Shelties, wo seid ihr????

• Taro war im Februar 38cm, denke aber er ist inzwischen nochmal gewachsen. Muss mal wieder messen.

Jedenfalls hatte er zwischen 5. und 8. Woche 703 Gramm zugenommen.

Ich find die Entwicklung immer so Wahnsinn, der hatte 163 Gramm Geburtsgewicht, ein Hamster.... Und 8 Wochen später dann 1765 Gramm, also fast 2 Kilo.

• Wie viel hat eure denn in diesem Zeitraum zugenommen?

Ich meine, dass es so um die 600g waren. Ich hatte die Züchterin auch extra gefragt, aber sie lagen alle drunter. Bei Abgabe mit 8,5 Wochen hatte unserer 2,64kg. Die 4 Geschwister ähnlich, wobei der einzige Bruder sichtbar kleiner war als der Rest. Geburtsgewichte waren auch sehr einheitlich 230-270g, aber die sagen ja vermutlich absolut nichts aus?

Edit: Ich hake mal bei der Züchterin nach.

• Fänd ich jetzt schon bisschen komisch, wenn das stimmt.

Bei unter 600g hätte sie ja eigentlich sogar eher zu klein werden müssen.

Aber ja, am Ende ist das halt auch nur eine grobe Richtung (obwohl das doch ziemlich gut hinhaut in den meisten Fällen) und hängt auch ein bisschen davon ab, wie vield der Züchter füttert und wie aktiv die Welpen sind.

Das Geburtsgewicht hat keinerlei Aussagekraft.

• So, gut dass ich noch mal nachgehakt hab, es sind in der Tat Spannen vom 900-1200g vertreten gewesen (mein Gedächtnis ist und bleibt ein Sieb, ich entschuldige mich :roll:). Die zwei kleineren Geschwister sind 33cm und 36cm. Bei einem anderen Wurf lief es wiederum so, dass eine Zuchthündin bei 1200g Zunnahme letztlich auf 35cm Endmaß kam.

Sind diese Schwankungen innerhalb der Würfe bei anderen Rassen denn eigentlich nicht in einem ähnlichen Maß vertreten? Das Thema Größe bei Shelties beschäftigt sehr, zumindest bekam ich das bei der Züchtersuche schon etwas mit und privat inzwischen auch. Woher kommt das?

• Shelties sind ja aus Collies, Border Collies, Islandhunden und Spitzen entstanden ... und in Amerika wird ja doch mehr der "Collietyp" gezüchtet und da wurden vermutlich auch noch viel länger immer mal richtige Collies auch später noch reingenommen.

In Deutschland sind die Linien ohnehin mittlerweile extrem vermischt.

Die Genetik ist da einfach nicht besonders einheitlich, was dann zu dieser breiten Streuung führt.

• Externer Inhalt mockingjay-shelties.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt mockingjay-shelties.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt mockingjay-shelties.de

Frühling ♥

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

hier noch ein Magnolienbild von heute. Gizmo ist in der Stadt einfach so unfassbar brav 🥰

• Apropo Blower.

Könnt ihr da was empfehlen? Und macht das wirklich so einen krassen Unterschied?

Ich hab nen totales Billigteil bei amazon bestellt, 69 Euro. Und damit blower ich drei bis viermal im Jahr den Fiete. Das ist schon Hardcore für so ein Teil. Bin total zufrieden.

Just the beginning...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!