Shelties, wo seid ihr????

• Lexi sucht auch nach Mäusen, fängt auch welche, würde sie auch fressen, ich lasse sie aber wegen der Wurmgefahr nicht.
    Bereits tote Mäuse findet sie uninteressant.
    Sie bleibt dabei aber die ganze Zeit ansprechbar und abrufbar, sie achtet weiter auf mich und wenn sie sich doch mal fest geguckt hat, läuft sie bei einem einfachen "weiter" dann auch weiter.
    Hole ich ein Spielzeug raus oder möchte mit ihr etwas üben, tricksen etc. ist sie voll bei der Sache, das ist für sie in jedem Fall immer interessanter und toller als die Mäusesucherei, weswegen ich mir da also auch null Gedanken mache.
    Anderem Viehzeug läuft sie deswegen nicht hinter her oder so.

Lexi lässt sich sowohl mit Spielzeug als auch mit Leckerlies super motivieren und stellt für sie beides eine tolle Belohnung da.

Und da wir neulich das Thema mit dem körperlichen spielen hatten, so sieht es hier inzwischen mit Phelan aus und so hat es auch mit Toni ausgesehen (wenn er mal gespielt hat), in ihrem eigenen Rudel kennt sie nichts ;)

Externer Inhalt lh3.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Ahhh, seid wann hast du den einen Border?! *herzchenindenaugenhab*

Lyra ist auch so ein Mäusejäger ... sie sucht, fängt und frisst sie auch, wenn ich sie lasse (was ich nicht tue). Mich stört das nicht mit dem Mäusesuchen und lasse sie meistens. Hab das Gefühl, dass das sehr viel Spaß macht :P Aber sie bleibt auch abrufbar, auch wenn sie sich manchmal nur schwer losreißen kann ;-)

• Lexi sucht auch nach Mäusen, fängt auch welche, würde sie auch fressen, ich lasse sie aber wegen der Wurmgefahr nicht.
    Bereits tote Mäuse findet sie uninteressant.
    Sie bleibt dabei aber die ganze Zeit ansprechbar und abrufbar, sie achtet weiter auf mich und wenn sie sich doch mal fest geguckt hat, läuft sie bei einem einfachen "weiter" dann auch weiter.

Ist hier genauso, Smilla jagt, tötet und frisst die (dann am Ende nicht mehr) lebende Maus. Alles was größer als Maus ist, findet Smilla völlig uninteressant, bereits tote Mäuse ebenfalls. Und ansprechbar ist sie immer.

Zum Thema Motivation: ich darf nicht zu viel "motivieren", bloß keine Lieblings-Belohnung nehmen, denn dann ist Hirn aus... :hust: . Wenn die Übung an sich super sitzt, mag es den ultimativen Kick geben, sonst steht man nur da: Ommmmm, irgendwann findet Sheltie Hirn wieder, Ommmm.... Wir arbeiten ja auch gerade auf die BH hin und ich versuche im Moment irgendwie Spannung und "Motivation" wieder raus zu bekommen :ugly: . Ist bis zu dem Punkt "lustig", an dem Smilla wie ein explodierter (und sehr lauter :hust: ) Flummi um mich herum hüpft... Futter funktioniert recht gut, das ist nicht so interessant. Ball geht grad gar nicht!

Aber Smilla findet eh nie irgendwas toller, als Zusammenarbeit und Motivation ist ihr zweiter Vorname. Und wehe, man bringt eine wirklich tolle externe Belohnung mit rein :headbash: . Ich steh so oft staunend vor und freu mich einfach nur, aber es gibt auch genug Situationen, da denke ich mir nur, so ein Ticken "weniger" (von ungefähr allem) würde wirklich hilfreich sein...

• Viele Dank für die Antworten, also meint ihr wir kommen bald wieder in den normalen "Mäusesuch-Modus" zurück und einfach so weiter machen wie bisher? Ich hab ja nichts dagegen, dass sie ne kleine Mäusejägerin ist, aber so wie es heute war, ist es echt anstrengend...

@Lucy_Lou Smilla kann gerne ein bisschen an Heidi abgeben :hust: . Es ist ja nicht so, dass sie keine Motivation hat. Für sie ist es auch absolut das Highligt was mit mir zu machen. Sie lässt sich nur leider so leicht ablenken. Am Hundeplatz merkt man es total. Sind wir einmal im Arbeitsmodus, ist alles super und sie ist mit voller Begeisterung und Freude dabei und auch hier zu Hause ist sie beim Üben super und es macht ihr mega viel Spaß. Aber wie gesagt wenn wir draußen üben, merkt man halt, dass Leckerlies schon nen hohen Wert für sie haben, sie sind aber nicht die Nummer Eins. Da bin ich echt noch auf der Suche und so langsam auch ein bisschen überfragt...

• Brr, also Lumi hat zum Glück kein jagdliches Interesse. Auch nicht für Mäuse. Ich habe aber jeglichen Ansatz des "mäuselns" immer abgebrochen, ich finde das ganz furchtbar. Und eklig noch dazu.

Lumi kann man super mit.. allem motivieren, mittlerweile. (Leckere) Leckerlis, Frisbee, verbales Lob,.. :ops:
    Hast du schon mal Leberwursttuben oder sowas in der Art ausprobiert? Käsewürfel, Fleischwurst, vorher nichts zu fressen geben, damit sie auch ein bisschen Hunger hat?
    Bei Lumi sinkt ihre Begeisterung für Leckerlis definitiv proportional zum Füllungsstand des kleinen Hundemagens ;)

• @zauberpony Ja, sowas wie Käse, Barf-Trainingswurst usw. gehören hier zu den Leckerlies, die sie super findet. Ganz viele Leckerlies nimmt sie auch gar nicht an, egal wie leer der Magen ist :hust:

Ich hab halt irgendwie das Problem, dass ich so gar keine Abstufungen bei den Belohnungen machen kann. Auf Stimme reagiert sie zwar gut, aber andauernd geht das als Alternative auch nicht... Sie liebt es ja durch die Gegend zu flitzen, deshalb würde ich sie gerne mit einem Spiel in dieser Richtung belohnen, nur leider springt sie da draußen überhaupt nicht drauf an... Deswegen gibt es hier im Moment nur Leckerlies und Stimme als Belohnung und in Kombination

• Meine beiden zeigen gar kein Interesse, was aber womöglich auch dran liegt, dass ich die Ansätze direkt unterbunden hatte.
    Warum sollen Tiere sterben müssen, dass meine Hunde ihren Spass haben. Sowas widerstrebt mir.

• da geht es mir genau so. Fény damals durfte Maulwurfhügel ausbuddeln.
    ABER: das Ziel war nie der Maulwurf, sondern "ein Mal erfolgreich die Nase reinstecken".
    Ein Mal ist sogar der Maulwurf rausgekommen und hat ihn von einem Nachbarhügel beobachtet.. Fény hats überhaupt nicht gemerkt und hat fröhlich weiter gebuddelt, bis der Gang zum "ein Mal Nase reinstecken" frei war.
    Hätte er Anstalten gemacht, wirklich den Maulwurf suchen zu wollen, hätte er das absolut keinesfalls gedurft. Ich finde das doof.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!