Zusammengefasst: welche Rassen sind krank?
-
-
Sorry dass ich diesen Thread nochmal hochhole, er fiel mir grade auf als ich aus einem anderen Grund in meine "Eigenen Beiträge" geguckt hab.
ZitatHier ein Datenbank-Link, diverse Rasse sind hier mit ihren Krankheitsdispositionen aufgeführt:
http://www.upei.ca/%7Ecidd/intro.htmZum Link bin ich über diese Seite gekommen, die SEHR informativ ist:
http://sommerfeld-stur.at/defekte/rasses…zuchtstrategien
Die Sommerfeld-Stur Seite ist wirklich super, die verlinke ich auch bei jeder Gelegenheit damit möglichst viele Leute sie lesen.Bei dem ersten Link zu der Datenbank bin ich aber etwas zwiegespalten. Ich kann jetzt nicht für alle Rassen beurteilen wie korrekt die Info ist.
Aber für die beiden Rassen mit denen ich mich auskenne sind definitiv einige Macken drin. Ich weiß nicht wie manchen Sachen immer und immer wieder in der Literatur auftauchen können, obwohl weder Züchter noch Besitzer je davon gehört haben - muss sowas sein wie mit dem Eisengehalt im Spinat...Andererseits feheln bei beiden Rassen die jenigen Krankheiten, die allgemein von Züchtern und Liebhabern als am dramatischten eingestuft werden. Das wäre beim Greyhound Osteosarkom und beim Saluki Kardiomyopathie.
Schilddrüsenunterfunktion ist bei beiden Rassen nicht erwähnt. Vernünftig diagnostzierte SDUs kenne ich immerhin bei beiden Rassen, im Gegensatz zu einigen der anderen aufgeführten Erkrankungen von denen ich auch nach mehreren Jahren Beschäftigung mit diesen beiden Rassen noch nie in dem Zusammenhang gehört hab, geschweige denn betroffene Hunde kenne.Ich würd die Angaben da also bestenfalls als erste kleine Richtlinie nehmen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!