Shelties, wo seid ihr????
-
-
Bewegungsfreiheit? :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Shelties, wo seid ihr???? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
bewegungsreiz
mein Handy wollte Mal wieder klug sein -
Achsooooo, haha.
Naja, sie sind halt Hüter und machen viel übers Auge. Dinge, die sich schnell bewegen lösen bei Ihnen einfach "heftigere" Reaktionen aus, als bei einem Molosser, der sich erstmal alles in Ruhe anguckt und sich zweimal überlegt, ob er aufstehen soll oder nicht. Da ist der Sheltie schon auf 180

Wenn man hektisches Rumrennen und sinnloses Losbrettern ohne Hirn nicht so mag, würde ich am Anfang viel Impulskontrolle üben. Aber auch hier gibt es natürlich rassebedingt Unterschiede, gibt auch viele "Schlaftablettenshelties" - aber weiß man halt nicht immer vorher was man bekommt.
Und Situationen, die in Sheltieaugen eben nicht "unter Kontrolle sind" werden eben gern kommentiert. Aber in der Regel will ein Sheltie nix selber regeln, sondern überlässt das gerne seinem Frauchen/Herrchen.
Sie sind wirklich nette, liebe, sanfte Gesellen, die sich wunderbar in den alltag einfügen können, aber sie haben oft einfach eine gewisse "Unruhe" und wollen halt alles mitbekommen

-
Ich werde auch mal mitlesen...
Ich versuche gerade für mich rauszufinden, ob ein Sheltie (iiirgendwann) als 2.Hund passen könnte...
Dieses Jahr wird es wohl eher nix, evtl. nächstes oder übernächstes.Braucht ein Sheltie unbedingt Sportliche Auslastung oder können die (aus bestimmten Linien?) auch als Familienhunde zufrieden sein?
-
ja dann ist der Sheltie tatsächlich genau der richtige Hund für uns
Kira - terriermix 4 Jahre - kommentiert gerne Geräusche und mault ewig nach, absoluter Balljunkie (ohne dass ich sie dazu gemacht habe) der hauptsächlich im Faultier Modus lebt aber wenn Party ist ist sie mitten drin.Stella - Mittelspitz 1 jahr - immer gute Laune, immer fröhlich, sehr verspielt, meldet wenn es erforderlich ist lässt sich da bereits super Kontrollieren
Jack 5 Jahre Menschenkind. Ebenfalls Sonnenschein mit Bienenschwarm im pobbes. Liebt Hunde über alles. Energie Bündel der gerne mit den Hunden spielt und rennt und stellas bester Menschenfreund.
Allgemein sind wir ziemlich aktiv, wandern, spazieren etc. Hund Nr 3 sollte eben größen technisch passen und vom Wesen her auch eher ich nenne es Mal der Denker sein. Shelties haben mich schon lange fasziniert. Diese feenartigen Wesen mit dem Koboldcharakter

-
-
Ich werde auch mal mitlesen...

Ich versuche gerade für mich rauszufinden, ob ein Sheltie (iiirgendwann) als 2.Hund passen könnte...
Dieses Jahr wird es wohl eher nix, evtl. nächstes oder übernächstes.Braucht ein Sheltie unbedingt Sportliche Auslastung oder können die (aus bestimmten Linien?) auch als Familienhunde zufrieden sein?
Die meisten Shelties sind einfach "nur Familienhunde". Das geht. Sie sind halt pfiffig und ich finde es immer schade, wenn gute Hunde nix lernen "dürfen". Aber ich bin halt Hundesportler und wenn ich nen triebigen Sheltie sehe, der stupide Bällchen holt und nicht gefördert wird, krieg ich einfach immer Pipi in den Augen

Es kommt halt immer auch sehr stark auf den einzelnen Hund an. Meine erste Hündin z.B. die wäre wirklich nicht gut als "nur Mitlaufhund" gewesen. Die ist einfach ein Arbeitstier.
Das ist mit den Shelties manchmal schon eine ambivalente Sache. Viele Sportler wollen Shelties, und dort gibt es dann andersrum auch so ein Problem wirklich "gute Shelties" für den Sport zu finden, weil vielen dann so der letzte "Biss" fehlt, weil sie eben manchmal einen Hang zur leichten Unsicherheit haben (mache nicht gern Fehler und sind dadurch gehemmt etc.).
Daher ist die Frage gar nicht so einfach zu beantworten. Aber prinzipiell wrde ich behaupten bringen viele Shelties viel Potential mit, aber sie sind auch nicht kreuzunglücklich, wenn man dieses nicht ausschöpft.
Und wer sportliche Ambitionen hat, der sollte ganz penibel auf ein sicheres Wesen achten und vom Welpen an den Hund bzgl. Beutemotivation fördern. -
ja dann ist der Sheltie tatsächlich genau der richtige Hund für uns

Kira - terriermix 4 Jahre - kommentiert gerne Geräusche und mault ewig nach, absoluter Balljunkie (ohne dass ich sie dazu gemacht habe) der hauptsächlich im Faultier Modus lebt aber wenn Party ist ist sie mitten drin.Stella - Mittelspitz 1 jahr - immer gute Laune, immer fröhlich, sehr verspielt, meldet wenn es erforderlich ist lässt sich da bereits super Kontrollieren
Jack 5 Jahre Menschenkind. Ebenfalls Sonnenschein mit Bienenschwarm im pobbes. Liebt Hunde über alles. Energie Bündel der gerne mit den Hunden spielt und rennt und stellas bester Menschenfreund.
Allgemein sind wir ziemlich aktiv, wandern, spazieren etc. Hund Nr 3 sollte eben größen technisch passen und vom Wesen her auch eher ich nenne es Mal der Denker sein. Shelties haben mich schon lange fasziniert. Diese feenartigen Wesen mit dem Koboldcharakter

Klingt so, als würde der Sheltie gut passen

-
Mein großer Sheltie wäre ein prima Familienhund: nervenstark, er liebt Menschen, ist kein Kläffer und lieber mittendrin als nur dabei. Arbeiten muss der nicht unbedingt.
Der andere ist ´ne Triebsau - der braucht definitiv irgendwas zu tun, am liebsten natürlich rennen und kläffen beim Agi
aber eigentlich ist es egal, Hauptsache mit mir. GsD hat er neben der Stimme auch meist sein Hirn eingeschaltet
Er wäre gern immer im Stand-by Modus, aber auch er hat gelernt, das nicht immer Action angesagt ist. -
@Lisalieee schreibst du mir auch eine PN?
Unser Sheltie-Knirps zieht heute in einer Woche ein und heute gab es endlich neue Bilder!

-
Danke schon mal für die Antworten.
Kann man das denn bei den Welpen schon einigermaßen erkennen, welche eher sportlich ausgelastet werden "müssen" und welche nicht?Also mit Familienhund meine ich nicht direkt, dass eben 'nur' nebenher gelaufen wird, sondern das eben nicht in einem Verein trainiert wird.
Mit meiner DSH sieht der Alltag momentan meist so aus, dass wir viel Spazieren gehen, uns unter der Woche und am Wochenende mehrmals mit Hundefreunden treffen, ab und an tricksen (allerdings eher selten) und ich sie häufig fotografiere, wobei sie viel liegen/sitzen bleiben muss.
Spaßmäßig mache ich mit ihr ein wenig "Unterordnung" oder Futter-/Ball-Suchspiele.
Sie ist damit zufrieden.Hier in der Gegend "kenne" ich leider nur 2 Shelties, bzw. 2, die ich "öfter" (alle 2-4 Monate mal) kurz beim Spaziergang treffe.
Klar, ist nicht so optimal um die Rasse richtig kennen zu lernen, zumal ich bisher auch noch nicht wirklich mit den HH reden konnte, aber so von außen betrachtet, sind das tolle Hunde.
Die Blue-merle Hündin hab ich nun leider schon längere Zeit nicht gesehen, die gefällt mir charakterlich ganz gut, recht offen und fröhlich.
Die Sable Hündin, treffe ich öfter, sie ist sehr süß, stark auf ihr Herrchen "fixiert". Sie sucht immer Blickkontakt zu ihm, ist sehr aufmerksam und einfach total bezaubernd.
So von den Momentaufnahmen weiß ich nicht, wie kläffig die beiden sind, hab sie aber nur selten mal bellen gehört, was im Alltag natürlich auch anders sein könnte.
Ich weiß es leider nicht sicher, glaube aber, das mit beiden kein Sport gemacht wird.
Sollte ich sie irgendwann mal wieder treffen, werd ich mal versuchen, ob sich ein Gespräch ergibt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!