DF-Haushalts-Notdienst
-
-
Ach und Tipp meiner Mum war mal, so einen Wäscheball mit rein, der lockert nochmal zusätzlich die Daunen wieder auf.
Wir tun dazu immer Tennisbälle mit rein in den Trockner, klappt auch heute noch super!
@Usambara
Wir saugen hier einmal wöchentlich durch, allerdings ohne den Zusatzfaktor Kind. Geswiffert wird dann nach Bedarf, im Winter halt öfter als im Sommer. Wir haben einen kurzhaarigen Hund, also eher ein Haar- als ein Dreckproblem, wobei wir das mit dem trocknendem Matsch auch kennen. Wenig GEdanken drüber machen udn es entspannt hinnehmen - sonst macht man sich ja wahnsinnig. In einem anderen Thread wurde über so Matten geschrieben, wo der nasse Hund erstmal draufliegt,als Alternative wurden so Wuschelteppiche von IKEA genannt. Also vllt als kleine rTipp.Im Auto bin ich rigoros, da darf der Hund nur hinten mit. In eurem Fall natürlich blöd, aber ich würde dann echt darauf achten, dass der Hund einen festen Platz hat und dann auch nur dort hingeht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
@ Stefanie: wenn dein Herz so richtig an der Jacke hängt, dann würde ich sie in die Reinigung geben.
Denn bei jedem Waschgang (sei er noch so schonend) Leiden die Daunen immer ein wenig.Danke für die schmutzige Unterstützung
Mir ist es nur manchmal echt peinlich.
Aber leide jetzt nicht wirklich.
Ja mit dem einzigen Platz im Auto werde ich nach der nächsten Reinigung umsetzen!
Gute Idee.
Und schön zu lesen, dass ihr das locker seht und auch nicht allem Dreck gleich hinterher putzt -
Ja, mein Herz hängt sehr sehr an ihr, mit der Jacke (ist eigentlich sogar eher ein Mantel) will ich noch lange was zu tun haben ;-)
aber sie darf laut Etikett nicht gereinigt werden -
ich saug hier mindestens die Woche zweimal durch und dann sieht man auch schon überall Haare rumfliegen. Der Postbode entdeck bestimmt nicht zwischen Gerät reichen und Tschüss sagen deinen Sandkasten!
Fenja hat Teppich verbot wenn sie nass ist - sie darf dann ins Bettchen oder aus Laminat. Wenn Fenja schlammig ist brause ich sie ab - da wärs klar das ich nicht mit putzen hinterher käme. Im Sommer bekommt sie dann Gartenarrest *thihi*
Ich bin richtig wischfaul - 1mal die Woche oder Lokal wos richtig dreckig ist
Allg. trockne ich fenja aber immer ab wenn wir reinkommen und es draußen nass war. Bi den Ballen geh ich auch richtig zwischen die Zehen - findet sie doof aber so hab ich etwas weniger Dreck. -
Hat Jemand einen Tipp um Stuhl effektiv aus nem Stoffsofa wieder raus zu bekommen?
Mit Glasreiniger einsprühen und vorsichtig auswischen. Mehrmals wiederholen bei Bedarf.
Gaby, ihre schweren Jungs und Finn
-
-
Bezgl des Drecks in der Wohnung. ....
Meine Mutter gehört zu den pickobello Menschen. Alles muss glänzen jeden Tag wird gesaugt und nochmal extra wenn Besuch kommt. Es sieht aus als würde ein einziger Mensch in disser Wohnung leben. Von den zwei langhaar batsch hunden und den zwei Katzen dürfen keinerlei Spuren zu sehen sein....Das macht mich mittlerweile richtig aggressiv muss ich sagen. Ständig das Gerede von den zwei Hundehaaren in der Ecke und dem einen Fußabdruck vor der Terrassentür.
Wir ziehen jetzt aus (wohnen zur Zeit in der Einliegerwohnung) die hunde können aber durchs Haus wie sie lustig sind.
Ich hab mir zu Weihnachten den irobot 620 gegönnt. Das Ding wird jeden morgen wenn ich zur Arbeit fahre oder gassi gehe angemacht und ich bin wirklich begeistert. Ich spare mir das Saugen (außer vielleicht einmal die Woche Treppe und Ecken) und wische bei bedarf kurz durch. Das kostet mich zehn Minuten.
So bekomme ich die Haare in den Griff. Zufrieden ist meine Mutter trotzdem nicht.... "was machst du denn wenn einer kommt und die Haare sieht????"
Mir ist das egal. Ich muss mich wohlfühlen. Bei uns siehts nicht aus wie im Hotelzimmer. Aber hier wohnen Tiere und Menschen und das darf man ruhig mal sehen. -
Das ist krass und würde auch abdrehen bei so einem Sauberkeitsfimmel!
Ungemütlich.
muss dazu sagen, dass wir in einem Altbau wohnen, der noch lange nicht fertig ist. Haben grundsaniert und noch die ein oder andere Stelle, die wieder ab Frühling in Angriff genommen werden.
Da wirkt das ganze dann nochmal oller. -
Usambara, mir gehts mit dem Dreck genauso.
Ich lass mich davon aber nicht mehr aus der Ruhe bringen, weil es MEINE Wohnung ist und ich fuer mich weiss, dass es sauber ist, auch wenn es nicht so aussieht.
Ich finde schon, dass es da nen Unterschied gibt zwischen "nur" Sand, lokalen Matschspuren kombiniert mit Hundehaaren auf dem Boden oder wirklichem Saustall.
Hier wohnt halt ein Hund und der hat eben so seine "Nachteile".Gruendlich Bodenputzen mit Wischen und allem Drum& Dran(staubwischen, Glasflaechen reinigen, Bad etc..) gibts 1 Mal die Woche.
Ansonsten swiffer ich kurz jeden Tag grob die Hauptwege durch oder wo viel liegt und schuettel die Hundedecken draussen aus. Mehr nicht.Beim Auto darf sie nur auf robust und gruendlich geschuetzte Flaechen. Entweder Rueckbank mit diesen Schutzdecken in Wannenform oder im Kofferraum auf Teichfolie mit Schutzdecke drauf.
Die Decken werden halt ab und an gewaschen und die Folien abgewaschen, Feierabend. -
Bei mir siehts immer aus wie frisch nach nem Tornado.
Ich bin als Hausfrau eh völlig falsch besetzt, putzen geht mir auf den Geist und durch meine Allergien kann ich eh nur Staubwischen wenn alle Fenster offen sind, ich eine Atemschutzmaske aufhabe, an dem Tag 3 Anti-Allergietabletten plus 30mg Cortison eingeworfen habe. Das Cortison brauche ich dann noch 2 Tage länger.Ehrlich, da lasse ich den Staub liegen, das ist besser und einfacher. Den Aufwand mache ich wenn sich hier mal Besuch ankündigt, also 4mal im Jahr.
Dann ist aber auch richtig Großputz, alle Räume inklusive aller Fenster, mit allem drum und dran und dauert 2 Tage.Wer nicht so faul ist wie ich würds sicher in einem Tag schaffen, aber nööö...
Ich bin chaotisch und faul, Mann und Kind ebenso. Dazu noch 2 Hunde, der Mann arbeitet im Dreck, yoah... Was solls.Die Bäder werden aber mindestens 1mal die Woche gemacht, eher 2mal die Woche. Dreckige Klos gehen überhaupt nicht! Treppe, Flur, Böden meist 1mal die Woche oder aber alle 2 Wochen. Je nach Wetterlage eben.
Ehrlich, ich mach mir da doch keinen Streß, was interessierts mich was andere Leute denken könnten? Wer mich besucht kennt mich, hier liegt kein schimmeliges Essen unterm Sofa oder sowas. Hier leben halt 3 Chaoten, alles ist vollgestellt, alleine meine Bücher nehmen das halbe Wohnzimmer ein.
Dazu kommt: Wir haben keinen Keller, nix wo man was verstauen könnte. Das fliegt also immer alles durch die Wohnung.Linda: Stuhl, kommt drauf an wieviel und welche Konsistenz.
Viel und normal trocken? Haufen abheben, Rest trocknen lassen, ausbürsten und saugen, danach mit Glasreiniger oder Essigwasser mehrfach behandeln.
Nur son Fleckchen? Da reicht der Glasreiniger.
Durchfall? Da wirds doof, da leihst du dir am besten son Polsterwaschgerät und machst das mehrfach.Alles schon gehabt, meine Oma hatte früher alte Leute zur Pflege bei uns und Kleinkinder, besonders noch nicht stubenreines Kleinkind im Sommer nackig sorgt für ne Menge Erfahrung in Sachen "Wie bekomme ich diverse Dinge aus Teppich und Möbel, von den Wänden, etc"
-
Soooo sympathisch
Bei mir siehts immer aus wie frisch nach nem Tornado.
Ich bin als Hausfrau eh völlig falsch besetzt, putzen geht mir auf den Geist und durch meine Allergien kann ich eh nur Staubwischen wenn alle Fenster offen sind, ich eine Atemschutzmaske aufhabe, an dem Tag 3 Anti-Allergietabletten plus 30mg Cortison eingeworfen habe. Das Cortison brauche ich dann noch 2 Tage länger.Ehrlich, da lasse ich den Staub liegen, das ist besser und einfacher. Den Aufwand mache ich wenn sich hier mal Besuch ankündigt, also 4mal im Jahr.
Dann ist aber auch richtig Großputz, alle Räume inklusive aller Fenster, mit allem drum und dran und dauert 2 Tage. Wer nicht so faul ist wie ich würds sicher in einem Tag schaffen, aber nööö...
Ich bin chaotisch und faul, Mann und Kind ebenso. Dazu noch 2 Hunde, der Mann arbeitet im Dreck, yoah... Was solls.Die Bäder werden aber mindestens 1mal die Woche gemacht, eher 2mal die Woche. Dreckige Klos gehen überhaupt nicht! Treppe, Flur, Böden meist 1mal die Woche oder aber alle 2 Wochen. Je nach Wetterlage eben.
Ehrlich, ich mach mir da doch keinen Streß, was interessierts mich was andere Leute denken könnten? Wer mich besucht kennt mich, hier liegt kein schimmeliges Essen unterm Sofa oder sowas. Hier leben halt 3 Chaoten, alles ist vollgestellt, alleine meine Bücher nehmen das halbe Wohnzimmer ein.
Dazu kommt: Wir haben keinen Keller, nix wo man was verstauen könnte. Das fliegt also immer alles durch die Wohnung.Hier is meist genauso, Keller und Speicher fehlen mir auch, dazu nur 45qm Wohnung. Die schaff ich dafür aber auch zur Not in einem Tag auf Vordermann zu bringen
In meinem Freundeskreis gibts zwei Leute, die sich nur 5 Minuten vor ihrem Erscheinen ankündigen brauchen, alle anderen bitteschön ne halbe Stunde vorher.
Die zwei Stunden, die manche Leute täglich mit putzen zu gange sind, verbring ich lieber mit Erna im Wald. (Um neuen Dreck zu produzieren) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!