Shelties, wo seid ihr????

  • Hallo ihr Lieben!

    Ich habe heute ein Anliegen, dass die Gesundheit des Shelties eventuell nachhaltig verbessern könnte!

    Die Uni Bern forscht derzeit an einer genetischen Ursache für den Fersenkappenabriss/Luxation beim Sheltie. Es gibt einige Zuchtlinien in denen gehäuft Fälle vorkommen.

    Für diese Forschung werden natürlich Blutproben gebraucht. Ich wurde von der Uni Bern angeschrieben weil ich bereits vor Jahren eine Probe von Chili hab einlagern lassen (damals wegen dem speziellen Epifall von Smilla, ihr erinnert euch? ). Auf diese Probe wurde jetzt auch für die neue Forschung zurückgegriffen. Ich finde das super! Das eingelagert Blut kann sogar rückwirkend, auch wenn die Hunde bereits verstorben sind, für solche Projekte genutzt werden. Nur so können neue Gentests für die Zucht entwickelt werden!


    Wer also auch gerne Mithelfen möchte kann beim nächsten Tierarzt Besuch einfach eine Probe nehmen lassen und einschicken. Alle Infos dazu und zu dem Projekt findet ihr hier:


    https://www.genetics.unibe.ch/…d_sheepdog/index_ger.html


    Vor allem wenn ihr

    betroffene Shelties kennt oder Verwandte zu Betroffenen, wäre es schön wenn ihr diesen den Aufruf an sie weiterleiten könntet!


    --

    Ich hab einfach mal meine WhatsApp Nachricht kopiert die ich eben Mal rundschickt habe. Deswegen ist es so für Doofe erklärt :ugly: Ich weiß nicht wie bekannt das Projekt ist aber ich wollte es hier Mal noch teilen.

    Ich hab eine Mail vom Forscheneden Doc bekommen, weil Chili entfernt mit einem Fall verwandt ist. Er hat nachgefragt ob er ebenfalls betroffen ist oder mir etwas von nahen Verwandten bekannt ist. (Zum Glück) konnte ich das verneinen. Aber auch das bringt das Ganze weiter.

  • Super, Emil ist nicht betroffen und ich weiß auch nicht, ob irgendein Hund der Züchterin, habe ihr den Link aber mal geschickt. Kann ja nicht schaden das unter Sheltiezüchtern zu verbreiten.

  • Bisl das Thema hochpushen:mrgreen-dance:


    Sagt Mal kommt es nur mir so vor oder werden die Shelties gerade deutlich größer? :ka:


    Ich verfolge ja den ein oder anderen Wurf und auch in den FB Gruppen finden sich derzeit gefühlt echt viele große Shelties.

  • Emil ist mit 40cm genau richtig finde ich. In meiner früheren Sheltiegruppe, die habe ich letztens wieder getroffen, laufen auch einige Collies mit. Kleine Collies und eben eher große Shelties, man muss schon öfter mal nachfragen, was es denn nun ist...


    Urlaub mit dem Hund, dessen Ego zumindest Rottweilergröße hat


    6df8b9e49b71c4.jpg

  • Sagt Mal kommt es nur mir so vor oder werden die Shelties gerade deutlich größer?

    mir kamen immer die meisten anderen Shelties im Vergleich zu meinen groß vor xD. Faye hatte knappe 35cm, Smilla auch, also gut im Standard. Bei Peaches Züchtern dachte ich erstmals (!) oh, die Smilla ist aber vergleichsweise groß (wobei ich Peaches schon eher um 37cm ausgewacsen vermute, die wächst wie Unkraut :hust:). Wenn wir mal Shelties treffen, sind es fast immer Exemplare jenseits des Standards

  • Darcey ist mit 33cm wohl eher am unteren Rand bzw leicht darunter..


    Leider hat die gesamte Linie das, was in der Höhe fehlt, eindeutig in der Breite mitbekommen.. Kleine Schlachtschiffe allesamt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!