Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.

• Sable Merle oder Red Merle (?)

Sable Merle und Red Merle sind aber zwei verschiedene Farben, oder?

Ja. Red Merle ist Merle auf einem roten (eigentlich genetisch braunen, einheitliche Farbnamen waren ausverkauft) Hund z.B. Aussie. Da das braun eine Abwandlung vom schwarzen Pigment ist, sieht man die Merle-Flecken. Sable Merle ist Merle auf Sable ( :ugly: ), also aus Lassie-Farben. Da sind die einzelnen Haare überwiegend gelb und häufig mit schwarzen Spitzen. Diese schwarzen Spitzen sind dann vom Merle betroffen. Bei Welpen sieht man das Muster meistens recht gut, bei ausgewachsenen langhaarigen Hunden gar nicht und bei kurzhaarigen schlecht. Sable hat halt an sich schon relativ viele Schattierungen. Oft verraten sich Sable Merle eher durch blaue Augen

• Gibt es Tekel in Harlekin?

Ich hab hier bisher nur glattgaarig in schwarz mit Maske oder rot gesehen, und rauhaarige in dunkelbraun (sorry, kenne die korrekten Farbbegriffe dafür nicht 😊 )

Teckel gab es schon immer in Tiger (Merle), ist aber früher selten verbreitet gewesen. (Ich bin mit Teckeln und der Teckelszene aufgewachsen, da habe ich nie einen gesehen. Waren aber tendenziell auch alle aus Jagdgebrauchszuchten) Erst durch den Merle Trend und Teckel als Mode-Familienhund kam das langsam wieder stärker hervor. Es gibt übrigens auch gestromte Teckel.

• Mal eine Frage, weil ich es gerade bei FB mit der Überschrift "Miniature Bullterrier in Sonderfarbe" gesehen habe.

Kommt Merle beim Bullterrier vor oder ist da auch wieder was rein gekreuzt?

• Mal eine Frage, weil ich es gerade bei FB mit der Überschrift "Miniature Bullterrier in Sonderfarbe" gesehen habe.

Ich habs auch gesehen. Merle kommt im minibulli nicht vor.

Ich habs auch gesehen. Merle kommt im minibulli nicht vor.

Danke, habe es mir schon gedacht.

Finde es mittlerweile echt erschreckend, in was für Rassen alles rein gekreuzt wird, nur um Merle farbende Hunde zu bekommen :ka:

• Ich finde eigentlich nur erschreckend, dass man die farbe einkreuzt und sonst nix behält.

zB bei den Französischen Bulldoggen.... da kreuzt man iiiirgendwas ein in der farbe und mit besseren Gesundheitswerten (alles hat bessere Gesundheitswerte) und jeden Benefit kreuzen sie wieder raus.

• Weißt du, obs bei den Großspitzen auch untersucht wird?

Die Züchterin hat ja die Vermutung angestellt, dass es häufiger vorkommen dürfte (was für mich auch Sinn macht).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!