Gibt es nur noch Welpen
-
-
Hallo,
da hier Ruhe eingekehrt ist, habe ich mich mal auf "den Weg" gemacht um für mich 1 - 2 scheinbar seriöse Tierschutzorgas zu suchen, die Pflegestellen suchen
(kurz zur Info: ich habe ja 2 Rüden und ne fast 8 jährige Hündin, Katzen - also passt als Pflegi am besten eine ältere Hündin!!!
Hier in NRW habe ich mich bei verschiedenen Tierheimen erkundigt, ob sie ältere Hündinnen haben, die aus dem Tierheim raus sollen - aber wie gesagt verträglich und katzenfreundlich sind. Nix bisher zu machen. Habe Telefon-Nr. usw hinterlassen und gebeten mich zu kontaktieren, wenn Hilfe gebraucht wird.
So, jetzt wieder zu den Orgas. Am Anfang wurde immer gesagt: wir suchen händerringend.... ich freute mich, denn ich wollte helfen.
Wie sieht die Realitat aus:
bei 4 Vereinen, deren Ruf als seriös erscheint, hatte ich immer flott 1 - 2 ältere Mädels gefunden, die verträglich, also hierher passen würden. Und jedesmal erging es mir gleich: Es wurde gesagt:
Für diese Mädels haben wir schon eine Pflegestelle im Auge. Möchten Sie denn keinen jungen Hund/Welpe?
Mich ärgert das langsam..... Da drängt sich dann mal wieder der Gedanke des ill. Welpenhandels auf.

Kosten den Orgas die älteren Hunde mehr??? Ja klar, dann kommen Wehwechen ans Tageslicht, die Kosten verursachen. Junge Hunde werden schneller vermittelt, bringen schneller Geld....
Aber ich wollte einem älteren Mädchen die Chance geben, aus einem Zwinger zu kommen..... - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Gibt es nur noch Welpen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Diese Gedanken hatte ich auch schon oft.
-
Ich bin ja quasi auf ältere Hunde spezialisiert, nehme nur ältere Hündinnen auf.
Da gestern Abend meine geliebte Berta gestorben ist, ist bei mir ein Platz frei - und ich habe ehrlich gesagt keine Probleme, eine Nachfolgerin zu finden.
Im Gegenteil: Mein Problem wird sein, mich für eine zu entscheiden (will mir auch noch ein bissl Zeit lassen, es ist ja noch frisch).Wenn du magst, können wir uns gerne austauschen, ich habe soooo viele tolle ältere Hündinnen im Blick, die dringend ein Zuhause suchen, gerne auch einen Pflegeplatz.
-
Nachtrag:
Allerdings muss ich dazu auch sagen: Nette ältere Hündinnen haben tatsächlich nicht die allerschlechtesten Chancen bei der Vermittlung. Vor allem, wenn sie gesund und kastriert sind und einen guten Charakter haben. Ich habe auch noch nie eine passende in den Tierheimen der Umgebung gefunden. Schwieriger ist es bei alten Hunden (ab wann ist für dich ein Hund eigentlich "älter" - das ist ja ein dehnbarer Begriff).Tja, und leider ist es auch so, dass auch seriöse Vereine wirtschaftlich handeln müssen. Es geht nicht anders. Ja, Welpen bringen Geld in die Kassen, das ist wahr. Aber ohne das könnte auch kaum ein Verein existieren und schon gar nicht ältere Tiere mitversorgen oder gar vor Ort helfen.
Wenn ein Verein nun aber fast ausschließlich Welpen/junge Hunde in der Vermittlung hat, würde ich auch die Finger davon lassen.
Wobei es auch hier Ausnahmen gibt: Es gibt Gegenden (vor allem mit vielen Straßenhunden), in denen die Hunde schlichtweg nicht alt werden. Die werden umgebracht, bevor sie alt sind, oder sie sterben von selbst. -
Ohne, dass ich hier Werbung schalten will (habe mit der Orga nichts zu tun), aber schau doch mal hier:
http://www.italienische-hunde.de/zuhause-gesucht.html
http://www.facebook.com/photo.php?fbid…&type=1&theater
Die haben des öfteren mal Oldies dabei :)
Yuri und Chanel sind auch älter.
Ich lese gespannt weiter mit :)
Liebe Grüße!
-
-
Bei der Spitz Nothilfe gibt es auch immer wieder ältere und richtig alte Hunde für die eine Pflegestelle gesucht wird.

-
oder bei boxer-in-not, die suchen auch immer händeringend ps für ältere hunde, auch evtl. dauerps wenn hund z.b nicht vermittelt werden soll weil zu alt/krank und bis zu seinem lebensende auf der ps bleiben soll.
omihunde hab ich auch gutes gehört.
-
Bretonen in Not haben immer ältere Hunde eigentlich
sonst die Frage, wo aus NRW du kommst

-
Naja aber wenn eine Hund so rundum verträglich ist, ist es da wirklich so verwunderlich, dass der schnell irgendwo unterkommen kann

Universalverträglich und ruhig ist doch immer beliebt, egal in welchem Alter und Pflegestellen gibt es für solche Hunde auch genug. Denke wenn es ein Hund mit dem ein oder anderen Manko auch sein dürfte, würdest du in Pflegehunden ertrinken

Und im Tierheim ist es nunmal so, dass ein älterer ruhiger Hund meist weniger Probleme hat (aktuell und auch in Zukunft) ein paar Wochen/Monate im Tierheimzwinger zu leben als ein Welpe. Bei denen schaut man so schnell wie möglich, dass man die auf Pflege gibt, damit die Sozialisationsphase nicht im Zwinger stattfindet.
-
Schreib mir doch mal ne pn - ich kann dir einige ältere Hündinnen vorschlagen, für die wir händeringend eine Pflegestelle suchen.
Grundsätzlich ist es aber fast unmöglich, etwas über die Katzenverträglichkeit von Hunden zu sagen, die in ausländischen Tierheimen sitzen. Man testet zwar mal, der Test sieht aber so aus, dass der angeleinte Hund zu Katzen geführt wird. Der Hund ist verunsichert, er war monatelang, vielleicht jahrelang im Zwinger im Tierheim, er kennt oft kein Halsband/Leine, dann führt ihn ein Pfleger, vor dem er oft auch Angst hat, zu den Katzen - und so wird die Katzenverträglichkeit getestet. Ich mache nie eine Aussage zur Katzenverträglichkeit... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!