Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.
-
-
Das weiß ich nicht. Da warten wir lieber auf die Experten. Aber wenn der Kopf nicht farbig ist, wird es unangenehm. Das kann ja einen tauben Hund bedeuten.
ja, hätte ich nicht das Thema weißfaktoriert im Kopf gehabt, hätte ich so rein von der Optik auch eher an double-merle gedacht
aber der Hund hat keinerlei Einschränkungen, hört und sieht problemlos und wirkt auch sonst nicht 'komisch'.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
ja es gibt auch weiße border collies damit.
also color headed white border collie quasi.
-
ja, hätte ich nicht das Thema weißfaktoriert im Kopf gehabt, hätte ich so rein von der Optik auch eher an double-merle gedacht
aber der Hund hat keinerlei Einschränkungen, hört und sieht problemlos und wirkt auch sonst nicht 'komisch'.
Es gibt auch "extreme" CHWs bei denen auch der Kopf nicht komplett weiß ist. Offiziell fallen sie aber trotzdem unter die Bezeichnung. Ich denke dann ist es ein bisschen wie Merle mit größeren oder kleineren Flecken etc. Das Muster ist halt anders (kann das sein @corrier).
Zwei Schwestern von corriers Lyra sind auch sehr weiß und haben ganz wenige Flecken. Ich glaube auch keinen komplett gefärbten Kopf?
Ich hätte aber gesagt das ist zum Einen Zufall und zum Anderen wahrscheinlich auch mit der Blesse zusammenhängend, die ja nochmal anders vererbt wird.
Wenn der Hund dann noch eine richtig breite Blesse hat, dann bleibt bei so einem weißen CHW nicht mehr viel Farbe übrig -
und wenn der Hund, in dem Fall der Border Collie, keinen farbigen Kopf hat sondern nur einige wenige farbige Flecken am Kopf, dann ist er auch nicht weißfaktoriert?
kommt drauf an wo die Flecken sind. schick mir mal ein bild wenn du magst
-
-
so, hoffe deine Frage ist beantwortet ^^
-
ja
vielen vielen Dank noch mal
also, vlt zur Auflösung für alle, auch wenn das ohne Fotos natürlich ein bisschen witzlos ist
der Hund ist ein Extremschecke, die Färbung kommt vom S-Lokus und man nennt es (auch ?) Piebald
-
Sorry, ich habe hier ewig nicht reingeschaut, daher kram ich jetzt "Uraltzitate2 hervor.
Die Hunde von @Brizo haben auch quasi keine Tan-Points, genetisch sind sie Trico.
Bei denen ists aber kein Ghost Tan, sondern einfach eine geringe Ausprägung.Meine Cooma und meine Aina sind auch solche Modelle. Eingetragen als schwarz-weiß, aber mit ganz dunklem tan. Ich vermute, dass beide eigentlich sable sind.
@Blessvoss Beim Beagle nennt man das faded tricolor. Da ist der schwarze Sattel teils nur noch zu erahnen später.
Ich kenne das als Creeping Tan. Ich habe einen Border Collie produziert, bei dem das langsam verschwindet.
Ich rufe mal @flying-paws
Ich meine, sie hat da vor sehr langer Zeit auch mal etwas zu geschrieben. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern. Aber ich meine, das war bei BCs problematisch.
Du hast den Artikel, den ich dazu jetzt auch verlinkt hätte, schon gefunden.
abcdev.de/artikel/Weissfaktor_und_Taubheit.pdf
Dieser Artikel hatte übrigens einen Aufhänger. Zu dieser Zeit gab es viele Würfe, wo am Ende auch einer oder mehrere Welpen taub waren!
Mal überlegen, wer mir als Beispiel einfällt mit viel weiß ... Dieser Hund ist komplett hörend:
Ebenfalls komplett hörend:
Aus dieser Verpaarung entstanden:
Hier eine Verpaarung, wo es schief ging. Das ist die Mutter:
Das der Vater:
Heraus kam unter anderem diese Hündin, die auf einem Ohr taub war:
Gin - rheingauersheepdogsDer Bruder ist hörend.
Anton - rheingauersheepdogsSoweit ich weiß, wurden nicht alle Geschwister getestet.
Hier aus einer anderen Verpaarung eine taube Hündin. Ich kann leider das Bild nicht verlinken. Es ist "Frieda".
Cheruskerbordercollies - In MemoriamDas ist ihr Vater:
Die Mutter:
-
[Externes Medium: https://www.instagram.com/p/BG8TRhDGuZJ/?igshid=10mi20q4eqbxl]
So sehe ich einen Weimaraner das erste Mal.
Ist das eine Fehlfarbe?
Die gleiche neumodische Erscheinung, wie die Piebald Dackel?
Sind beides Geschwister aus dem selben Wurf, so oben die Beschreibung.
-
[Externes Medium: https://www.instagram.com/p/BG8TRhDGuZJ/?igshid=10mi20q4eqbxl]
So sehe ich einen Weimaraner das erste Mal.
Ist das eine Fehlfarbe?
Sind beides Geschwister aus dem selben Wurf, so oben die Beschreibung.
Die sehen mir beide vom Kopf und Körperbau aus als ob da noch ein bisschen Deutsch Kurzhaar oder ähnliches mitgemischt hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!