Rüde wurde gerade gechippt, trotzdem Kastration?

• Eigentlich hätte ich ihn auch noch ein Leben lang weitergechippt, weil mir die OP unheimlich ist. Aber nun muss mein Hund operiert werden weil sein Histiozytom schnell wächst. Ich möchte ihn nicht zweimal in Narkose legen, deswegen würde ich die Kastration gern gleich mitmachen. Aber, die Bömmel sind kaum zu tasten :hilfe: der Chip ist noch aktiv. Wisst ihr ob die Kastration trotzdem möglich ist?

• Gerade der Umstand das die Bömmel so klein sind, hat die Kastration beim Hund einer Bekannten geholfen. Dadurch waren angeblich die Wunden kleiner und die OP (die ja an sich nicht sehr aufwändig ist) noch unkomplizierter, als bei normalen Bömmels. Also ich würde sagen: Wenn kastriert werden soll, ist es jetzt am Besten. Auch müsste der Hund dann nicht nochmal durch den ganzen Hormonspiegelwechsel.

• Kann man definitiv! Prinzipiell gilt: Was man tasten kann, kann man auch entfernen ;)

Sprech deinen TA drauf an und lass dich nicht zuviel von den bestimmt noch folgenden Panik-machenden Beiträgen verrückt machen. Vlt bleiben sie auch aus ( ja, klar ;-)) Wenn du deinem TA nicht 100% vertraust hol dir eine Zweitmeinung ein. Das geht bestimmt auch telefonisch ohne dass du in die Praxis musst.

• Hallo,

wir haben unseren hormongesteuerten Hund auch gechipt und damals von unserem TA gesagt bekommen, dass es ohne Probleme möglich sei eine Kastration vorzunehmen wenn der Chip noch wirkt.

• Hab es im Frühjahr zwar nicht beim Hund, aber bei meinem Pferd so machen lassen und muss sagen, dass das echt prima war. Die OP-Wunde war um einiges kleiner, er war nach 2 Tagen wieder vollkommen fit, keine Probleme bei der Wundheilung und dadurch, dass die Hormone mit Nachlassen des Testosteron-Blockers nicht wieder einschießen konnten, blieb er auch genau so wie er während der chemischen Kastration war, einfach völlig relaxed.
    Würde ich immer wieder so machen lassen.

• Klar ist das möglich. Wurde bei unserem Großen auch so gemacht. Wie schon oben geschrieben, war die Wunde sehr klein und er war am selben Abend wieder fitt, d.h. er hat schon wieder mit einem anderen Hund gespielt. :smile:

• Ich habe meinen im Juni chippen lassen, kastriert wird er wahrscheinlich Oktober. Dann wirkt der Chip noch und er muss nicht nochmal den ganzen "Hormonkram" mitmachen. Und er ist alt genug, dass ich ihn gleich wegen HD/ED röntgen lassen kann.

Ein Leben-lang chippen würde ich nicht. Die Chips stehen im Verdacht, krebsauslösend zu sein.

• Zitat

Die Chips stehen im Verdacht, krebsauslösend zu sein.

Wo hast du das her? Wodurch sollen sie krebsauslösend sein? Hast du einen Link? Habe einen gechippten Boxer (also sowieso prädestiniert für Tumore) Hatte die Befürchtung mal bei dem Virbac-Vertreter angsprochen und der meinte nein. War ja aber auch klar oder? ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!