Shelties, wo seid ihr????
-
-
Von anfangan den Daumen drauf gehabt, sie hat bis vor 1-2 Monaten seeeeehr wenig gebellt. Draußen bellt sie so gut wie gar nicht, aber drinnen... omg. Immer nur ein einziges Keifendes Wuff.. es ist so nervig und anstrengend, auch wenn sie eher zu den ruhigeren Shelties gehört. Aber wenn man echt bellempfindlich ist, sollte man vom Sheltie Abstand nehmen. Meine Chihuahuas sind dagegen.... mehr als still
Draußen würde es mich weniger stören, aber naja. Wobei.. die Shelties, die beim Gassi Dauerbellen, würden mich wahnsinniger machen. Sie bellt nicht extremst viel, aber zu viel definitiv. Wusste, dass es so kommt hahaha!
Dauerbellen während des Gassis geht echt gar nicht. Da würde ich ausflippen.
Aber ruhig sind Shelties echt nicht ... Erziehung hin oder her ... ich habs teilweise echt aufgegeben, was nicht heißt, dass ich sie sinnlos rumkläffen lasse. Aber eine gewisse Resignation stellt sich mit der Zeit ein, lol.Noch schlimmer: Mit jedem Sheltie mehr verdreifacht sich die Lautstärke
Als ich damals NUR Lyra hatte war es echt ruhig und gechillt. Spätestens ab Kaami geht hier alles vor die Hunde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wobei es durchaus ruhigere gibt. Lucca ist eher gemäßigt. Aber Leni ?
-
Wobei es durchaus ruhigere gibt. Lucca ist eher gemäßigt. Aber Leni ?
Bis vor 2 Monaten hat Eevee kaum bis gar nicht gebellt
Ich überhöre es jetzt auch oft, auch negative Aufmerksamkeit ist zu viel Aufmerksamkeit.
-
Na dann bin ich ja mal gespannt, wie unser kleiner wird. Danke für eure Antworten (gerne noch mehr zum Thema :-) )
Es wäre einfach nur schön, wenn es nicht Überhand nimmt. Ich habe nichts gegen das Bellen beim Spielen oder beim Toben draußen im Garten, von mir aus auch mal kurz anschlagen, wenn jemand bei der Tür läutet. Aber es sollte sich einfach abbrechen lassen, damit die Kinder schlafen können oder auch mein Mann tagsüber, wenn er Nachtschicht hatte.
Habt ihr Tipps, wie man das Bellen "unterbinden" kann? Ich habe mir das so gedacht, dass er einfach ignoriert wird, wenn er bellt (zB. er will spielen und bellt, aber es wird erst gespielt, wenn er ruhig ist). Auf der Seite Sheltie-Welt steht, man soll sanft mit einem "sch" die Schnauze umfassen, bis er ruhig ist und dann loben, aber das gibt mir ehrlich gesagt gar kein gutes Gefühl. Da muss es doch noch andere Methoden geben.
-
Disney bellt während dem Spielen relativ oft oder auch zur Spielaufforderung. Teilweise kippt es aber in nerviges rumgekläffe und das unterbinde ich. Ayden wiederrum bellt kaum bis gar nicht, ausser im Training, dafür dort genügend
Ignorieren hat bei Disney gar nicht funktioniert, das reine Gekläffe war für ihn schon genug Belohnung. Darum gabs von mir ein "Gsch" und ein "brav" wenn er aufhört. Wenn er sich in eine Situation reinsteigert (z.B. weil der andere Hund nicht spielen will) gibts auch schon mal ein lautes "Heey!"
-
-
Gar nicht
Hier genauso
Quintus bellt schon gerne, wenn er sich freut, wenn er sehr aufgeregt ist. In der Wohnung macht er es weniger, da breche ich ihn oft auch mit einem Kommando ab. Draußen lass ich es meist laufen. Er kläfft da dann eben im Spiel oder mal Theo an.
-
Darf ich mal mit einer Frage an euch Sheltie-Besitzer herantreten?
Wie sieht es bei euren Shelties mit der Bellfreude aus? Immer wieder liest man, das lässt sich eindämmen, nur würde mich das "wie" sehr interessieren. Da gibt es ja auch so viele unterschiedliche Methoden. Wie habt ihr das geschafft bzw. war es überhaupt nötig oder wolltet ihr es überhaupt ...
Hat nicht geklappt
. Emil ist ein Belltie. Und ich habe weiß Gott alles versucht. Bis hin zum deutlichen Abbruch. Ende vom Lied, musste den Abbruch neu aufbauen, weil er dann gar nicht mehr funktioniert hat. Bei Emil MUSS es dann einfach raus. Ich kenne ihn inzwischen recht gut, er will mir rassetypisch alles recht machen und er WEISS, dass ich das Kläffen hasse, dennoch muss es raus. Wenn er sich reinsteigert schnappe ich ihn mir und halte ihn fest, dann ist Ruhe. Emil kläfft auch im Wald nicht durchgehend, aber nach jeder aufregenden Situation und er findet seeeehr viele Dinge aufregend. Beruhigt sich dann wieder, dazu leine ich ihn an. Weil bellend und hütend um mich und Chica herumrennen, das gibt’s nicht.
Habt ihr Tipps, wie man das Bellen "unterbinden" kann? Ich habe mir das so gedacht, dass er einfach ignoriert wird, wenn er bellt (zB. er will spielen und bellt, aber es wird erst gespielt, wenn er ruhig ist). Auf der Seite Sheltie-Welt steht, man soll sanft mit einem "sch" die Schnauze umfassen, bis er ruhig ist und dann loben, aber das gibt mir ehrlich gesagt gar kein gutes Gefühl. Da muss es doch noch andere Methoden geben.
Ignorieren kannst Du meiner Erfahrung nach völlig vergessen. Fand meine Huschu auch einen guten Plan, aber das Bellen ist selbstbelohnend. Während ich dann ignorierend in der Ecke rum stand kläffte sich das Plüsch in völlige Hysterie.
-
Jep, ignorieren hat hier bisher bei gar nichts geholfen (es brachte mir nur zerkratzte Arme ein weil die olle Kuh dann an einem herumkratzt um aufmerksamkeit zu bekommen).
Hier gibt es mehrere Abbruchsignale, von "lass das bitte mal" bis hin zu "schluss damit oder es scheppert im Karton!". Im Endeffekt weiß sie dass sie bei ersterem Zeit hat mit dem Aufhören (z.b wenn sie wieder mal Abends im Bett ein Nest in die Bettdecke gräbt), bei letzterem weiß sie dass ich da keinen Spaß verstehe.
Was uns immens hilft ist ein Stofftier, dass sie in den Rüssel nehmen kann (unseres quietscht sogar!). Damit rennt sie dann im Kreis, läuft sich die Aufregung ab, hält aber die Klappe...
-
Was uns immens hilft ist ein Stofftier, dass sie in den Rüssel nehmen kann (unseres quietscht sogar!). Damit rennt sie dann im Kreis, läuft sich die Aufregung ab, hält aber die Klappe...
Hihi, das hab ich auch schon versucht. Will er nicht, weil mit Getier in der Schnute kann man ja nicht bellen
. Vor dem Gassi war es am schlimmsten, da kriegt er jetzt nen Kong und seitdem ist es gut. Kann ich mit leben
-
Hihi, das hab ich auch schon versucht. Will er nicht, weil mit Getier in der Schnute kann man ja nicht bellen
. Vor dem Gassi war es am schlimmsten, da kriegt er jetzt nen Kong und seitdem ist es gut. Kann ich mit leben
Macht deins denn auch Lärm? Stofftiere ohne Quietsch funktionieren hier auch nur bedingt. Aber ihr Schaf (*Schaf für den Schafshund*) liebt sie und nutzt es auch zum abreagieren. Wir haben inzwischen 4 davon, 2 im Wechsel in der Nutzung (muss echt ab und zu gewaschen werden und irgendwann sind dann auch löcher drin)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!