Der RETRIEVER Laber-Thread

  • Zitat

    Nein, Silber ist keine annerkannte Labradorfarbe!! Man munkelt, dass Weimi mitgemischt hat.

    Das mit den eingezüchteten Weimis is nicht so ganz richtig. Was ich bisher an Erklärungen gelesen habe ist es eine Genmutation, die eine Farb-Verdünnung zur Folge hat. Da tun sich eh grad ziemliche Trends auf. Googlet mal nach Silber, charcoal, Champagner oder Foxred Labrador. Und da werden dann auch mal gerne 2.000€ für nen Welpen aufgerufen.

    Weiß ja nicht, ob das eine Zucht im Sinne des Erfinders ist wenn "nur" auf ein äußeres Merkmal selektiert wird.

  • Dieses Gen gibt es beim Labrador nicht. Es wurde eingekreuzt. Schaut man sich einen Großteil der silbernen Labbis an sieht man auch recht deutlich, dass sie keine reinrassigen sein können, finde ich, auch wenn es Ausnahmen gibt.
    Von einigen der Silber Besitzer ist außerdem in unterschiedlichen Foren zu lesen, dass DNA-Analysen gemacht wurden, da sie selbst irgendwann dran zweifelten, dass ihr Hund ein reinrassiger Labrador ist. Herauskam dann immer, das ein ziemlich großer Teil der Gene Weimi ist.
    Damit lässt sich aber natürlich Geld machen, denn viele wollen einfach einen besonders seltenen Hund.

    Foxred ist soweit ich weiß einfach ein sehr dunkler Farbschlag vom gelb. Aber da lass ich mich auch gerne aufklären, wenn ich da ne falsche Info habe.

  • Ich habs gerade gegoogled. Die Vermehrer dieser Sonderfarben behaupten es ist ein Dilute-Gen. Was jetzt wirklich stimmt weiß ich nicht. Aber Foxred ist eine annerkannte Farbe. der Farbschlag Gelb reicht von Hellcreme bis Fuchsrot

  • Also meine sind auch AL ;)

    Gordon arbeitet als Zuckerrübenvernichter (leider habe ich noch keinen Verein gefunden, wo er eine Prüfung in dieser Disziplin ablegen könnte...)

    Externer Inhalt img560.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und Connor wäre gerne staatlich anerkannter "ins-Wasser-spring-Hund" (leider gibt es auch das nicht *kicher*)

    Externer Inhalt sphotos-d.ak.fbcdn.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Genau Dilute oder eben Farbverdünnungsgen. Und dieses Gen gibt es im Labbi eigentlich nicht. Wo ist es denn plötzlich hergekommen, wenn nicht von außen?
    Ist ja auch nix schlimmes dran. In einigen Fällen ist die Einkreuzung auch schon Generationen her. Und wer weiß vielleicht gibt wirklich schon (fast) reinrassige Silberlabbis.
    Den Preis rechtfertigt es trotzdem nicht (ebenso wenig wie ein höherer Preis für einen braunen Welpen). Aber die Nachfrage besteht wohl.

    Mir persönlich gefällt die Farbe an sich eher nicht an den Hunden. Auch nicht an denen die sehr nach Labbi aussehen.
    Aber das ist ja Geschmacksache.

    Das Problem im Falle einer Einkreuzung (von der ich persönlich ausgehe), sehe ich vorallem in den unterschiedlichen Charakteren von Labrador und Weimaraner.

  • Ich empfinde so Trends immer als gefährlich. Ohne jedem Züchter gleich böse Absichten unterstellen zu wollen, aber sowas öffnet die Tür zum Negativen. (Zu) viele Würfe weil die Nachfrage da ist, Selektion auf nur 1 Merkmal (was ist da mit Gesundheit und Wesen), vielleicht auch noch Linienzucht, damit das schöne Merkmal Fellfarbe nicht verschwindet. Ich weiß ja nicht...

  • Zitat


    Das Problem im Falle einer Einkreuzung (von der ich persönlich ausgehe), sehe ich vorallem in den unterschiedlichen Charakteren von Labrador und Weimaraner.

    Jepp!

    Die Charaktere sind ja zum Teil schon sehr gegenläufig...

    Ich finds immer interessant, wie energisch und empört Besitzer oder Liebhaber silberner Labradore auf den "Vorwurf" der Weimaraner-Einmischung reagieren.
    Warum eigentlich?
    Hatte mal einen guten Link vom AKC, der einleuchtend erklärte, warum der silberne Labrador nicht reinrassig sein kann. Finde ihn leider gerade nicht.

    Zitat


    Das mit den eingezüchteten Weimis is nicht so ganz richtig. Was ich bisher an Erklärungen gelesen habe ist es eine Genmutation, die eine Farb-Verdünnung zur Folge hat. Da tun sich eh grad ziemliche Trends auf. Googlet mal nach Silber, charcoal, Champagner oder Foxred Labrador.

    Alle Seiten, die ich bis jetzt gefunden habe und die beteuern, der Silber-Lab wäre reinrassig, stammten von "Züchtern" oder Besitzern. Da muss man vorsichtig sein... ;)

    Foxred ist die dunkelste Abstufung von gelb. :smile:

  • Zwischen die Farbdiskussion schmeiss...

    Wir klinken uns auch einmal hier ein... :smile:
    Rosa ist auch aus einer reinen AL - und eher klein und drahtig.
    Die 52cm Schulterhöhe sieht man ihr im Gesamtpaket kaum an.
    Das liegt aber daran, dass die kleine Kämpferin die ersten drei Tage sehr schwach war und es nicht sicher war, ob sie es schafft.

    Sie hat es - und wie! :D
    Bei jedem Fellwechsel ändert sich ihr Fell - mal ist es dunkler, mal heller.
    Mal mehr und mal weniger gelockt.
    Ich mag ja die dunklen Goldies am liebsten.

    Wobei - eigentlich finde ich alle Goldies toll.
    Und nimmer niemals nie wird mir wohl eine andere Fellnase ins Haus kommen... :herzen2:

    Draussen sie ist ein Wirbelwind pur und kaum zu bremsen.
    Drinnen eine klassische Couchpotato.
    Im Apportieren ein Ass - den RE-triever üben wir noch.
    Ihr Jagdtrieb beschränkt sich momentan auf Eichhörnchen und den folgesicheren, fehlenden Jagderfolg baut sie mit Rund-um-den-Baum-tanzen ab.
    Wildschweine sind zum Spielen da.
    Wasser ist ihr Element.

    In einem Satz - der Retriever, wie er im Buche steht.


    LG,
    Andrea & Rosa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!