Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.

  • Also, noch Mal besser erklärt:


    Ist ein Hund KB/-, dann kann er keinen A-Locus ausprägen "eigentlich". Dh er ist NICHT sable (Ay), black and tan (at) oder saddle tan, etc, sondern einfarbig schwarz oder braun (oder gelb/ee als Ausnahme). Wie zB Labradore.


    Und dann gibts die Seal-Ausnahmen. So richtig ist man noch nicht dahinter gekommen, aber alle Seal Hunde bisher wurden getestet als KB/- Ay/-

    Irgendwie scheint der K-Locus da doch nicht so dominant zu sein und der A-Locus "schimmert durch".


    Bei KB/- und at/- hat man sog Ghost Tan, also schwarze Hunde mit "seal farbigen" Tan Points (schimmern so durch).



    Ein Hund mit klar abgesetzten Tan Points, oder Sable farbene Hunde, etc, können niemals Seal sein, weil sie eben nicht KB/- sind, sondern ky/ky.

  • Spannendes Thema.... ich weiß bei den Gossis nur, dass man schon den Welpen testen müsste, um die Farbe zu bestimmen. Abgesehen von den Black Tan. Alle Andere sind ohne Test Wundertüten.

    |)

  • Ich liebe ja das Thema Farbverebung, auch wenn es "eigentlich" bei meinen Rassen "offiziell" ziemlich langweilig ist ... und doch behaupte ich, dass eine meiner Hündinnen, obwohl auf den ersten Blick schwarz (Kurzstockhaar) und auch so eingetragen, eine Ghost Tan war: Je nach Licht, Jahreszeit und Fell-Länge waren die Tan-Abzeichen deutlich sichtbar. Ihre Mutter war als schwarz (Langhaar) eingetragen, ich behaupte mal, sie war gestromt mit Tan. In einer Wurfwiederholung waren allen drei Welpen eindeutig Black and Tan (Langhaar), was durch das Langhaar der erwachsenen Hunde verschleiert wurde und diese als schwarz (rassetypisch aufgehellt zu grau) eingetragen wurde. Der Vater der beiden Würfe war ein Merle. Wär spannend gewesen, wenn meine "schwarze" Hündin in die Zucht gelangt wäre ...

  • Mehr zu Seal und Ghost Tan (Ghost Tan: KB/- at/-, Seal: KB/- Ay/-)


    https://hundefunde.de/seal-ghosttan/

    Bei dem Kelpie-Bild kam mir spontan die Frage: Kann man unterscheidet Seal (optisch) von Schokobraun unterscheiden? Oder kann es sein, dass Hunde "wegen seal" als schokobraun gelten?

    Also erst Mal kann man das gar nicht so trennen, weil ein Hund braun bb und Seal sein kann.

    Das eine schließt das andere nicht aus.


    Meinst Du dann black based seal (also B/-) und schokobraun (b/b)?

    An der schwarzen Nase zB.

    bb Hunde haben ja immer eine braune Nase.


    edit: jetzt hab ich den Kelpie gesucht im Link, und da steht auch genau meine Antwort auf Deine Frage ^^ hast du bestimmt übersehen

  • Wenn ein Pudel und ein Bernersenne verpaart werden (Berndoodle) und der Hund ist zuerst schwarz, jetzt wird sie aber mit den Jahren immer grauer und immer heller.


    Was hat denn die für eine Farbe? Aufhellendes schwarz? Wäre das dann Dilute? :???:

  • Wenn ein Pudel und ein Bernersenne verpaart werden (Berndoodle) und der Hund ist zuerst schwarz, jetzt wird sie aber mit den Jahren immer grauer und immer heller.


    Was hat denn die für eine Farbe? Aufhellendes schwarz? Wäre das dann Dilute? :???:

    Mein eingeschränktes Wissens würde Greying vermuten. Wie beim Silberpudel - die werden ja auch schwarz geboren und dann immer heller.


    Dilute ist oder ist nicht, das verändert sich nicht im Laufe der Zeit.

    So mein Wissensstand. =)

  • Wenn ein Pudel und ein Bernersenne verpaart werden (Berndoodle) und der Hund ist zuerst schwarz, jetzt wird sie aber mit den Jahren immer grauer und immer heller.


    Was hat denn die für eine Farbe? Aufhellendes schwarz? Wäre das dann Dilute? :???:

    SabethFaber hat recht: kein dilute, sondern progressive(es) greying.

    Liegt auf dem G-Locus :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!