Verängstigte, scheue Hündin
-
-
Zitat
Wir haben zwar schon ein paar Mal geknipst, aber der Photoapparat samt Speicherkarte ist gerade quer durch Österreich unterwegs (Julchen Herrli ist auf Arbeit
) Nächsten Montag hab ich die Speicherkarte samt Photos wieder da und werde sie gerne hochladen, damit Ihr sie einmal so richtig seht. Die hat ja so ein liebes Gesichtchen *schwärm* Ne richtig süße Maus hab ich mir da ins Haus geholt. *stolz bin*So bitte schön, hier ein neues Photo von Julchen :)
http://www.wabun.at/Julchen/Jule2 - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Verängstigte, scheue Hündin*
Dort wird jeder fündig!-
-
Boh, ist die schön
-
Das ist so ne Hübsche, richtig schöne Auge hat sie :)
-
Hallo,
ich freue mich, dass es so gut klappt.
Julchen ist ne ganz eine Süsse.
-
Guten Morgen,
vielen lieben Dank Euch für die Komplimente. Gebe sie gerne an Julchen weiter, das wird sie freuen :)
Also was gibt es bei uns neues?
Julchen hat Panik, wenn es um's Gassi gehen geht. Das ist derzeit noch unmöglich. Ich habe schon ein neues Brustgeschirr besorgt, weil ich anfangs dachte, sie hätte vllt vor dem alten Angst, mit dem sie immer zu den bösen Dingen in ihrem kurzen Leben geführt wurde. Aber das dürfte ein Irrglaube gewesen sein. Es liegt einfach dran, dass sie die gewohnte Umgebung noch nicht verlassen will. Kaum ziehe ich mich für draussen an und nehme die Leine, steht sie wie ein Geißbock und rückt sich keinen Zentimeter. Dürfte Sekundenkleber auf den Pfoten haben

Jetzt mache ich es so, dass ich ihr das Brustgeschirr für eine Stunde täglich rauf gebe und dann wieder runter nehme, sodass sie merkt, es passiert nichts, wenn sie das oben hat. Ab und zu hängt dann noch die Leine dran, die sie nachschleppen darf. Schleppleine ist mir zu gefährlich derzeit, da würde sie im Haus vielleicht irgendwo hängenbleiben und dann erst recht wieder Panik schieben.
Ansonsten ist sie ein toller Gefährte, die wunderbar um Futter betteln kann - sei es, dass sie ihr eigenes Frühstücksbrötchen bekommt oder ihr Joghurt mit Hüttenkäse und Babygläschen. Sie ist einfach ein lieber Hund, dem man soooo schwer widerstehen kann. Wird schon wieder viel zu sehr verwöhnt. Irgendwann tanzt sie mir dann auf der Nase herum

Habt Ihr bitte Tipps für mich, wie ich aus diesem wahnsinnig unsicheren Hund, ein etwas weniger ängstliches Tier machen kann? Hab auch schon das Buch "Stress bei Hunden" von Clarissa von Reinhardt daheim und gelesen, aber da steht nicht viel drinnen, was ich tun könnte. Sie knurrt bei jeder Stimme der Nachbarn im Garten und ergreift bei jeder Kleinigkeit die Flucht ins sichere Haus. Aber auch da, kann es passieren, dass eine unbedachte schnelle Bewegung sie dazu veranlasst, mir wieder eine Stunde argwöhnisch gegenüber zu stehen. Ich meine, es ist keine Tragik (für mich!), soll sie ihre Zeit haben, um sich an alles zu gewöhnen und zu merken, dass ihr nichts mehr passieren kann und sie sicher bei mir ist, aber sie tut mir so leid, weil sie ist dann immer total gestresst und ins alte Muster verfällt. Ich will ihr nur helfen, um etwas sicherer zu werden.
Mit liebem Gruß
Wabun -
-
Was bei uns mit den Fremden auch ein wenig geholfen hat, war ganz einfach eine Begrüßung: "Servus, Grias di".
Du bist freundlich, hast den "Feind" auch gesehen. Feind gibt sogar was Freundliches von sich zurück.....Ist halt eins der vielen kleinen Dinge, die wir versucht haben. Und versucht haben wir so einiges - vor allem jede Idee, bei der nix schiefgehen kann....

Hat aber funktioniert

-
Zitat
Was bei uns mit den Fremden auch ein wenig geholfen hat, war ganz einfach eine Begrüßung: "Servus, Grias di".
Auf der einen Nachbarseite mach ich das ja gerne, nur auf der andren wird's problematisch, denn das sind wirklich Feinde. Wie heißt es so schön? Die natürlichen Feinde hat man in der Familie.
Aber ich werde es gerne versuchen, danke Dir @lotusliese.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!