Shelties, wo seid ihr????

  • Mal was Anderes =) Wie sieht es denn bei euren Shelties mit Körperkontakt-Bedarf aus? Mein Spaniel ist für einen Cavalier eigentlich gar nicht der allergrößte Schmuser, da gibt es ja viele, die am liebsten in jeden Menschen hineinklettern würden :lol: Aber er liegt viel am Schoß bzw. am Sofa direkt neben oder halb auf mir. Im Bett darf er auch schlafen, da krabbelt er gern unter die Bettdecke und legt sich einem in den Arm :) Sind Shelties im Allgemeinen auch nähebedürftig, oder haben sie gern etwas mehr Distanz?

  • Kaami und der perfekte Hund? Lach, nein ;)
    Aber sie ist einfach mein liebes, kleines Kätzchen.

    Du kommst aus Aachen? Das ist nicht so weit von mir. Wenn du Shelties live erleben willst, lässt sich da sicher mal was machen.

    Ich plane einen Wurf ja. Von richtiger Zucht kann man da noch nicht sprechen :)
    Zum Rest schreibe ich dir eine PN.

  • Mal was Anderes =) Wie sieht es denn bei euren Shelties mit Körperkontakt-Bedarf aus? Mein Spaniel ist für einen Cavalier eigentlich gar nicht der allergrößte Schmuser, da gibt es ja viele, die am liebsten in jeden Menschen hineinklettern würden :lol: Aber er liegt viel am Schoß bzw. am Sofa direkt neben oder halb auf mir. Im Bett darf er auch schlafen, da krabbelt er gern unter die Bettdecke und legt sich einem in den Arm :) Sind Shelties im Allgemeinen auch nähebedürftig, oder haben sie gern etwas mehr Distanz?

    Kuscheln ist hier bäh. Ich schätze mal ihr ist dabei einfach zu warm.

    Allerdings ist kontaktliegen super.

  • Also Heidi sucht auf jeden Fall meine Nähe und ist eine kleine Schmusemaus, sie ist immer am liebsten überall mit dabei. Sie kuschelt sich gerne an mich, aber sie ist kein Hund, der auf Teufel komm raus in mich "reinkriechen" will, das ist einfach nicht ihre Art. Dafür ist sie zu höflich. :herzen1: In Sachen Jagdtrieb ist es hier wie bei @LucyLou. Sie jagt Mäuse, aber sonst hat sie da keine Ambitionen und Rehe findet sie eher gruselig :lol: .
    Das Shelties keine leisen Hunde sind, muss dir halt bewusst sein. Heidi ist sehr gesprächig und das umfasst nicht nur Bellen, sondern alles mögliche an sonstigen Lautäußerungen. :pfeif: Sie ist aber meiner Meinung nach kein Kläffer, absolut umweltsicher, man kann sie überall mit hin nehmen, arbeitet super gerne mit einem und will auch gefordert werden. Ich mach mit ihr Obedience und Rallye-Obedience, aber ich denke, wenn du genug Ambitionen hast, dich mit deinem Hund zu beschäftigen, wird auch ein Sheltie glücklich sein. Man kann ja je nachdem, was du machen willst nach geeignten Züchtern und dann auch innerhalb des Wurfes schauen, welcher Hund zu euch passt.
    Achso, in der Wohnung ist meine Maus absolut entspannt und man merkt sie wirklich kaum. Man muss sich halt auf das Abenteuer Sheltie einlassen und ich denke, wenn man sich gut mit den Vorzügen und vielleicht auch den möglichen Baustelle, die ein Sheltie hat bzw. wozu er neigt, beschäftigt hat, bekommt man einen wundervollen Begleiter. ;)

  • Disney ist auch viel mehr der Kontaktlieger, ich denke ihm wird es einfach auch zu warm werden.
    Ayden ist da schon ziemlich anders. Am liebsten abends mit ihm Bett, morgens neben einem aufwachen, Bäuchlein kraulen inklusive. Er geniesst das sehr, fordert es aber nicht aktiv ein. Ich wollte nie die Hunde im Bett haben :ops: aber wenn einem dann so ein Augenpaar anschmachtet wird man schon weich :herzen1:

  • Ich hab zwei Sheltierüden: Otis ist kein typischer Vertreter seiner Rasse: schon als Welpe/Junghund unabhängig und forsch, neugierig, aufgeschlossen allen Zwei- und Vierbeinern gegenüber, er macht auch gern sein eigenes Ding, Zusammenarbeit mit mir ist nicht unbedingt seins. Er ist gern "mittendrin statt nur dabei", sprich ihn an und er findet dich toll. Das geht schon manchmal bis zur Distanzlosigkeit...Er ist kein Kläffer, vielleicht mal im Spiel, mehr auch nicht. Kuscheln findet er meist doof, er kommt, um sich seine Streicheleinheiten abzuholen und geht, wenn er genug hat.

    Alister ist anders: sehr anhänglich, viel "will-to-please", eher reserviert Fremden gegenüber (aber nicht lange), LAUT!! beim Spielen und Arbeiten, dreht schnell hoch, hat aber immer sein Hirn dabei angeschaltet. Ihm macht einfach alles Spaß, egal was, Hauptsache arbeiten, Hauptsache mit mir.

    Zuhause sind die zwei echt gechillt, klar gibt's mal die "dollen fünf Minuten", aber dann ist auch wieder Ruhe. Es wird nicht gebellt, wenns klingelt, oder jemand durch den Flur geht. Jagdtrieb beschränkt sich auf Katzen und Eichhörnchen, dabei sind beide aber auch abrufbar.

    Ich wohne mitten in der Stadt und ich nehme die beiden überall mit hin. Das ist überhaupt kein Problem, die kennen das von klein an. Ich finde die beiden sehr "umweltsicher".

    Ich würde jederzeit wieder einen Sheltie kaufen.

  • Würde auch sagen da ist es unterschiedlich :D meine Julie arbeitet super gern mit mir und vergöttert mich dann. Kann aber auch unabhängig von mir viel erkunden und denkt manchmal sie ist ein bisschen Terrier :D

    Sie ist eine absolute Kuschelmaus, fordert ihre Strsicheleinheiten vehement ein :D morgens liegts sie auf dem Rücken neben mir und will gekrault werden.

  • Kaami und der perfekte Hund? Lach, nein ;)
    Aber sie ist einfach mein liebes, kleines Kätzchen.

    Du kommst aus Aachen? Das ist nicht so weit von mir. Wenn du Shelties live erleben willst, lässt sich da sicher mal was machen.

    Oh das wäre wunderbar :rollsmile: Wir wohnen in Aldenhoven, das ist ein Kaff ca 25 min von Aachen entfernt :smile:

  • Zelda zeigt sich bei mir am anhänglichsten. Da krabbelt sie auch mal auf den Schoß. Ansonsten wird auf dem Boden gekaut, aber auf dem Sofa gelegen. Am liebsten Kontaktliegen. Ab und an bekommt sie Anwandlungen und schläft mal stundenlang auf mir drauf. Aber wenn ich den Zwergpinscher meiner Schwiegermutter sehe, ist sie definitiv nicht fordernd und ganz sicher nicht verschmust.
    Beim nächsten Hund würde ich mir dann eine absolute Kuschelnudel wünschen :herzen1: Aber für den Moment ist Zelda genau richtig so wie sie ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!