Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.

• Zitat

Mir wurde schon versichert, dass Anjuk reinrassig ist. Da aber der Vater noch immer beim Besitzer in Spanien lebt, konnte ich von dem nur Fotos sehen. Welcher Hund mir da gezeigt wurde, weiß ich einfach nicht so 100pro, der auf dem Foto war jedenfalls ein Aussie in red merle. Ich denke auch eigentlich, dass es wirklich Anjuks Vater war. Die Mutter mit den Welpen kenne ich persönlich und Anjuk entwickelt sich auch sehr gut, das Fell wächst jetzt wie verrückt und auch die Tierärztin meint, es sieht ganz nach Australian Shepherd aus.
    Nur: Ohne Papiere und Ahnennachweise keine anerkannte Reinrassigkeit ;) Das ist das einzige "Problem".
    Mir aber auch wirklich egal, der Hund ist super, ob nun rein oder gemixt.

Das mit dem "nicht nachgewiesen reinrassig" sollte auch in keiner Weise eine Kritik an deinem Hund sein, es ist halt nur im Zusammenhang mit der Farbe interessant. ;)

Welche Farbe hatte denn die Mutter?

Zitat

Marula: Es gibt aber auch andere Rassen mit Merle, da kommt es vor, das ein Merlehund gesund ist (kein Doppelmerle) und trotzdem fast weiß und nur wenige Merleplatten.

Von dem her könnte es ja sein, das es trotzdem ein "normaler" Aussi ist mit halt wenig Merle auf Weiß, oder?

Ja, sagte ich doch, es kann auch sein, dass es ein einfacher Merle mit viel Scheckung ist.

Kann natürlich immer mal sein, dass man einen reinrassigen Aussie mit "zu viel" Weiß hat und der kann dann in den farbigen Anteilen auch Merle sein.
    Eigentlich ist ein hoher Weißanteil soweit ich weiß aber bei den Aussis eher nicht erwünscht, unter anderem eben auch deshalb, weil man mit viel weiß leichter Cryptic Merles erzeugen und Doubel Merles schlecht von "einfachen" Merles mit starker Scheckung unterscheiden könnte.

Zitat

Der Ahne des Weißen ist ja der DSH und da der genpool anfangs seehr klein war wurden immer ,al wieder DSH eingekreuzt. das gelbliche was bei manchen durchkommt ist dann ja das erbe des DSH :hust: schätze mal so ist man auf " wildfarbe" gekommen. der Begriff "fehlfarbe" wird denke ich zu anfang nicht so willkommen gewesen sein, da der weiße ja ursprünglich eine fehlfarbe des DSH war und dadurch komplett aus den standard ausgeschlossen wurde.. damals wurden viele welpen wegen ihre "unerwünschten" weißen farbe getötet :verzweifelt:

Eigentlich ist es Unsinn, überhaupt einen Unterschied zwischen den "weißen" und den "wildfarbenen" Weißen Schweizer Schäferhunden zu machen. Genetisch ist das doch ein und dieselbe Farbe (e/e gelb), nur mit unterschiedlicher Intensität im Pigment. Wie bei den Unterschieden zwischen "weißen" Golden Retrievern und gelben oder rötlichen Golden Retrievern.

Ok, man kann sagen, man möchte auf ein möglichst weißes Fell selektieren weil einem das aus irgendeinem Grund wichtig ist, schließlich selektieren andere Leute ja auch auf doppelte Afterkrallen oder Ringelschwänze.
    Aber einen wirklichen Grund warum die nun möglichst weiß sein sollten außer, dass manche Leute das hübscher finden gibt es nicht.

• Zitat

Das mit dem "nicht nachgewiesen reinrassig" sollte auch in keiner Weise eine Kritik an deinem Hund sein, es ist halt nur im Zusammenhang mit der Farbe interessant. ;)

Welche Farbe hatte denn die Mutter?

Ach, ich hatte das auch gar nicht als Kritik aufgefasst ;)
    Die Mutter war red tri angegeben obwohl ich fand, dass es viel eher nach red merle w/c, sie hatte recht deutliche kupferfarbene und weiße Abzeichen und eine nur sehr schwache Merlezeichnung, war aber schon zu erkennen. Bis auf eine weitere recht weiße Schwester im Wurf (nicht ganz so viel weiß wie Anjuk) sehen die anderen Welpen sehr rassetypisch aus, vorwiegend red merle und auch ein Rüde in red bi, vielleicht auch red tri, ich habe ihn lange nicht gesehen. Eine Hündin war komplett in red merle gezeichnet, ganz ohne Abzeichen. Auch das sei aber normal und eine anerkannte Farbe wurde mir gesagt. Nur eben Anjuk und seine Schwester tanzen ein bisschen aus der Reihe, was die Farbe angeht.

• Zitat

Kann ein blauer Hund sooo braun sein?

Jein! :D

Das ein Hund den Dilutefaktor hat, heißt ja nicht, dass er automatisch "blau" ist. Damit er wirklich solid blue ist (so wie die Dogge), müsste seine "Grundfarbe" schwarz sein. Komplett schwarz. Das ist deiner wohl eher nicht, das hatten wir ja schon. Deiner geht ja eher in Richtung sehr dunkles Sabel oder Wildtyp-Zeichnung.

Zu dem typischen blau-grau wie bei der Dogge werden ja nur die jeweils schwarzen Fellanteile aufgehellt. Die anderen Farben werden auch jeweils einen Ton heller, aber logischerweise nicht blau.

Guck mal hier, ein blau gestromter Azawakh:
    http://www.azawakh.fr/caloue.html
    Übrigens auch super selten.

Da sieht man deutlich, dass auch ein Hund der d/d ist (also 2x den Dilutefaktor hat) eher unscheinbar braungrau aussehen kann.
    Die Grundfarbe dieser Hündin ohne Dilutefaktor wäre rot, schwarz wären nur die Streifen. Aufgehellt wird beides, das rot zu sandgrau, das schwarz zu blau.

Bei dem Bild von dieser Hündin mit ihrer rotgestromten Tochter (3. von oben) sieht man den Effekt sehr schön.

fulica: Oh, die Links guck ich morgen mal an... jetzt bin ich müüüüüde...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!