Der RETRIEVER Laber-Thread

  • Als ich meine Süsse Anfang Februar geholt hab, war Wasser , was nicht im Napf ist , Teufelszeug.


    Mittlerweile geht sie ( nach viel Übung ) selbstständig freudig ins Wasser.
    Nur schwimmen tut sie nur nach VIEL VIEL Mut zusprechen + verstärken mit Leckerlies,
    wenn, dann auch nur das Notwendige.


    Macken ?


    HUNDELIEBE ^^ ; jeder Hund ist IHR FREUND oder hat es zu werden!


    So gut wie jeder Passant, der näher kommt und stehenbleibt, wird erstmal abgecheckt, ob er nach Futter riecht. Wenn nichts zu riechen ist, sieht sie den nichtmal mehr mit dem A rsch an.

  • nicole
    Dann kannst du mich ja vielleicht verstehen. :D
    Ich denke auch, dass man meist das Gegenteil haben möchte von dem, was man schon hat.
    Aber ist ja auch gut so, dann hält es sich in der Waage.


    Rosanna
    Bis vor ca. zwei Monaten fand Fenja Wasser öfter etwas unheimlich und gruselig, neugierig war sie aber dennoch.
    Der Durchbruch kam dann dieses Jahr mit etwas über einem Jahr.
    Seitdem mag sie Wasser und Schwimmen total gerne.


    bzgl. Macken
    Also dieses "Ich liebe alle Hunde und Menschen" Syndrom ist für mich keine Macke, sondern eher ne Eigenart, die ich nicht so mag.
    Fenja ist ansich ne Macke, also. Sie ist eben einfach Fenja. So liebt sie es sich ihr Spieli um den Kopf zu schlagen, nach dem Schwimmen auf der Wiese zu wälzen und ja, das ist wirklich eine richtig ätzende Macke, zu jagen.
    Wobei vllt auch eher nicht erwünschte Eigenart/Eigenschaft.
    Ansonsten fällt mir gerade keine ein, Fenja hat aber bestimmt einige.
    Ach, da fällt mir ein - Fenja sieht gerne mal Gespenster, wo gar keine sind. ;)
    UND sie quietscht bei Hundebegegnungen, nach dem Motto "Tu mir nichts, ich tu dir nix". Danach wird dann die Sau rausgelassen. ;)


    Kerstin
    Danke für deine Erfahrugnen, so würde ich mir ein Zusammenleben mit einem Toller auch vorstellen. :)
    Wo kommt deine Yota her?
    Danke für den Tipp, da bin ich leider im Urlaub und Düsseldorf ist ein wenig weit, aber ich schau gleich mal rein!
    Bist du in einem Tollerforum angemeldet?


    ...
    Wie schauts denn bei euren mit Jagdtrieb aus?

  • Zitat

    welche Macken haben denn eure Retriever so?



    a) Cala ist unsicher in Bezug auf andere Hunde. Auf Entfernung wird sich gerne mal aufgeplustert, geknurrt, gebellt, wild gescharrt...ist der andere Hund dann da ist er meist sowas von sch...ßegal....
    Ich würde es gerne auf unzureichende Sozialisation schieben, glaube aber dass ich da auch meinen Anteil dran habe, da ich nicht unbedingt der mutigste Mensch bin und das vermutlich auch teilweise vermittle...


    b)Sie frisst Kram vom Boden - Ist aber schon VIEL besser geworden!!! Trotzdem machen wir Futtersuchspiele, die ich aber mit einem Start und einem Schlusssignal "ritualisiere".


    c)Wenn sie keinen Bock hat, hat sie keinen Bock. Da kann ich mir ein Bein ausreißen und mit den leckersten Sachen wedeln. No chance.


    d)Was ich noch sagen wollte: Ich liebe Cala! :D

  • @ FairytaleFenja


    Jagdtrieb


    derzeit festgestellt:
    Mäusejagd jederzeit gern, aber gut unterbrechbar
    Hasenjagd interessiert , aber wenn rechtzeitig eingeschritten wird, gut abrufbar / unterbrechbar.
    Katzenjagd mal ja / mal nein
    Andere Tiere sind zwar interessant um mal zu schauen aber das war es auch.
    Entenjagd sehr interessiert, einmal hab ich sie ganz am Anfang nicht unterbrechen können. Glücklicherweise gab es hier eine Selbsterfahrung des Hundes.
    Sie stand plötzlich mitten im Fluss und hat sich nicht mehr rausgetraut.
    Seit dem geht es einigermaßen.
    Pferde mag sie nicht jagen :pfeif: , aber ihnen um so lieber das Futter klauen. Dafür fehlt ihr aber der große Schneid, am Pferd vorbei an den Trog zu gehen.

  • Ich hab noch ne Macke von Fenja!
    Kuhsch***. Da ist dann Hopfen und Mais verloren und es ist schlimmer als wenn nen Hase vor ihr herläuft. -.-


    Fenja hat das Jagdfieber mittlerweile total gepackt. Sie jagt sogar die Schatten von fliegenden Vögeln!
    Das sind wir nun am Angehen und ich provoziere auch diese Situationen (sie ist an der Schlepp abgesichert).
    Gestern wollte sie auch zu nem Raben durchstarten, ich rufe streng Nein und werfe so eine Rappeldose neben(!) sie.
    Das hat sie beeindruckt und den restlichen Spaziergang hat sie die anderen Vögel zwar beobachtet, aber ncihts weiter. Wurde natürlich immer wieder fein belohnt dafür. :D
    Hoffe, dass wir damit einen Weg für uns gefunden haben, mit dem wir diese sch*** Jagerei in den Griff bekommen.
    Achso, Abbruchsignal wird auch vermehrt geübt!

  • Zitat

    b)Sie frisst Kram vom Boden - Ist aber schon VIEL besser geworden!!! Trotzdem machen wir Futtersuchspiele, die ich aber mit einem Start und einem Schlusssignal "ritualisiere".


    Das macht meine auch recht gern, ganz besonders, wenn sie richtig Kohldampf schiebt.
    Da sie halt wohl auf der Straße groß geworden ist, werd ich es wohl nicht komplett verhindern können aber es hat sich durch Konsequenz schon bedeutend gebessert.
    Es wird auch bei Hunger sehr oft ( meisst schaut sie aber, ob ich es sehe ) Hundekot liegengelassen.
    Es strengt echt an, jederzeit das Umfeld abzuscannen und zu schauen, woran sie grad riecht. Aber diese Mühe ist es mir wert.

  • Guinness hat keine Macken... er ist eine...


    Nala hat einige Macken, die alle aufzuzählen puh da wäre ich lange beschäftigt...
    Aber mein Mädchen ist einfach nur toll

  • Zitat

    Kenn ich nur zu gut :headbash:
    Wie sieht denn dein Training so aus ?



    Ich trainiere seit einem Jahr ;)
    Und zwar mit zeigen&benennen.
    Allerdings ist es so wenn ich nervös werde dann überträgt es sich sofort auf nala :/


    Es passiert situations bedingt manchmal noch so wie heute zb. haben heute einen Hund am Rad gesehen der direkt auf unserer Seite war. Ich kenne diesen Hund und dieser ist aggressiv also dachte ich nur "wie komm ich hier weg" und habe nala mit in eine Ecke genommen wo eine Hecke war. Also kam der Hund an der Hecke vorbei und knurrte und bellte darauf hin machte nala das dann auch.
    Das ist aus Unsicherheit passiert und durch meine nervöstiät,naja kann passieren.


    Aber das aus Frust bellen da sie nicht zum Hund darf ist vorbei. Wir können ganz entspannt an Hunden vorbei laufen. Das wichtigste ist das man selbst entspannt ist.



    Sent from my iPhone 4 using Tapatalk

  • Welche Macken hat euer Retriever?
    - sie ist ENORM verfressen, sodass ich schon paar mal echt Angst um sie hatte, wenn sie draußen etwas gefressen hat und ich nicht wusste, was es war. Waren auch schon zwei mal in der TK, weil sie etwas ungutes verschluckt hat. Einerseits ist diese Verfressenheit als definitv eine Macke, andererseits bin ich froh drum, keinen Mäkler zu haben. Man kann sie extrem gut über Futter motivieren/umlenken etc.
    - Das Jagen ist eine kleine Macke, wobei ich da auch bisschen selbst schuld bin vielleicht. Es war ja sooo niedlich, wenn Welpi Raben jagt ... ich habe es damals nicht unterbunden, weil ich's nicht besser wusste. Ziemlich dumm. Das Vögel jagen hat sie aber von allein aufgehört, ist ihr anscheinend zu doof geworden. Dass man keine Enten jagt, die im See schwimmen, gehen wir jetzt mit Schlepp an. Sie hat bisher 3x in ihrem Leben einen Hasen gejagt, der direkt vor ihr aufegsprungen ist, jedes mal ist sie allerdings nach 100 - 200 Metern umgekehrt ... Spurjägerin ist sie überhaupt nicht, also die Spaziergänge sind sehr entspannt. Ich glaube, dass ich mit ihrem Jagdtrieb wirklich noch Glück hatte und sehe es daher nur als "kleine Macke".


    Ansonsten ... fällt mir keine Macke ein. ich bin aber eventuell verblendet von meinem Mäuschen, andere wüssten bestimmt die ein oder andere Macke, ich weiß es nicht. :ops:



    Zum Thema "schwimmt euer Hund gern?" kann ich nur auf dieses Video verweisen:
    http://www.youtube.com/watch?v=zFmoBwyrRnM&feature=youtu.be :D


    Kerstin, welche Unterschiede gibt es denn bei den Toller-Zuchten? Meinst du einfach, allgemein? Oder speziell welche im Wesen oder Aussehen? *interessiert bin*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!