/quote]

Zitat
    Zitat

Zitat

Wenn es interessiert, der kann sich ja die OFA Statistiken anschauen.

http://www.offa.org/index.html

Zitat

Das Problem ist aber folgendes:
    Große Rasse haben oft Probleme mit HD. Das wird züchterisch kontrolliert und nur mit max. leichter HD darf gezüchtet werden bei den allermeisten Rassen.
    Nun haben aber z.b die Hovawarte HD gänzlich ausgeschlossen in ihrer Zucht und haben nun auch sehr viele HD-freie Hunde in ihrer Population. Aber die Krux daran ist, dass viele wirklich tolle Hunde nun ausgeschlossen wurden und die Auswahl geringer wird, dafür häufen sich jetzt andere Dinge bei ihnen, wie Epilepsie etc.
    Darum ist es sehr schwer zu sagen, ob eine Rasse wirklich gesund ist, das kommt auf die Kriterien an.
    Und mich würde beim Dalmatiner nicht zu allererst die mögliche Taubheit beschäftigen, sondern vielmehr die Neigung zu Harn/Nierensteinen und sonstigen Problemen, die damit zusammenhängen.

Zitat

Wenn man die Liste beachtet, dann fällt ein Welpe der derartig eingeschränkt ist, aber schon raus - wobei das eigentlich auch ein gutes Beispiel ist. Es gibt dagegen auch Peis, die gesundheitlich den Mittelpudelwelpen, dem man vielleicht nicht ansieht, dass er später vielleicht eine schwere PL hat, locker in die Tasche stecken.
    Im Zweifel bin ich also vielleicht mit den Shar Pei vom Züchter, der nicht unbedingt mit der Mode geht besser beraten, als wenn ich mir einfach einen Mittelpudel von XY hole, weil die als "gesunde" Rasse zählen.

Zitat

Hallo,

der Eurasier und der Wäller soll noch ziemlich gesund und frei von Erbkrankheiten sein. 100%ige Sicherheit gibt es aber bei keinem Hund.

Zitat

Der weiße Schweizer Schäferhund ist eigentlich ja nicht mehr als eine abgespaltene Linie des Deutschen Schäferhundes.
    Die Rassen haben die gleichen rassetypischen Krankheiten.

Zitat

Labrador musste ich nachlesen:

http://www.drc.de/rassen/lr_b.html
    Die Labradore mit HD, die ich kenne, stammen ausnahmslos aus Hinterhofzuchten...

Zitat

Das hier ist z.B. ein "ursprünglicher" Shar Pei:
    http://suethomas.ca/images/Family/20101104_Kodi_25.jpg

Zitat

herzfehler und hd/ed hast du vergessen.

ich kenne züchter bei denen die tiere locker 10, 12 und sogar 14 jahre alt werden, schlanker sind und kaum bis gar keine gesundheitlichen probleme haben. genauso wie keine schwierigkeiten bei den geburten.

Zitat

Wahrscheinlich wäre es schon genug Stoff, wenn man alleine über die Bedeutung des Inzuchtkoeffizienten diskutieren würde.

Beispiel dazu: http://www.leonbergerhund-leuenfort.de/ik.htm

Zitat

Dann "werf" ich mal den Kurzhaarcollie in den Raum ;)
    Für seine Größe recht langlebig und die bekannten (und untersuchbaren) Erberkrankungen werden beim seriösen Züchter schon vor der Abgabe gecheckt (bzw. durch geziehlte Verpaarung ausgeschlossen), sodass man dann entscheiden kann, ob man den Welpen nimmt oder nicht!

Zitat

Die Tschechen sind recht gesund. :D

Zitat

die Airdale-Terrier.

Habe da hier 2 Exemplare bei uns, die einfach toll sind! :gut:

Sind die gesund?

Zitat von lotuselise

Leonberger ist ein Beispiel dafür:
    http://www.pro-leonberger.com/leonbergerzucht.htm

In der Wuff stand einmal ein leichtverdaulicher Artikel über diese brisante Thematik drin:
    http://www.wuff.at/artikel.php?artikel_id=329

Poah.... ^^ Vielen Dank ihr lieben. Da ist wirklich was zusammengekommen, selbstverständlich auch von alldenjenigen, die spezifische Beiträge geschrieben haben - hammer!

Ich werde mir nun einige Rassen genauer ansehen.

Liebe Grüsse!!!

• Als Liebhaber der Rasse kann ich imr nicht verkneifen noch was zu sagen :ops:
    WEnn man den Weißen mit dem DSH schon in einen Topf wirft, sollte man aber auch schauen zu welchen Zeitpunkt der WEiße sich vom DSH trennte. Die DSH waren ja schließlich nicht von Anfang an "so gezüchtet".
    Die Erbkrankheiten sind klar gleich und da sollte man auch gut drauf achten, aber ich hab zum beispiel noch keinen weißen mit Karpfenrücken gesehn..

• Zitat

Hier ein Datenbank-Link, diverse Rasse sind hier mit ihren Krankheitsdispositionen aufgeführt:
    http://www.upei.ca/%7Ecidd/intro.htm

Zum Link bin ich über diese Seite gekommen, die SEHR informativ ist:
    http://sommerfeld-stur.at/defekte/rasses…zuchtstrategien

Also wenn ich mal rein nach der oben genannten Seite gehe ist der Chessie doch noch wirklich gesund. HD ist klar, wird drauf getestet, Catarakt und PRA gibt es Gentests für, auf Entropium wird geachtet, DM gibt es ebenfalls einen Test, auch wenn da noch nicht ganz klar ist, ob er wirklich 100%ig ist (es ist mal ein Hund, der nur Träger des Gens sein soll, krank geworden) und von-Willebrandt-Krankheit ist sehr selten, habe ich aber auch schon was von gelesen meine ich.
    Der Wolfspitz dagegen hat einige Krankheiten mehr gelistet, allerdings alle nur unter der Kategorie "Other disorders which have an increased incidence in this breed". Beim Chessie steht nur HD unter Kategorie 1.
    Die Zahlen berufen sich allerdings auf den AKC, also nicht auf unsere europäischen Zahlen. Dennoch ist der Chessie da wieder sehr interessant, weil er eben ursprünglich aus Amerika kommt, sehr interessante Seite also, vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!