Hündin hört nicht auf zu Bluten nach Kastration!
-
-
Ja, und bei der Kastra ist dann noch mal die Frage, ob nur eine Ovarektomie vorgenommen wurde oder auch eine Hysterektomie.
Man macht es heute so, dass erst nur die Eierstöcke entfernt werden, dann schaut der TA sich die Gebärmutter von innen an, ob ok, und im Falle, dass nicht, erweitert er den Bauchdeckenschnitt und entfernt auch die (sehr stark durchblutete) Gebärmutter. Letzteres ist natürlich ein grösserer Eingriff.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hündin hört nicht auf zu Bluten nach Kastration!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Nun gut, ihr habt gewonnen, ich lag falsch
Aber tut ja jetzt auch nicht soo viel zur Sache...
Na, das ist ja mal eine sehr gewagte Aussage.
Hast du dich tatsächlich mal über den Unterschied von einer Sterilisation und
einer Kastration auseinandergesetzt? Kann ich mir bei der Aussage gerade nicht vorstellen. -
Hö, Fluffy, wie meinst du das?
Ich meinte, es tut nicht viel zur Sache, ob nun Kastration DAS heißt oder DIES. Ich meine, klar gibt es da einen Unterschied der Bedeutung- keine Frage- aber die exakte Bezeichnung dafür ist eher irrelevant.
-
Die Behandlung beim Tierarzt hätte auch was gekostet, wenn überhaupt würde ich die Erstattung der Differenz zur TK vom Tierarzt für gerechtfertigt halten und zwar deswegen weil er sich um 5 vor Schluss geweigert hat zu behandeln.
Aber letztlich wurdet ihr ja an einen anderen Arzt verwiesen bzw. eine TK ist ja offenbar verfügbar, wärt ihr gleich gefahren, naja, dann wäre vielleicht keine Transfusion nötig.. Da haben sich mMn alle nicht 100% verhalten.. Ich bin sehr gespannt was ein Anwalt sagt wenn ihr einen hinzuzieht und wünsche Marley gute Besserung!
-
Gibts denn was Neues?
Wie gehts der Maus inzwischen?? -
-
Zitat
Wurde deine Hündin kastriert oder sterilisiert?
Begriffserklärung gab es ja schon
Möchte trotzdem noch erwähnen, das Hündinnen und auch Katzen eigentlich nie sterilisiert werden, da sich meist Zysten an den Ovarien bilden und dann im Normalfall eh operativ entfernt werden (laut meines Dozenten).
Aber genug davonIch muss ehrlich sagen ich verstehe das Handeln von den Besitzern nicht. Wenn mein Hund so stark blutet schnapp ich ihn mir doch und fahre direkt in die Klinik. Aber gut da man es nicht mehr ändern kann keine Vorwürfe, sondern nur noch die Hoffnung das daraus gelernt wurde.
Hoffe der Maus geht es soweit gut.?
-
genau VanyTHP
ich weiss gar nicht ob überhaupt irgendein TA eine Sterilisation durchführen würde.
Die unerwünschten "Nebenwirkungen" eines unkastrierten Tieres bleiben ja alle erhalten. Ja, ausser die Gravidität :-) -
Hmm... ich kenne Katzen, die sterilisiert wurden
Na ja, ist ja eigentlich auch zweitrangig. Offenbar wurde die Hündin kastriert- alles weg- und basta.Bleibt zu hoffen, dass es ihr soweit gut geht...?
-
Zitat
Hmm... ich kenne Katzen, die sterilisiert wurden
Na ja, ist ja eigentlich auch zweitrangig. Offenbar wurde die Hündin kastriert- alles weg- und basta.Bleibt zu hoffen, dass es ihr soweit gut geht...?
bist du 100 Pro sicher, dass sie sterilisiert wurden? Viele verwechseln das ja auch. Grade bei Katzen ist die Rolligkeit für die Halter so nervtötend dass eigentlich fast jeder seine Katze kastrieren lässt. Wenn die Katzen nicht mehr rollig wurden, sind sie kastriert, wenn sie nach dem Eingriff trotzdem rollig werden, sind sie sterilisiert. Würde mich mal interessieren. kannst du das rauskriegen?
-
Zitat
Ja, und bei der Kastra ist dann noch mal die Frage, ob nur eine Ovarektomie vorgenommen wurde oder auch eine Hysterektomie.
Man macht es heute so, dass erst nur die Eierstöcke entfernt werden, dann schaut der TA sich die Gebärmutter von innen an, ob ok, und im Falle, dass nicht, erweitert er den Bauchdeckenschnitt und entfernt auch die (sehr stark durchblutete) Gebärmutter. Letzteres ist natürlich ein grösserer Eingriff.
Also ich wär sauer wenn mein TA die Gebärmutter drin lässt... im Alter käme dann evtl eine vermeidbare Extra-OP auf meine Hündin zu. Bei Hündinen sondern nicht nur die Ovarien sondern auch zum kleinen Teil die Gebärmutter selbst Hormone ab.
Die Gebärmutter ist nur stark durchblutet wenn der TA den falschen Zeitpunkt erwischt, also zum Beispiel zeitnah an der Läufigkeit. Im Normalfall fliesst da nicht wirklich viel Blut. Wenn dann eher von der Bauchmuskulatur beim Eröffnen. Aber das wär dann auch schon wieder blöd geschnitten. Eigentlich wird hierfür die sog. Linea Alba verwendet. Die ist nicht durchblutet und verläuft senkrecht am Bauch, besteht eig nur aus Bindegewebe. Eignet sich also super zum Durchschneiden
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!