Shelties, wo seid ihr????

• Danke Lucy_Lou :smile:

Bonadea

Die Eltern sind beide 38/39cm gross, in der näheren Verwandtschaft gab es soweit ich weiss keine zu grossen (large) Shelties. Aber ich mach mir einfach Sorgen, nicht dass ich am Ende drei Shelties habe und keiner kann wirklich aktiv Agi laufen (Rente, zu andersdenkend und zu gross) |)

Ich seh die Züchterin am Sonntag wieder und da sprechen wir sicherlich wieder darüber. Hab ihr auch schon gesagt, dass die Grösse für mich ein absolutes KO-Kriterium ist. Dann würde ich lieber eine andere Farbe oder Geschlecht nehmen, wie zuvor gedacht. :ops: (Mit einem vielleicht zu gross kann ich leben, aber mit einem sicherlich zu gross nicht :/)

• Hm, ich schätze schon, daß auch die Kids dann ungefähr so groß werden könnten, wenn nicht, sogar einen Ticken größer :ka:

Meine, bei Shelties, optimale Größe ist ja 38 / 39 cm. Und ich hatte bei der Suche echt oft mal geschaut, wie groß die geplanten Elterntiere sind.

Sinja war bei ihrem Wurf stets die schwerste gewesen. Die Züchterin hatte ja alles wöchentlich dokumentiert. Und ich glaube, sie ist auch wirklich die größte von ihrem Wurf. Wissen tu ich es nicht, weil ich keinen Kontakt mehr habe, und auch nicht weiß, wie groß die Geschwister von Sinja sind.

Sie ist aktuell 42 cm groß.

Größer würde ich auch keinen Sheltie haben wollen.

Bei Bonnie weiß ich nicht, wie ihr Gewicht, und die Gewichtszunahme in den ersten Lebenswochen war(en). Die sind nicht dokumentiert.

Sie kam mir schon deutlich zierlicher vor, als meine ersten beiden Shelties. Sie ist jetzt auch genau 38 cm groß. Genau richtig, für meinen Geschmack!

Keine Ahnung, wie groß ihre Geschwister sind.

Aber, ich meine mich erinnern zu können, daß ihr Papa auch so in etwa groß war, so daß ich darauf gehofft hatte, daß sie - nur was die Größe und Arbeitsbereitschaft betrifft - nach ihrem Papa kommt :D

• Gleich gross ist völlig in Ordnung, etwas grösser auch. Aber ab 43cm Höhe müssen sie Large springen im Agility und das möchte ich nicht für den Hund.

Im Gegensatz zu den Geschwistern sind es wirklich kleine Brummer :lol:|)

• Dann darfst Du die nicht mit einem Superstoff fürs Wachstum gießen :lol:

Shelties sind ja in dieser Hinsicht oft Wundertüten. :D

Ist halt schwierig :ka:

Ich gehe ja einfachshalber oft davon aus, daß, wenn Elterntiere schon eine gewisse Größe haben, es in der Tat vorkommen kann, daß die Kids diese um einige cm übertrumpfen.

Ich kann mir allerdings auch vorstellen, ohne es irgendwie wissenschaftlich belegen zu können, daß die Hunde deutlich größer ausfallen könnten, je kleiner der Wurf ist :lol:

• Also ich würde schauen, dass du dir die Welpen erstmal anguckst. Dann zusagst, wenn das Gefühl erstmal stimmt. Und dann die Woche 5-8 abwartest und wenn dann schon abzusehen ist, dass die Zunahmen gigantisch sind, dann würde ich absagen. Ist dann halt schon acuh blöd für den Züchter, aber er kann dich ja trotzdem nicht zum Kauf verpflichten, es sei denn sie will dann unbedingt schon eine Anzahlung oder Ähnliches. Wenn die Züchterin weiß, dass die Größe dein K.O. Kriterium ist, wird sie sich das schon denken, dass du dann nicht mit acht Wochen den größten Brummer nehmen wirst.

In meinem Wurf war schon recht früh abzusehen, wer klein bleibt und wer nicht.

Kannst mir gern ne PN mit den Eltern schreiben - vielleicht kenne ich noch mehr Hunde aus den Linien. Manche sind ja auch dafür bekannt stark zu streuen.

Ich kann nur sagen ... meine 35-36er Hündin, hat mit einem normalgroßen 38er Rüden Welpen von 32-42 gemacht!!! Du steckst nicht drin |)

• Hab noch kurz mit der Züchterin der Mutterhündin gesprochen (die Mutterhündin wurde für die Zucht, wo der Wurf ist, dazugekauft). Sie hat häufiger Würfe, welche zu Beginn die Welpen schwerer sind, aber sehr selten wurde einer der Hunde über 43cm gross.

Morgen gibt's noch ein paar Welpenfotos :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!