Shelties, wo seid ihr????

• :denker: 17 Wochen, 3,5kg immernoch zwischen 28.5cm und 29cm.

Irgendwie wächst der Wurzel nur seeehr langsam.

Hab mal online gestöbert und 2 Rüden mit ähnlichen Werten gefunden. Die wurde später dann knappe 34cm :denker:

Verdammt. Nen Sheltie im Small und das HSZ vor der Haustür. Klingt wie der Wink mit dem Zaunpfahl bezüglich doch Agiturnier laufen

• :see_no_evil_monkey: Frag nicht. Ohrenchaos pur. Das von vorne gesehen linke Ohr hat 3 Wochen sehr tief gehangen und auf einmal schwupp Stehohr.

Mal sehen ob ichs noch in den Griff bekomme :zany_face:

Wenn sie stehen wollen, dann lass sie. Diese ganze Kleberei bringt doch nichts.

Das Ergebnis hab ich am Sonntag auf einer Ausstellung gesehen. Nahezu 100 Collies und 3 von 4 hatten Stehohren. Die haben aufgehört zu Kleben und das ist dabei raus gekommen. Und da kann man von Glück sagen - nur Stehohren, denn ich hab auch schon Schlappohren gesehen und das sieht mal richtig Sche.... aus.

Je mehr geklebt wird, desto weniger Übersicht hat man in der Zucht, wer eigentlich Naturkippohren hat und wer nicht und ihrgendwann haben dann alle Stehohren.

• Ich hab 1 Jahr geklebt und es hat wunderbar funktioniert!

Aber der Hund hat genetisch trotzdem vermutlich Stehohren :D und würde diese auch genauso vererben. Das meinte ich mit dem Unsin der Kleberei, man kann irgendwann nicht mehr beurteilen, welcher Hund hat eigentlich noch natürliche Kippohren. Und Verpaarungen mit geklebten Kippohren auf beiden Seiten, macht super Stehohren bei der Nachzucht, wo dann irgendwann auch mit Kleben nichts mehr zu retten ist. s.h. Collie wo selbst im VDH mittlerweile Zuchthunde mit Stehohren rumlaufen, weil die sich nicht mehr mit Kleben runter holen lassen. Es sei denn man betreibt das tierschutzrelevant.

• Och meine Rüden werden eh nie decken weil Dissi. Deshalb ist mir der Gedanke nie gekommen.

Da hast du Recht nur mir geht es ums Prinzip. Denn auch die Züchter kleben ja und verkaufen die Welpen dann böse gesagt unter "Vortäuschung falscher Tatsachen". Denn kaum einer wird ja hin gehen und sagen: apropro die Ohren der Eltern sind geklebt, der Welpe wird vermutlich Stehohren haben. Genauso werden die Richter auf Ausstellungen vorsätzlich getäuscht.

Nun haben Stehohren keinerlei gesundheitliche Auswirkung , allerdings manche Kleberei, wo die Ohren zusammen geklebt werden und Pappstreifen oder x Lagen Tagpe die Ohren in Stellung halten, so das der Welpe die Ohren weder drehen, noch anlegen kann, das halte ich für tierschutzrelevant. Weil gerade in der Entwicklung lernt der Hund mit den Ohren Signale zu setzen und das geht so nicht. Genauso verstehen andere Hunde ihn wohlmöglich falsch, wenn er mit aufgestellten Ohren kommt, wo er eigentlich unterwürfig sein sollte und dazu die Ohren anlegen müsste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!