Shelties, wo seid ihr????
-
-
Ich mag so wenig Blesse wie geht
aber es kommt immer auf den Hund an.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich glaube die Frage gab es schon mal, aber ich möchte sie gern nochmal stellen.
Es wird ja gesagt, dass gewisse Eigenschaften des Shelties an die Farbe gebunden sind.Zobel= triebig, quirlig
Merle= verspielt
Tricolor=sanft und schmusig
Bi-black=?usw.
Könnt Ihr das bestätigen, was Eure Shelties betrifft?
-
Mein zobel Sheltie damals war der ruhigste und "untriebigste" Sheltie den ich jemals gesehen habe. Und mein merle jetzt hat in seinem Leben noch keine 10x gespielt
-
Eine Colliezüchterin hatte mir mal so etwas ähnliches behauptet:
Die Zobel wären ruhig, sanft.
Die Merle Hunde so, als ob die Hummeln im Arsch hätten.
Bei den Tricos habe ich das leider wieder vergessenAber ich muß gestehen, daß ich das nur schwer glauben kann.
Ich stelle es mir komisch vor, daß der Charakter mit der Farbe "gebildet" werden sollSchöne Grüße noch
SheltiePower -
Naja...man hört es ja auch von anderen Rassen, dass die roten Hunde die wuseligsten sein sollen.
Oder auch Krankheiten begünstigen, wie beispielsweise die Cockerwut.
Da sollen es ja auch eher die roten Cocker sein.Obs stimmt...keine Ahnung.
-
-
Wie alt ist Julie?
In der Regel kommt das dunkle Deckhaar erst im Laufe der Jahre.
Eine Halbschwester von meiner Hündin ist 6 und dunkelt immer noch nach.
Wenn sie noch jung ist, hat es nichts zu sagen.Sie ist knapp 10 Monate, aber ihre Mutter sah genauso aus. Bei den Eltern ihrer Mutter war auch ein Tricolor bei
Keine Ahnung, ich mag beides, würde es auch cool finden wenn sie noch dunkle Abzeichen bekommen würde
-
Ich kann zu deiner Frage leider keine Antwort beisteuern, außer du verrätst mir, was denn über bi blue gemunkelt wird
Sind eure Shelties sehr auf euch fixiert? Sehr auf EUCH? Bzw auf eine Person? Und was passiert, wenn sie fremdbetreut werden?
Ich frage, weil das bei Lumi offensichtlich sehr stark ausgeprägt ist. Sie ist ein 110%iges Mamakind. Sie liiiiebt meinen Freund und sie liiiiiebt ihre beiden "Omas" und sie mag ihre "Opas" auch wirklich richtig gerne.
Aber ohne Frauchen? Wie bei diesen Schäfchenbildern..
Freund doof. Oma doof. Opa doof. Ohne Frauchen ist alles doof.
Sie checkt fast immer irgendwelche Kommandos von anderen Leuten bei mir ab, fragt, ob sie das wirklich machen/lassen soll. Und sie dackelt/sheltiet mir quasi immer hinterher. Ist allermeist irgendwo in meiner direkten Nähe.Bei der Fremdbetreuung variiert es wohl. Bei meiner Mutter scheint sie kein Problem zu haben, bei meinem Freund und meinem Vater aber ist das doch anders. Beide erzählen, dass sie mich stark sucht und auch nicht gut zur Ruhe kommt. Bei meinem Freund noch weniger als bei meinem Vater, aber er sagt, sie steht erstmal noch eine ganze Weile vor der Tür, wenn ich gegangen bin- und legt sich dann ggf auch davor. Sie schläft und tapert nicht rum oder so, aber sie wartet ganz offensichtlich auf mich.
Lustig ist, dass sie sich, wenn ich denn mal wiederkomme, gar nicht so vor Freude überschlägt, wie man denken könnte. Sie freut sich natürlich, aber es ist absolut keine hektische "Oh Gott, ich dachte du kommst ja niiiie wieder!"-Hysterie.
-
Mein erster Sheltie ja. Der aktuelle nicht. Ihm sind wir Menschen ziemlich egal er hat nie zu irgendwem eine Bindung aufgebaut Hauptsache es gibt Futter
-
@zauberpony
Über bi blue hab ich noch nichts gehört, also möchte ich auch keine Gerüchte in die Welt setzen.
Ich würd sie irgendwie bei der blue merles ansiedeln.Ja, meine Shelties sind sehr auf mich fixiert wenn ich verfügbar bin.
Das Mädel noch mehr als der Bub.
Sie guckt immer, wo ich bin. Sie fragt gern mal nach und holt sich das *Okay*, wenn andere etwas von ihr wollen. (Meist holt sie sich nur den Keks ab, und macht erst das Geforderte, wenn ich es sage.)
Sie suchen immer meine Nähe. Nicht kontrollmäßig, dem habe ich gleich den Riegel vorgeschoben.
Aber draußen, unterwegs oder im Garten liegen sie immer zu meinen Füßen. (Das hab ich mir als Kind so gewünscht...und nun hab ich solche Hunde.)
Der Bub hört generell nicht auf andere. Für den gibt es nur mich, wenn ich verfügbar bin.
Dazu muss ich aber sagen, dass er auch noch ein kleiner Junge ist.Wenn ich nicht da bin, dann kommen sie auch wunderbar ohne mich zurecht.
Sie passen sich an, und sie vermissen mich nicht offensichtlich.
Aber meine Hundesitter bemühen sich auch redlich um sie.
Sie suchen mich nicht, aber sie haben ja auch sich gegenseitig.Wenn ich wieder aufschlage, dann freuen sie sich sehr, aber nicht hysterisch oder irgendwie über die Maßen.
-
Hmm also SEHR fixiert ist Julie nicht auf mich, also zumindestens nicht so sehr wie Lumi auf dich
Aber man merkt schon, dass ich ihre Bezugsperson bin, da sie bei mir am Besten hört, bei mir Schutz sucht und auch wenn sie ihre Ruhe möchte lieber zu mir kommt. Bei fremdbetreuung verhält sie sich eigentlich normal, klar wird ein wenig gesucht wenn ich weg bin, aber das ist nach 10 min vergessen und dann wird lieber mit Oma und Opa geschmust
Also diesen typischen "Ein-Mann-Hund" hab ich bis jetzt nicht, aber das kann ja noch kommen, sie ist ja noch sehr jung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!