Shelties, wo seid ihr????
-
-
Ayden war zu Beginn weg auch sehr unsicher, hat vieles angebellt (Abfallsäcke vor der Tür, Bus, Auto, Strassenlaterne, andere Hunde etc pp). Ich habe das grosse Glück und habe einen sicheren Hund der ihn begleitet. Auch ich selber versuche soviel Ruhe wie möglich auszustrahlen, unterstütze ihn, zeig ihm alles etc pp
Ayden ist jetzt 16 Monate und hat sich toll entwickelt! Er wird nie die Selbstsicherheit von Disney erreichen, nimmt aber vieles schon für seine Verhältnisse total gelassen. :)Ich habe bei meinem Ersthund Fehler gemacht, Disney ist zum Glück ein toller Hund und hat mir vieles verziehen. Ayden's Züchterin hat mich quasi ausgesucht (resp hat mir diesen Welpen empfohlen), weil sie wusste das ich mit seiner Unsicherheit umgehen kann.
Und toll siehst du bereits Veränderungen! Ich denke wenn du da dran bleibst wird sie sich sicherlich auch so gut entwickeln wie Ayden :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Schön zu hören, dass sich das bei dir so toll entwickelt hat
Ich glaube auch fest an Zelda. Dafür ist die Lütte einfach zu taff. Wobei heute ein halber Reifen ein richtig ernster Feind war. Ich bin dann mit ihr hingegangen, aber sobald ich nicht mehr neben dem Reifen saß, war Zelda wieder spinnefeind.
Na ja, wir lieben sie, den kleinen Knurrhahn
-
Smilla ist auch ein kleiner Geisterjäger
. Was ich besonders auffällig finde im Vergleich zu meinen anderen Hunden: erst wird gemeldet und dann wird nachgedacht oder geschaut, ob das nun wirklich was meldenswertes war. Wuffwuffwuuuuf!! Och ne, war doch nix...
. Leise spielen oder sporteln geht auch nicht wirklich (wobei ich da nie dran gearbeitet habe)Wobei Smilla schon sehr umweltsicher ist und auch alles mitmacht. Also egal ob erstes Mal auf einem Segelboot, Landei mitten im größten Innenstadttrubel (auch völlig problemlos ohne Leine) oder was auch immer: Smilla macht das alles fröhlich (und recht ignorant Umgebungsreizen gegenüber) mit. Klingt poradox, da sie ja doch abscannt, ob etwas außergewöhnlich ist. Aber sie ist mit Abstand derjenige meiner Hunde, der am wenigsten Interesse an den allermeisten Umweltreizen mitbringt. Wie gesagt, wir können durch den größten Trubel laufen, fremde Gerüche, Geräusche, Menschen, Hunde, Untergründe... für Smilla existiere eigentlich nur ich. Wir haben ja auch genau ein Agi-Turnier bestritten, bevor ihre Krankheit ausbrach. Erstes Mal auf fremdem Platz, fremde Geräte, die Atmosphäre, die Menschen, Hunde... das war ihr völlig egal, sie hat einfach nur auf mich konzentriert toll mitgemacht und das alles drumherum ausgeblendet.
Smilla hat wahnsinnig viel will to please, liebt Zusammenarbeit (neigt da aber zum reinsteigern), einen sehr engen Radius im Freilauf, kaum Jagdtrieb, geht jedem Streit aus dem Weg, ist wirklich absolut immer ansprechbar (ein Flüstern ihres Namens und ich habe grundsätzlich ihre Aufmerksamkeit), ist eher sensibel und würde keinesfalls grobe Behandlung vertragen. Sehr fein in der Kommunikation und absolut kein Hund, der auf einer Hundewiese glücklich wäre! Sie ist allgemein sehr reserviert Fremden gegenüber (Hunden wie Menschen). Im Rudel hier mit den 3 Großen kommt sie prima zurecht und ist im Haus sehr ruhig (auch kein Hund, der mir ständig hinterher latscht).
-
Wann haben eure Shelties den so angefangen zu bellen? Filou ist jetzt 16 Wochen alt und bellt eher selten, am häufigsten noch beim Spielen, wobei dass mehr ein quitschen, als ein bellen ist ^^
-
Zelda war schon immer recht quengelig. Als Welpe viel Gefiepe und jetzt wird eben pseudo-wächtermäßig gebellt wenn gruselig. So richtig extrem ist das erst mit so 18-19 Wochen. Aber wenn Filou jetzt leise ist, bleibt er es ja vielleicht auch. Manche Shelties sind ja ruhiger veranlagt

-
-
Lexi bellt im Alltag oder wenn wir tricksen kaum. Sie meldet sehr gut, dass soll sie aber auch, ein Fremder wird nie unbemerkt den Hof betreten können.
Beim Frisbee spielen sieht das ganz anders aus, da ist sie ganz Belltie
Ansonsten heult sie viel, eigentlich bei fast allem, ich muss das mal filmen, ist zu niedlich und keinesfalls störend

Jagdtrieb ist bei ihr moderat.
Mäuse werden gejagt neulich hat sie ne Ratte zur Strecke gebracht (ja, darf sie, haben mehr als genug davon). Hätte ich allerdings nie von ihr gedacht.Bei Wildbegegnungen sieht das allerdings so aus:
https://m.youtube.com/watch?v=ASOwyTNQc0Q
Zu ihr sagen brauch ich da nichts, sie guckt hinter her. Hüpft vllt. auch mal 4-5 Meter hinter her, aber dann geht es normal weiter. -
Bei Wildbegegnungen sieht das allerdings so aus:
https://m.youtube.com/watch?v=ASOwyTNQc0Q
Zu ihr sagen brauch ich da nichts, sie guckt hinter her. Hüpft vllt. auch mal 4-5 Meter hinter her, aber dann geht es normal weiter.
Das wäre bei meinem Spaniel undenkbar!Eure Hunde klingen alle so toll :)
-
Sieht bei Smilla ähnlich aus. Allerdings ignoriert sie Rehe auf die Distanz und direkt vor uns hochspringende findet sie eher gruselig
.Mäuse aber jagt, tötet und frisst sie. Haus-Kaninchen begegnet sie freundlich-höflich, freilebende ignoriert sie . Ob sie Ratten als Beute ansieht, ist schwer zu sagen. Ich vermute aber, die wären ihr zu groß. Smilla zeigt bei lebenden Tieren auch keinen Hetztrieb (und Spuren interessieren sie noch weniger). Mäuse dagegen sind schlicht Futter für sie, das zufällig noch lebt

-
Meine lassen sich ohne Probleme von Wild abrufen. War bei Lyra nicht immer so, aber es hat relativ wenig Energie gekostet ihr das Jagen abzugewöhnen. Sie kann überall frei laufen. Wenn ich sie lasse, geht sie aber gern stöbern. Ein Auge habe ich also auf sie, aber es ist echt easy insgesamt.
Kaami hat NULL Jagdambitionen. Da könnte eine Hase drei Meter vor ihrer Nase den Weg kreuzen und sie würde nur höflich "einen guten Tag" wünschen, aber niemals hinterhergehen

-
Kaami hat NULL Jagdambitionen. Da könnte eine Hase drei Meter vor ihrer Nase den Weg kreuzen und sie würde nur höflich "einen guten Tag" wünschen, aber niemals hinterhergehen

Wenn ich deine Beiträge lese, finde ich immer, Kaami klingt wie das Inbegriff eines idealen Hundes

Irgendwie habe ich jetzt erst anhand deiner Signatur kapiert, dass du züchtest
Da schmachte ich deine Hunde über 414 Thread-Seiten an und bemerke sowas erst jetzt. Nur mal rein theoretisch (ich habe auf deiner Homepage gesehen, du planst einen Kaami-Wurf für Frühjahr/Sommer 2017, und bis dahin wird es bei uns wohl leider ohnehin nicht klappen mit eigenem Haus und somit Zweithund): Darf ich fragen, was du so für Anforderungen an Welpenkäufer stellst?
Du scheinst ja sehr ambitioniert im Hundesport zu sein und deine Hunde haben wohl auch den entsprechenden "Energielevel"; würdest du Welpen nur in richtige "Hundesportlerhände" abgeben? Oder reicht es dir, wenn die Welpen-Interessenten bloß zum Spaß und ohne großartigen Ehrgeiz einmal die Woche am Hundeplatz sind und sich ansonsten eben in der Freizeit mit den Hunden beschäftigen? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!